PC fährt sporadisch ohne Grund herunter

adulescens

Cadet 3rd Year
Moin Community,

wie im Betreff steht fährt mein PC sporadisch herunter. Dabei ist dieser auf einmal aus, ohne eine Meldung oder sonstiges.
Hin und wieder fährt dieser auch automatisch wieder hoch. Das klappt im Falles des Falls auch, aber meistens macht er dies 2-3 Mal nach dem ersten "Neustart" nochmals.
Aber es passiert auch, dass der PC ohne Angaben von Gründen komplett herunterfährt. Danach ist es meist nicht mehr möglich ihn anzuschalten.
Ich halte dann den An-/Ausschalter gedrückt, um ihn wieder zu bekommen.
Das hat bisher auch bei mehreren Versuchen geklappt.
Es ist egal was ich tue, es tritt sporadisch auf. Ich kann im Internet surfen oder einen Film schauen oder ihn einfach aufm Desktop ohne Programme stehen lassen. Es trat bisher in jeder Situation auf. Aber auch nicht immer, denn er läuft ab und zu auch ein paar Tage durch bis er das nächste mal neustartet oder herunterfährt.

Seitdem es diese Probleme gibt wurde nichts verändert und auch zuvor wurde nichts an der Hardware oder Software verändert. Keine Treiber oder sonstige Änderungen die vorgenommen wurden.
Ich habe ihn seitdem die Sandy-Bridge CPU's veröffentlicht wurden, Anfang 2011, und seitdem läuft dieser ohne Probleme.

Motherboard: ASUS P8P67
CPU: i5-2500 mit 3,3 Ghz
BS: Windows 7 Ultimate x64 SP1
Netzteil: Enermax Modu 87+ mit 500 W
Festplatte: SSD C300 mit 128 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870

Die CPU wird nicht heiß, sondern sie steht bei etwa 40-45 Grad. Soweit es mir das EFI anzeigt.
Meine Vermutung ist das Motherboard, aber auf Verdacht möchte ich dies ungern nachkaufen.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps was ich machen kann um die Ursache herauszufinden.
Ich habe auch leider kein Ersatz-NT hier vor Ort.

Danke für die Antworten :)

moin

das Phänomen sieht erstmal natürlich schon nach Problemen mit der Spannungsversorgung aus. Wie Womit NT und MB die Verdächtigen sind. Auch wenns ein gutes Enermax ist, aber auch sowas kann mal kaputt gehen. Und davon wiederum ist der NT Tausch erstmal der einfachere Ansatzpunkt. klar hat man nicht einfach so NT bei sich auf Lager, aber leihweise von einem Freund eins ausleihen geht nicht?

Ist an den Spannungen irgendwas verdächtiges?

Das NT ist auch von Anfang 2011? Dann müsste es ja noch Garantie haben. Dann würde ich mich mit der Fehlerbeshreibung mal an Enermax wenden. Vielleicht gibts ja einfach ein Austausch NT

Oder zum freundlichen PC Händler vor Ort gehen, neues NT kaufen und mit ihm vereinbaren dass du es zurück geben kannst, falls es doch das MB ist (und dann das natürlich ggf. auch bei ihm kaufen würdest)

Guckst du ... Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

dort dürfte der Grund stehen.

es kann auch dein Mainboard sein

Die ASUS A8P67 sind schon reihenweise ausgefallen mit unterschiedlichsten Symptomen

Das NT wird evtl. zu warm ?

RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ? Bei vier Modulen zunächst nur zwei verwenden - in A2 & B2 -

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

"MEMOK!" ist sofort nach dem Start des MBs gedrückt worden ?

Danach ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
Guckst du ... Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

dort dürfte der Grund stehen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte meinen Kopf noch bei anderen Sachen...
Also in der Ereignisanzeige steht folgendes:
Ereignis 41, Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Aufgabenkategorie (63)

Die Fehlermeldung sagt mir jetzt nicht so viel, außer das die Stromzufuhr unterbrochen wird zur CPU.
Da stehen wir wieder vor der Entscheidung MB oder NT^^

Ist auf dem NT 3 Jahre Garantie? Meines Erachtens sind es die normalen 2 Jahre

Die RAM-Module habe ich noch nicht auf A2 & B2 gesteckt, aber teste ich noch

An dem NT ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es zu warm wird.
BIOS per Jumper auf default setzen - Muss mal schauen wo ich die Jumper finden kann - Wobei dort nichts geändert wurde
Was ist MEMOK?

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe Neuigkeiten.
Die Arbeitsspeicherriegel wurden auf A2 & B2 eingesetzt, vorher A1 & B1, aber auch dort treten die Fehler auf.
Bei A1 & A2 genau das gleiche.
Allerdings habe ich seit 2-3 Tagen keine Probleme seitdem ich die Riegel in B1 & B2 gesetzt habe. Sprich die beiden nebeneinander liegenden Bänke die am weitesten von der CPU weg sind.

