pc fps drops und ruckelt (valorant)

dripzz26 schrieb:
eigentlich einen high end pc fürs streamen und zocken

Dann fängst am besten erstmal beim RAM an:

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=de mit 16GB brauchst du schon Mal nicht loslegen. Der Kühler wird auch nicht reichen schätze ich, wenn du noch einen stream darüber renderst.

Apropos Kühler, hast du Mal geschaut wie die Temperatur der CPU sich verhält? Nicht dass der Kühler einfach beschissen montiert ist und du dann den Ruckler dadurch bekommst, weil die CPU runtertaktet weil zu heiß
 
Kyuss89 schrieb:
Der Kühler wird auch nicht reichen schätze ich, wenn du noch einen stream darüber renderst.
Kann er super mit der GPU rendern, macht die so nebenbei. war doch ne 3060?

Um mit dem Streamen anzufangen reichen 16GB RAM auch erstmal(ich denke da jetzt an Valorant.) Ich glaube nicht, das 16gb da ein Problem sind.
 
ja ich werde montag mal ein geschäft aufsuche da wo die bewertungen gut sind und das mal checken lassen
 
Alexander2 schrieb:
Kann er super mit der GPU rendern, macht die so nebenbei. war doch ne 3060?

Um mit dem Streamen anzufangen reichen 16GB RAM auch erstmal(ich denke da jetzt an Valorant.) Ich glaube nicht, das 16gb da ein Problem sind.

Trotzdem frisst OBS CPU Ressourcen, egal worüber du es renderst.
 
oder eher hier nachfragen was gut zusammen passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, TechFA, dripzz26 und eine weitere Person
Er hat ne ganz fette CPU mit 32 threads, selbst wenn die drosseln sollte...

Edit:
Mein Vorschlag ist das was jetzt da ist erstmal zum Streamen nutzen und schauen wie es läuft, wenn es da Probleme gibt ertmal hier anchfragen was das Problem sein könnte. nicht in den Laden rennen, denen traue ich nicht, das die sich gut damit auskennen. Die verkaufen einfach gerne größer schneller weiter ...

Die Kiste sollte Varlorant Locker ohne Mühe stremen können auf twitch oder youtube zum Beispiel.

@TE streamst du schon? hast du schon ein Problem?

Edit:
Und lass dir Zeit mit dem lesen, was du jetzt nicht verstehst - das ist nicht schlimm, jeder fängt mal an. Ohne verstehen wird es nur schwerer bei Problemen selber zu Lösungen zu kommen.

Ist dir klar was dein Monitor bei 600 FPS da noch anzeigt? was du von den 600 FPS zu sehen bekommst?

Weißt du wofür FPS steht?
Was für einen Monitor hast du überhaupt`wie ist der im Spiel eingestellt?
Kennst du den Unterschied zwischen FPS und HZ? und dann Vsync/Freesync/Gsync/VRR ?
So ein paar Grundlagen um zu verstehen was du willst wären ja nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und dripzz26
Möglicherweise wurde die Anforderungen vor den Kauf nicht ausreichend erhoben bzw. nicht ausreichend mit dem PC Shop kommuniziert.

Am besten sich ein Angebot einholen und hier im Forum nochmal abklären wenn es wieder zu einem kauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dripzz26 und Alexander2
ich habe werde morgen mein pc zur reperatur bzw behobung geben bzw hab eine garantie für die cpu die zurückgeben meine alte einbauen und zu einenm experten mit fachwissen in der nähe gehen und davor denn kauf ihn das forum schreiben
 
Ja, man muss den Shop das schon auch richtig erzählen was man möchte, es kann schon welche geben, die wissen was sie tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und dripzz26
Bin mir nicht sicher ob wir hier von einem Garantiefall (bzw. eigentlich Gewährleistungsfall) reden können. Im Grunde funktioniert der PC ja ohne Probleme. Das Problem ist eher das der PC nicht der Anforderungen entspricht bzw. zu schwach konfiguriert und geplant wurde.
Ob man auch einfach so die CPU zurück nimmt und die alte einbaut halte ich auch für fraglich.
 
Unter das Fernabsatzgesetz wirds ja nicht fallen.

