PC fährt plötzlich nicht mehr hoch!

Der_IT_Tuner

Ensign
Guten Tag alle miteinander,
Mein System:
16 GB DDR3 Ram 1600Mhz
AMD Phenom II x6 1090t
M4A785TD-V EVO
Nvidia GTX 295 (dual pcb)
Alles zusammen wurde etwa im Januar 2011 verbaut.

Gestern nahm ich meine gtx 295 wegen hohe Temperaturen aus dem Mainbord raus und versuchte mit zusätzliche Lüfter unterhalb der Graka was zu machen. (gtx 295 dual pcb)
Eine Lösung fand ich nicht und baute die Graka wieder ein. Nun schaltete ich den Pc gestern abend wieder ein und fuhr nicht hoch. Nahm die Graka öfters heraus und versuchte einen eventuellen Kontaktfehler zu beheben. (problem trat auf anderen Systemen mit einer gtx 295 dual pcb öfter auf wegen erhöhtes gewicht, dass auf den pci-e Slots lastet)
Jedoch alles ohne Erfolg.
Heute baute ich die Graka aus und steckte den Monitor an die on Boardgraka.(piepte auch nix)
Dannach steckte ich eine andere Graka an.
Später steckte ich die 2 Grakas jeweils in den unteren pci-e Slot an.
Kurioser weise ging es mit der anderen Graka .Es peipte wie gewohnt 1 mal dannach 2 mal kurz hintereinander. Machte PC aus und versuchte es mit der gtx 295... ging wieder nichts.
Beide Grakas sind voll funktionstüchtig und wurden auf einem 2ten System getestet.
Führte einen BIOS Reset durch, startete den PC mit einen Arbeitsspeicherriegel, steckte alle restlichen festplatten aus, laufwerk, cardreader. Half nichs.
Das Netzteil is auch voll funktionstüchtig.

Tests wie Arbeitsspeicher, Mainboard tauschen kann ich nicht durchführen, da ich keine weiteren ddr3 Riegel habe bzw. Mainboard.

Kann die CPU denn auch defekt sein? CPU wurde aber noch nie übertaktet, undervolted.
In anderen Foren hab ich gelesen, dass es angeblich Viren gibt, die den BIOS iwie von Zeit zu Zeit zerstören können.
Würde ein BIOS Tausch reichen?
Oder komplett neues mobo?

Nun seid Ihr gefragt
Danke im Vorraus!

LG Matze

Da du durch gute vorarbeit praktisch alles ausser Cpu und Board ausschliessen kannst wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Board sein.
Eine nicht übertacktete CPU geht ohne äussere Einflüsse nicht einfach kaputt !
Bei mir war es mitm Board fast genau so wie bei dir
(Als ich noch nen Rechner hatte)

Beim Einbau der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

Nimm alle RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - da das MB hierbei minimal "durchgebogen" wird, den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Evtl. das MB mit nur einem RAM-Modul versuchen zu starten -

Das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" setzen - danach ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

DRAM Timing Mode = Both

Memory Over Voltage = 1,65V bei Vollbestückung -

aber erstmal das MB zum Start bewegen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Beim Einbau der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

Nimm alle RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - da das MB hierbei minimal "durchgebogen" wird, den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Evtl. das MB mit nur einem RAM-Modul versuchen zu starten -

Das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" setzen - danach ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

DRAM Timing Mode = Both

Memory Over Voltage = 1,65V bei Vollbestückung -

aber erstmal das MB zum Start bewegen -

Grafikkarte schon mindestens 20,25 mal herausgenommen und wieder eingesetzt.
Und ins BIOS komm ich nicht, da kein Bild kommt.

edit: der Jumper wurde auch schon auf default gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das BIOS zunächst per Jumper auf "default" setzen - ohne das das MB startet -
SIEHE HANDBUCH ( PDF-Datei)

danach wie vorgeschlagen vor gehen -

mehrmals die Karte herausnehmen und wieder einsetzen muss nicht bedeuten, dass sie richtig im Slot sitzt -

der Jumper sitzt aber wieder auf Pin-1 + 2....

Ich hab mir jetzt mal nicht die Zeit genommen alles durchzulesen aber versuche trotzdem mal zu helfen..
ich hatte auch schonmal das Problem das mein PC nicht hochfahren wollte also das ich den "POWER ON" Knopf gedrückt habe aber mein Bildschirm kein Signal bekommen hat..

Bei mir lag es daran das ein SATA Slot auf dem Mainboard defekt war und ich meine Platte ausgerechnet dort reingesteckt habe nach einem kompletten Umbau..

