pc fps drops und ruckelt (valorant)

kachiri schrieb:
Also setzt ein Limit. Würde ich btw. in fast jedem Spiel empfehlen, einfach auch, um die Frametimes zu glätten.
Und ich schmeiße einfach mal die Begrifflichkeiten Stromkosten, Haltbarkeit und Wärme-Entwicklung in den Raum.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
also wie bekomme ich jetzt mein system dazu mehr über die cpu zu laufen anstatt über die gpu
hab denn pc damals zu weihnachten bekommen und ihn mehr und mehr upgegraded wollte mir ja bald eine 4090 holen weswegen ich mir vorerst die cpu gekauft habe
sollte ich vielleicht das computer geschäft wechseln ich bin bei dem halt schon seit anfang an aber ja?
 
Die CPU ist mehr Wert als das ganze System, aber das musst du selbst wissen. Wie schnell ist denn der Speicher? Ist das son lahmer 2133 Mhz Speicher oder ist er einfach nicht gescheit konfiguriert? Raptor Lake ohne schnellen Speicher, ist wie ein Ferrari auf 165er Reifen.

Ein Arctic Freezer 34 ist jetzt auch nicht wirklich so prächtig für die CPU, sollte aber bei dem Spiel keine Probleme machen.
 
dripzz26 schrieb:
lso wie bekomme ich jetzt mein system dazu mehr über die cpu zu laufen anstatt über die gpu
Garnicht.
Die CPU Bereitet Framepakete/aufträge vor, die GPU arbeitet sie ab. die arbeiten immer zusammen.
 
dripzz26 schrieb:
also wie bekomme ich jetzt mein system dazu mehr über die cpu zu laufen anstatt über die gpu

gar nicht .... jeder macht seinen Teil den er kann.
 
ich bin ehrlich ihr droppt hier fachbegriffe von dene ich keine ahnung habe 😂 aber ja mein speicher wie schnell der ist keine ahnung wo seh ich das denn? samsung ssd 970 evo 1tb ist meine aktuelle
 
CPU-Z oder HWInfo.

Eine 4090 für Valorant? Nobel geht die Welt zu Grunde :D

Screenshot_20230120_212555.png
 
Alexander2 schrieb:
Garnicht.
Die CPU Bereitet Framepakete/aufträge vor, die GPU arbeitet sie ab. die arbeiten immer zusammen.
heißt im klartext kauf eine besser gpu damit die mit der cpu mithalten kann:freak:
 
dripzz26 schrieb:
ich bin ehrlich ihr droppt hier fachbegriffe von dene ich keine ahnung habe

und genau das hat der "zusammenbauer" halt auch ausgenutzt nur um Geld für Sinnloses zu bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Nein, heißt in klartext was da steht.
Dein Fazit daraus könnte sein, schaue nach was das Limit ist. und das rüstest du auf.

WICHITG: !!!DU HAST IMMER EIN LIMIT!!!

Wichtiger wäre, was willst du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und TechFA
Wenn du mehr Grafikleistung willst musst du wohl aufrüsten, oder mit dem Leben was man hat und ggf. die Grafikdeteils herunterdrehen.
 
dripzz26 schrieb:
heißt im klartext kauf eine besser gpu damit die mit der cpu mithalten kann:freak:

Die GPU muss nicht "mithalten" du hast Probleme auf dem System, ein 13900k ist absoluter Overkill und hätte nie in dein System wandern sollen, schon gar nicht für Valorant, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

Ein 13600k wäre sowas von ausreichend gewesen, aber nun gut, drin ist drin.

Der Arbeitsspeicher macht einen Großteil der Min FPS aus
 
dripzz26 schrieb:
heißt im klartext kauf eine besser gpu damit die mit der cpu mithalten kann:freak:
Heißt im Klartext: Lese die Beiträge. Limitiere sinnvoll und kaufe dir halt keine CPU für ein Spiel wie Valorant. der 10100F hätte das locker weiterhin gut getan...
Selbst ein 13600 o.ä. wäre doch Quatsch.
 

Anhänge

  • Screenshot (367).png
    Screenshot (367).png
    2,6 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (368).png
    Screenshot (368).png
    2,6 MB · Aufrufe: 159
  • Screenshot (369).png
    Screenshot (369).png
    2,6 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (370).png
    Screenshot (370).png
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot (371).png
    Screenshot (371).png
    2,6 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louandris
Alexander2 schrieb:
(Im Ladescreen von viele Spielen)

@dripzz26 lass dir Zeit mit den Antworten, schreib mal was komplett auf, denk drüber nach ob das Sinn ergibt.

Mit CapframeX das die Frames aufzeichnet findest du heraus, was deine schlimmsten rucklerchen sind, oder ob das einfahc nur mal weniger FPS sind.

Jedenfalls mit FPS ist das immer eine sehr ungenaue Messgröße, es ist nur ein mittel über eine volle Sekunde. damit erkennt man nur indirekt Ruckler.

Edit:
Und du hast was von einer Temperatur erwähnt, da hab ich jetzt noch nichts gesehen.

Dann das um mal etwas Wissen zu bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da sind auch Tools und Erklärungen zu finden.
 

Anhänge

  • Screenshot (372).png
    Screenshot (372).png
    156,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (373).png
    Screenshot (373).png
    90,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (374).png
    Screenshot (374).png
    241,9 KB · Aufrufe: 136
Das BIOS ist uralt, das ist noch das F7, wundert mich dass der 13900k überhaupt "bootet".

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-DDR4-V2-rev-10/support#support-dl-bios < mittlerweile ist man hier schon beim F22 BIOS

Der RAM ist ebenfalls ne super krasse Krücke, da hat dir wirklich jemand ein riesen Scheiß angedreht bzw. schätze ich Mal, dass das der alte RAM ist. Besser wäre ein 13600k mit nem B660 Board und schnellem DDR5 gewesen, wäre finanziell aufs gleiche rausgekommen.

Würde erstmal das BIOS Update probieren, vielleicht hilft das schon
 
Du brauchst doch jetzt nicht alles 3 mal Posten.
Trink mal nen Tee in ruhe mit Keksen zum eintunken. Lass dir mal ne Minute Zeit.
 
Alexander2 schrieb:
Nein, heißt in klartext was da steht.
Dein Fazit daraus könnte sein, schaue nach was das Limit ist. und das rüstest du auf.

WICHITG: !!!DU HAST IMMER EIN LIMIT!!!

Wichtiger wäre, was willst du überhaupt?
eigentlich einen high end pc fürs streamen und zocken
 
Zurück
Oben