Ich hätte die Kiste jetzt auch so genommen und damit getestet was ich alles machen will. Bisher kommt mir das nach recht viel Aktionismus vor. Infos um zu ermitteln was Limitiert und ob es relevante schlimme ruckler und so gibt ist alles schon im Thread. ohne Lesen und verstehen gehts aber nicht. Fürs streamen sollte etwas Wissen auch enorm helfen. Es kann ja auch nicht immer ein Profi daneben sitzen und alles vorgeben, es sei denn man ist Moderator in einer Firma oder so.
 
dripzz26 schrieb:
ich habe werde morgen mein pc zur reperatur bzw behobung geben bzw hab eine garantie für die cpu die zurückgeben meine alte einbauen

1. Reperatur wegen was

2. Garantie wegen welchem Defekt ?

3. Alte geht nicht weil andere Sokel das Mainboard ist ja auch neu ...
 
Es existiert ja gar kein "Problem"....

Die FPS droppen situationsbedingt in Valorant von mittleren 600er FPS auf hohe 500er FPS. Das sind dann halt Szenen, wo die CPU zu schnell für die vorhandene GPU ist. Das ist kein Defekt, das ist bei den FPS auch kein Problem, dagegen hilft es, die Grafikeinstellungen im Spiel entsprechend zu setzen...
Frame Limiter ist das magische Zauberwort.

Andere Spiele außer Valorant wurden nicht genannt.

Fakt ist:
  • eine 3060 reicht locker für Valorant, nicht nur in FHD - auch in WQHD
  • ein 13900K ist halt vollkommen übertrieben - nebenbei angemerkt mag Valorant AMD-Prozessoren scheinbar lieber. Ein 5600X war z.B. in den Benches hier bei CB genauso schnell, wie ein 12900K.

Vermutlich wäre ein 5600 mit neuem Mainboard (wenn da vorher ein 10100F installiert war, gab es auch ein neues Board) das bessere Invest gewesen, wenn der 10100F tatsächlich nicht die gewünschten FPS geliefert hat...

Long story short:
  • es gibt kein Problem - also nichts, das man beheben könnte
  • es gibt dementsprechend auch nichts, was man reparieren könnte, weil nichts kaputt ist.

But nvm. ^^
 
ich habe mich jetzt dazu entschieden mein altes main board plus cpu einbauen zu lassen sowie mein alten kühler und wenn ich das geld zusammen habe für eine ssd und der 4090 lass ich mir die neuen cpu wieder einbauen
 
Spielst du noch was anderes als valorant?

Für mich hört sich beides die cpu und die 4090 für valorant wie geld rausschmeißen mit der schaufel an...
 
dripzz26 schrieb:
ich habe mich jetzt dazu entschieden mein altes main board plus cpu einbauen zu lassen sowie mein alten kühler und wenn ich das geld zusammen habe für eine ssd und der 4090 lass ich mir die neuen cpu wieder einbauen
Das doch komplett Sinnfrei, das so zu tun! Die Drops liegen an deiner langsamen GPU an nichts anderem.
OK deinem verbauten Arbeitsspeicher noch aber das kann man auch beheben!
Du scheinst ja Kohle zu haben, aber wie ein PC funktioniert da wird es dann schwerer das zu verstehen.
 
Welche altes CPU willst du denn wieder einbauen, vermutlich wieder 10100F? 4090 ist für Valorant die rausgeschmissenes Geld. (10100F ist auch wieder die schlechte Kombi für 4090) Das nützt sich einfach gleich NULL. Da konnte man gleich die Konsole nehmen, wenn man keine Ahnung für diese Hardware und die Begriffe hat. 🤷🏻‍♀️ Unbekannte Begriffe kann man ja einfach ergoogeln oder einfach die Youtube Erklärungsvideo anschauen. So schwer kann ja nichts sein, oder? :rolleyes:

Was ist denn dran schlimm, FPS zu limitieren? Ich limitiere auch die FPS damit es sauber läuft. Mehr als 140 FPS nützt es mir nichts wenn mein Monitor nur 144 Hz liefern kann.. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal was muss ich upgraden um in fps spielen wie valorant etc keine drops bzw ruckler zu haben und welche ram speicher wären gut hab außerdem ein cooler master gehäuße könnt ihr mir ein größeres bzw besseres empfehlen sowie einen besseren kühler ( neues problem aufgetaucht mein shure smb7 mikro hat wegen dem focusrite scarlett solo 3rd gen audiointerface probleme kann es sein das es auch wegen meiner gpu liegt weil sie überlastet ist ( ich habe stimmenlatenz heißt ich rede beim gegenüber kommt es erst 3 sek später an) vielen dank im voraus
 
Ich würde als erstes die Tastatur upgraden - Komma und Punkt sind bei deiner kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Oudenstekelig, Tobi...:D und eine weitere Person
Zurück
Oben