Versuch mal deine Platte in einen anderen Slot zu stecken ;)

ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse mal abziehen - MB OHNE diese Verbindungen starten -

es sollte die Fehlermeldung

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen - jetzt NACHEINANDER die Festplatten / LW wieder anschließen - MB jeweils neu starten -

Ist ein HUB / TV-Stick / Stick aufgesteckt ?

Hanne schrieb:
Man kann das BIOS zunächst per Jumper auf "default" setzen - ohne das das MB startet -
SIEHE HANDBUCH ( PDF-Datei)

Wie soll ich das verstehen?
Habe schon mit gezogenen Netzstecker schon den Jumper von pin 1,2 auf 2,3 gesteckt ca. 15sec gewartet und wieder auf pin 1,2 gesteckt
Soll ich den jumper auf 2,3 lassen und die kiste anschmeißen oder wie?

Der Jumper muss auf "Pin 1+2" sitzen - sonst startet das MB NICHT - überprüfe das nochmals bitte genau -

ja es sitzt auf pin 1 + 2

es ist ja nicht so, dass ich das alles hier das erste mal mache

Also .... mindest 20x ist das im Bekanntenkreis schon so passiert - und mir auch - und seit 1997 mit PCs/MBs befasst .... also auch kein Neuling - es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die man übersieht -

Ich gebe auch noch meine Senf dazu und sage das Mainboard ist defekt, zumindest der erste PICe Slot. Hab ich schon mal bei einem Asus Dual PCIe-Slot Mainboard gehabt.

War bei mir ein Übertaktungsschaden, leider :(

Hanne schrieb:
Also .... mindest 20x ist das im Bekanntenkreis schon so passiert - und mir auch - und seit 1997 mit PCs/MBs befasst .... also auch kein Neuling - es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die man übersieht -

Natürlich übersieht man immer was, niemand ist eine Maschiene.
Danke für eure Antworten, aber leider geht immernoch nichts..
Ich will nur sichergehen was genau hinüber is. Will ja nicht n neues Mobo holn und dann gehts immernoch ned^^ Und dann iwie einen Rundumkauf starten das mehrere 100euros kostet...
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ich gebe auch noch meine Senf dazu und sage das Mainboard ist defekt, zumindest der erste PICe Slot. Hab ich schon mal bei einem Asus Dual PCIe-Slot Mainboard gehabt.

War bei mir ein Übertaktungsschaden, leider :(

Aber wie passiert das dann, wenn man nur ne graka herausnimmt und später wieder unverändert hineinbaut, dass dann das mainboard hinüber is?

Das MB ausbauen und mal nach "HISN"-Methode vorgehen also mit den minimalen Bestückung das MB versuchen zu starten -

EraZerUnLeaSheD schrieb:
Aber wie passiert das dann, wenn man nur ne graka herausnimmt und später wieder unverändert hineinbaut, dass dann das mainboard hinüber is?

Kann nur zufällig mal der Netzteilstecker gesteckt haben , in einem unbedachten Moment kann das schon mal passieren.

Oder ESD.

ESD is ein gutes Stichwort.
Und die HISN Methode versuche ich morgen mal.
Schaue mir morgen mal das Mainboard nochmal ganz genau an, villeicht gibts iwelche schwarze stellen oder kratzer?
Mal sehen
Schreibe morgen aufjedenfall nochmal, obs nun funz oder immer noch nicht
Danke für die Antworten

So nun hab ich das Problem gefunden.
Bei mehreren ein und Ausbau der gtx 295 blieb ich warscheinlich mal an diesem Chip hängen.

SNC00053.jpg

Dabei wie man hier sieht, entstand ein Schaden an den "Beinchen" und diese berühren sich nun. Es kann natürlich sein, dass die Beinchen nur für Datentransfers bestimt sind. Wenn dies so ist, steigert sich die Chance, dass das Mainboard noch nicht Schrottreif ist.
Versuche nun diese "Beinchen" wieder auseinander zu bekommen.
Lieber erst versuchen, als gleich 100euronen ausgeben.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Posts.

lg

Matze
Ergänzung ()

So nun funz die Kiste wieder, habe die Beinchen gerade gestellt.
Im BIOS wird zwar die CPU Temp falsch angezeigt mit 127C ,aber der kühler wurde nicht ungewögnlich warm.
Tests zeigten, dass auch die Spannungen im normalen Bereich sind.
Was nur etz kurios ist, ist dass der PC nun gar nicht mehr piept, bootet aber wie gewohnt.

Ich bedanke mich nochmal für all eure Posts

LG

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben