• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC fährt runter ohne Bluescreen

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe mir heute Civilization V nach längerer Zeit wieder installiert.

Mal wieder ein bischen zocken. Gut und schön.

Alles verlief problemlos. Und dann - Überraschung - allerdings eine Böse - der PC schaltete ab. Nach ca. 5 Minuten. Ging aus, ohne Vorwarnung, ohne Bluescreen - einfach aus - Bildschirm schwarz - und wieder an - automatisch hochgefahren nach ca. 1 Minute.

Habe dann Windows normal starten lassen und die Kiste läuft wieder ohne Probleme. So weit so gut.

Bis auf Civi V. läuft alles absolut flüssig, ruckelfrei auf besten Detailstufen 1920x1280. 24" LG. Also Sachen wie BF3, CoD, Prototye2 oder Minecraft laufen alle absolut ohne Probleme. Alles auf high.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen und kann helfen? System in der Sig ist aktuell.
Alle Treiber auf dem neuesten Stand. Bios ebenso. Temperaturen ok.

Bin hier echt absolut ratlos.

Habe auch im Forum nichts gefunden, was mir hätte helfen können.

Sollte ich im falschen Forum sein, bitte ich um Verzeihung und Benachrichtigung, damit ich es richtig einstellen kann.

Sollte das Ganze schon mal behandelt worden sein, bitte ich auch hier um Hinweis. Dann habe ich es überlesen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse
Frank

In der Regel wohl ein Kühlungsproblem und/oder Netzteilproblem. Könnte aber auch ein Bug des Games selbst sein.

Du schreibst die Kühlung ist in Ordnung, dann würde ich einmal mit einem anderen Netzteil probieren. Welches hast du denn genau verbaut?

komische Auflösung hat dein Monitor

630 Watt. Thermaltake Berlin 630W um genau zu sein. Noch kein Jahr alt (Oktober 2011).

Kühlung schliesse ich aus. Alles andere läuft ja.

Jo. Auflösung ist 1920x1080 - Tippteufel war da.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte eigentlich reichen, wobei nicht die Watt-Zahl an sich, sondern vielmehr die mögliche Leistung der einzelnen Volt-Schienen von Bedeutung sind. Dreht der Netzteillüfter auch genügend schnell zu jeder Auslastung des Computers? Ansonsten kann es auch sein, dass jenes Game ein Problem mit der aktuellen Hardwarekonfiguration hat (ist zwar selten, kann aber vorkommen).

Ja. Alle Lüfter drehen und sind auf Automatik, NT Lüfter auch, mit Ausnahme des Prozi Lüfters, der steht immer auf max. (Boxed).

Wie gesagt, keine Teperaturprobleme, auch nicht unter Volllast. Habe ich alles schon getestet. PC ist sauber, kein Wärmestau.

Ich kann es mir nicht erklären, da ja alles - aber wirklich alles (auch Diablo3)- problemlos läuft.

Ich bin ratlos. Mal sehen was mit der neuen Graka passiert, die nächste Woche bestellt wird (3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe)

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung ja oder nein? was steht denn bei Verwaltung, Ereignisanzeige?

Kein OC. Und er bringt

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 08.09.2012 12:27:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Frank-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-08T10:27:44.432805200Z" />
<EventRecordID>157157</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Frank-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was immer das ist, das hört sich sehr nach NT an. Oder?

50 glocken? 630 w könnten etwas wenig sein bin mir nicht zu 100 prozent sicher ... probier doch mal ein 750er von Seasonic Kostenpunkt aber leider deutlich über 100 glocken, falls das problem immer noch auftritt mach vom Rückgaberecht gebrauch oder hier meldet sich noch ein Fachmann zu wort oder du kennst bei dir in der Umgebung jemanden der sich das Problem vor Ort anschauen kann

alle anderen Games ohne Probleme? das heisst nur bei CIV tritt das Problem auf? evtl. hängt es einfach nur mit dem Game zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das vermute ich. Es ist ausschliesslich ein CIV 5 Problem. Alles andere läuft. Werde jetzt mal im CIV 5 Forum stöbern. Mal sehen ob es dort was gibt was hilft. Vielleicht habe ich ja heute morgen was übersehen.

Civ5 schonmal gepatcht oder ungepatcht am spielen? Auch mal Civ V wieder deinstalliert und neu installiert?

Alles versucht. Keine Chance.

Das Einzige was merkwürdig ist und mich sehr stutzig macht, der Mainlüfer (24cm) des Gehäuses dreht nach kurzer Zeit von "normal" auf "high". Hörbar. Warum? Absolut keine Ahnung.

An den Temperaturen kanns nicht liegen. Mehrfach überwacht.

Graka "von Hand" mit AMD Overdrive auf Lüfter 100%. Nix. Kackt ab. Und nur bei Civi V.

Der Hammer ist, dass das gleiche Game auf dem kleinen Lappi (Dell Studio 1558 - i3, 4GB RAM, ATI Radeon HD 5470 1GB DDR3) ohne Probleme läuft. OK. Halt nur auf Mittel bis teils High - aber es läuft - ohne Abkack.

Ich habe mich jetzt mal an den Spielehersteller direkt gewandt.

Und die haben auch schon geantwortet. Die wollten Dxdiag und msconfig32 als Datei gemailt haben.

Habe ich getan - und jetzt bin ich mal gespannt, was die schreiben.

Ich werde mir erlauben die Antwort hier zu posten, damit der Ein oder Andere der vielleicht auch so ein Problem hat möglicherweise dadurch einen Lösungsweg sehen kann.

Also du scheinst da echt ein sehr merkwürdiges Problem zu haben, ohne Zweifel. Bin gespannt was der Hersteller sagt.

Ja. Ich auch. Antwort ist noch keine da. Habe mal dazwischen gefragt. Sie analysieren. Also abwarten und Tee (nee net wirklich - lieber ´n Bier) trinken.
Ergänzung ()

So. Für Alle die es interessiert - es ist definitiv sicher die Graka. Anscheinend hat die was abbekommen. Sobald Civi 5 gestartet wird, geht sie mittlerweile sofort mit den Temperaturen hoch und der Lüfter geht auch hoch - stetig steigend. Hat eine Minimalauslastung von 96% - steigend. 2 Minuten später - maximal 2 Runden - bumm - shutdown.
Ich werde also die Neue sofort kaufen.

Dank an Alle die mir geholfen haben.

Und hier des Rätsels endgültige Lösung. Nix Graka kaputt. Antialiasing von 8x auf 0 und es läuft wunderbar.

Aber das deswegen der Rechner runterfährt und nicht einfach das Spiel crasht ist schon merkwürdig. o.o

Zurück
Oben