Trotzdem habe ich seit dieser ganzen Problematik Folgeprobleme... Beim Starten erscheint kurz die Meldung "HardDisk not detected"
IM BIOS wird die Festplatte auch nicht erkannt
(Es ist hier meine SSD gemeint)
Und wenn das Windows geladen wird, dass verweilt der PC sehr lange im Startbildschirm. Dort wo sich das Microsoft Symbol zusammensetzt. Etwa 5 Minuten kann es schon gedauert haben.
Wenn das alles abgeschlossen ist, läuft der PC wie normal -.-

Daraus folgt für mich: (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das Motherboard hat bei A1 & A2 einen defekt.
Meine SSD bzw. das Windows kann einen Schaden davon getragen haben. --> Dies könnte ich am besten testen, wenn ich mein Windows neu installiere.

Bei zwei RAM-Modulen NUR "A2 & B2" verwenden - ansonsten gibt es Startprobleme -

SOFORT nach dem Start des MBs die "MEMOK!"-Taste drücken - das MB startet evtl. 2-3x neu -
DRAM_Frequency wird dann zwar auf "1333" (667) stehen - ist aber zunächst nicht wichtig -
stelle weiter unten im BIOS - "Command Rate" = 2T ein -

Wenn die SSD vom SYS "nicht gefunden" wird, liegt es am falschen SATA-Port oder daran, dass WIN nicht im SATA-Mode "AHCI" installiert wurde - sondern SATA-Mode = IDE - dann gibt es auch unter WIN Startprobleme -

angeschlossen sollte die SSD an SATA6G_1 sein -

Gesagt getan.
Memok wurde durchgeführt und das bios öffnete sich nach f1 gedrückt wurde.
Der pc machte 3 neustarts.
Im bios ist ahci eingestellt
Der Port wurde auf sata6g_1 umgesteckt.
Das bios wurde auf standard zurück gesetzt.
Die command rate konnte ich im efi nicht finden.

Bisher läuft der pc wieder ganz gut.
Keine neustarts mehr und auch keine startprobleme. Das etwas im bios verändert war glaube ich nicht da nichts geändert wurde. Allerdings hatte ich bewußt seit anfang an den energiesparmodus im efi eingestellt. Ich tippe fast schon auf den.

Das Windows braucht beim laden ab und an immer noch lange, aber dies bekomme ich hoffentlich weg wenn ich mir win8 installiere.
Muss mir das ganze os sowieso mal im alltag anschauen.

Ansonsten danke für die hilfe.

tschuldigung wenn ich hier einfach mal so reinplapper :P aber ich hab bei anderer hardware auch das gleiche problem wie du! also, dass sich der rechner einfach runterfährt (bis jetzt nur beim spielen) und neustartet.
ich hab dann auch in der ereignisanzeige nachgeschaut und auch ereignis 41, kernel-power da stehen...

liegt es bei mir dann vielleicht am nt oder mb? vorher lief bei mir auch alles immer wunderbar!

system
mb: asrock z77 extreme4
cpu: 3570k @ 4.2ghz
gpu: asus gtx 670 dc2 top
nt: bequiet e9 480 watt

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ja aber ich weiß auch nicht was ich weiter hinzufügen könnte.. ich hab ja auch keine ahnung woran es liegen könnte und der pc fährt sich ja ohne fehlermeldung einfach runter. was ich aber sagen kann ist, dass die temps sowie die auslastung von gpu und cpu ok sind oder zumindest nicht auffällig.
neuerdings ist hinzugekommen, dass der pc einfach massiv laggt egal ob ingame oder aufm desktop. der läuft einfach mit 2fps und alles dauert so elend langsam - der reset knopf hilft da nur..

siehste mal, da kommt man der Sache doch schon näher
Hast du schon klassisch HDD und RAM getestet? HDD könnte es durchaus sein
Noch ne Platte rumliegen um das OS mal neu zu installieren?
Alternatives Mainboard vorhanden?
Gabs die Probleme schon vor dem OC? Was macht der Rechner nach nem BIOS-Resett?

hdd und ram hab ich noch nicht getestet, das werd ich mal machen! für ram memtest86 und für die hdd? also ich hab ja ne ssd und keine hdd.^^
als ich den rechner vor über nem jahr zusammen gebaut hab, hab ich auch direkt oc betrieben und es gab nie probleme bis vor ein paar wochen jetzt.. deswegen will ich das bios auch nicht resetten wegen den ganzen oc einstellungen, mh.
ich mach demnächst glaub ich mal n eigenen thread auf für das thema.

Zurück
Oben