PC fährt plötzlich herunter

Domi06

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen PC vor Kurzem aufgerüstet. Seit einiger Zeit fährt dieser ohne erkennbaren Grund herunter. Meistens wenn ich ein Spiel spiele.
Temperatur habe ich gescheckt, aber da ist nichts auffälliges. Gibt es eine Methode, wo protokoliert wird, warum ein PC herunter fährt?

Der fährt also ganz gemäß runter, kein Absturz? Wie @redjack1000 schon sagt, in dem Fall.

Sollte der PC sporadisch einen Reset (kein ordentliches Runterfahren) durchführt, bitte sagen.

Was meinst du mit "fährt herunter"?
Geht er aus?

Wo sind eigentlich die Hardwareangaben, was das wichtigste bei einem Hardwareproblem ist?

Domi06 schrieb:
Gibt es eine Methode, wo protokoliert wird, warum ein PC herunter fährt?
Ich bezweifle stark, dass er das überhaupt tut. Das ist kein Softwareproblem denke ich

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Piak
rg88 schrieb:
Wo sind eigentlich die Hardwareangaben, was das wichtigste bei einem Hardwareproblem ist?

Wir sind hier Arm Unterforum. Gerade da interessiert mich auch welche Hardware zum Zocken benutzt wird. Das wird sicher ein Exot sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Der PC geht einfach aus! Unglücklich formuliert. Wo wird das dokumentiert?

Nirgendwo. Wie soll das dokumentiert werden ohne Strom?

Und dann?

Was für Hardware ist verbaut?
Seit wann gibt es das Problem?
Wer hat die Hardware verbaut?

Domi06 schrieb:
Wo wird das dokumentiert?
Gar nicht. Das Teil geht aus, das ist keine Softwaresache. Software kann nur protokollieren, was sie auch selbst verursacht.
Und selbst wenn: Im protokoll steht, dass der Rechner unerwartet ausging. Was bringt dir diese Info? Das weißt du bereits selber.

Wo sind jetzt eigentlich die Hardwareinfos?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wir sind hier Arm Unterforum. Gerade da interessiert mich auch welche Hardware zum Zocken benutzt wird. Das wird sicher ein Exot sein!
Wir wissen doch beide, dass es zu 99% keine ARM-Plattform ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
JumpingCat schrieb:
Was ist mit dem restlichen 1%? 🤔
Die sind für den Fall, dass jemand es fälschlicherweise doch behauptet und man nicht gegenteiliges beweisen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
SSD: Samsung SSD 860 pro
RAM: G.Skill DDR5-6000 2x 16 GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 750
Mainboard: MSI Tomahawk MAG B650
Betriebssystem: Windows 11 Home

und was davon war vor dem Problem da und was davon wurde aufgerüstet?

Btw: Das ist kein ARM-System. Also wie erwartet falscher Forenbereich

rg88 schrieb:
und was davon war vor dem Problem da und was davon wurde aufgerüstet?
Alle genannten Bauteile wurden nachgerüstet von mir. Nur das Gehäuse (bequiet) ist geblieben. Beim Öffnen ist mir auch eben aufgefallen, dass trotz Wärme, die Lüfter von der Grafikkarte nicht laufen?
rg88 schrieb:
Btw: Das ist kein ARM-System. Also wie erwartet falscher Forenbereich
Dann bitte in das richtige Forum verschieben.

Domi06 schrieb:
Beim Öffnen ist mir auch eben aufgefallen, dass trotz Wärme, die Lüfter von der Grafikkarte nicht laufen?
Was heißt Wärme? Die Grafikkarte, deren Modell du nicht nennst, hat wahrscheinlich Zero-Fan und schaltet den Lüfter nur bei Bedarf dazu. Wenn du nicht zockst und die Temperaturen zu niedrig sind, gibts keinen Grund, warum der laufen sollte. Ein Lüfter kühlt auch nicht, er transportiert nur die Wärme ab.
Wenn es allgemein sehr warm in deinem Gehäuse ist, kann das natürlich auch zu Notabschaltung führen. Dafür musst du aber die Temperaturen auslesen. Ein "ist warm" oder "sehr warm" ist keine valide, brauchbare Aussage.

Domi06 schrieb:
Alle genannten Bauteile wurden nachgerüstet von mir. Nur das Gehäuse (bequiet) ist geblieben.
Dann ist es ein neues System und kein Aufrüsten. Sprich es ist schon von Anfang an instabil gelaufen. Kann dann erstmal alles sein. Temperaturen, kaputtes oder überfordertes Netzteil, falsche Verkabelung, Verwendung von Y-Adaptern, statt direkt die Kabel des Netzteils zu nutzen, defekter oder falsch eingestellter RAM... so ziemlich alles.
Wird schwierig mit den dürftigen Aussagen die bisher gekommen sind und ohne Bilder vom Zusammenbau. Kannst du aber jetzt auch noch nachholen

Domi06 schrieb:
Dann bitte in das richtige Forum verschieben.
Dafür solltest du einen Moderator anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Snapuman
Domi06 schrieb:
Der PC geht einfach aus! Unglücklich formuliert. Wo wird das dokumentiert?
Dann würde ich auf eine Überlast des Netzteil tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben