pc fps drops und ruckelt (valorant)

Ich würde dir ja wirklich gerne helfen aber ich muss mich definitiv @xxwernixx anschließen. Eine neue Tastatur hat auf jeden Fall Priorität
 
dripzz26 schrieb:
also nochmal was muss ich upgraden um in fps spielen wie valorant etc keine drops bzw ruckler zu haben
Ja, Tastatur auf jeden fall und dann ernsthaft Dein Wissen über software und Einstellung der selben, Nutzung von fps Limit etc.
ggf. such das Wissen darüber wie du herausfindest was für drops das evtl sind.

Hardwareupgrade wird dir nicht helfen. Falls du ein Problem hast wurde schon geschrieben mit welchen Maßnahmen du per Software dem auf den Grund gehen kannst. Mein erster Punkt dabei wäre was für Drops/Ruckler gibt es da überhaupt und muss das weg? Soweit ich das mitbekommen und überflogen habe wurde alles schon genannt, du ignorierst alles und fragst nach neuer Hardware...

Bei dem Level an ignoranz ist dann durchaus eine Konsole die beste Hardware.
 
ihr habt mir doch schon zick mal gesagt das meine gpu überlastet ist. Weswegen ich jetzt nochmal frage was ich mir besorgen soll. eine neue grafikarte plus plus plus? bevor ich was kaufe und es dann nicht so funktoniert wie ich es mir vorstelle
 
Valorant ist eingentlich kein High-End-Spiel um sämtliche aktuellen PC zum Überlastung zu sorgen. Selbst die aktuelle Laptop mit RTX 3050 sollte es anständig laufen. 🤷‍♀️

Framedrops kann mehrere Ursache haben
  • unnötige Tools oder mehrere Antiviren installiert
  • falschen RAM eingebaut
  • kein FPS Limit gesetzt > ständig ignoriest du diese Hinweise, Leute haben x-zig mal gesagt dass du es ausprobieren solltest
  • CPU zu overpowered > Grafikkarte zu langsam und überlastet oder umgekehrt zb. i3 10100F + RTX 4090 (CPU überlastet weil 4090 zu overpowered ist für viel zu lahmen CPU)
  • Überhitzung
  • veralteten oder falschen Treiber installiert
  • Tastatur oder Maus zu hoher Pollingrate eingestellt, zb. 8000hz

So einfach ist es nicht, solche Fehler zu herausfinden.
 
dripzz26 schrieb:
ihr habt mir doch schon zick mal gesagt das meine gpu überlastet ist.
Diese Bezeichnung erweckt den falschen Eindruck. Die Grafikkarte mag evtl. nahe an 100% an Auslastung zu arbeiten, das ist nicht überlastet, das gibt es nicht, sie arbeitet wie beabsichtigt! mit 100%Auslastung zu arbeiten ist Optimal.
Nebenbei dazu hast du ~600FPS, das bedeutet, das dir eine schnellere GPU nicht zwangsläufig gegen Ruckler hilft, sondern nur ggf. zu mehr FPS mit ebenso Rucklern oder FPS Drops wie du geschrieben hast.

Deswegen macht es einfach keinen sinn einfach ein Hardwareschalcht zu starten ohne zu wissen was das ist was du drops nennst, ob es ein Problem ist, oder nur eine normale FPS Schwankung. Nach deiner Beschreibung hast du jedenfalls nur eine normale FPS Schwankung von 600FPS auf 560 und wieder auf 600, mal so mal so. So eine FPS Schwankung jedenfalls ist egal mit welcher Hardware vorhanden - es ist eine Software/Einstellungssache und ob man die überhaupt weg haben will...

Aber es ist sogar fraglich was es ist, denn der eine nennt es FPS Drops, versteht nicht so recht was es ist, der andere hätte gesagt ich habe Frametimespikes ab und zu mit 290ms ...

Im ersten Fall sagt dir jeder mach so weiter und ignoriere es oder stell ein FPS Limit ein auf 400FPS zum Beispiel. Im 2ten Fall wäre jedem hier klar, du hast ein Problem irgendwo und man sollte schauen was das verursacht.

Den 2ten Fall kannste halt auch nicht einfach durch neue Hardware erschlagen, es ist durchaus zu erwarten, das bei neuer Hardware es genauso auftritt. weil es durchaus sehr viele mögliche Quellen für so etwas gibt. Man müsste eben ein Paar tests machen im Fall 2 und nach und nach Möglichkeiten ausschließen.

Manche Spiele haben durchaus mal Ruckler und es liegt einfach am Spiel..
 
@dripzz26 Hast du denn nur FPS Drops von 600 auf 550 oder hast du Ruckler wo kurzzeitig das Bild "eingefroren" ist?
 
Zurück
Oben