pc fps drops und ruckelt (valorant)

dripzz26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
  • Gerätename DESKTOP-JKVK2UF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
  • Mainboard: z690 ud ddr4
  • Grafikkarte: nividia geforce rtx 3060
  • HDD / SSD: samsung ssd 970 evo 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    kühlung ist eine für 100€ euro ist so eine doppel kühlung also beidseitig

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
moin zusammen ich habe mir vor 2 tagen eine neue cpu gegönnt mit der alten war nix falsch wollte einfach was besseres und ja nun hab ich seit 2 tagen weniger fps in valorant sowie fps drops und ich weiß einfach nicht woran das liegt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
windows neu installiert sowie alle treiber/ windows updates gemacht meine einstellungen low gemacht etc alles hat nix gebracht mit der alten lief es einwandfrei wieso sollte ein upgrade schaden denke ich mir deswegen bisschen verwirrt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4050.jpg
    IMG_4050.jpg
    947 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_4051.jpg
    IMG_4051.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4052.jpg
    IMG_4052.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4053.jpg
    IMG_4053.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot (366).png
    Screenshot (366).png
    214,6 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (372).png
    Screenshot (372).png
    156,4 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (373).png
    Screenshot (373).png
    90,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot (374).png
    Screenshot (374).png
    241,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot (370).png
    Screenshot (370).png
    2,6 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
dripzz26 schrieb:
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
Und das dann mit einer RTX 3060 kombinieren. Wer hat dich beraten?!

Wie wird die CPU gekühlt, in welchem Gehäuse steckt das ganze und ... ja... Manchmal helfen Bilder.
Ach ja. Was heißt FPS Drops genau?!
Ich vermute ja fast, dass du je nach Szenario jetzt halt unendlich viel FPS hast und bei grafisch etwas aufwendigeren Szenarien nur noch halbunendlich viel FPS. :D

Ein 13900K kostet 600 Euro.... x.x
 
13900k und kein Kühler angegeben .. liegt wohl daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Und das dann mit einer RTX 3060 kombinieren. Wer hat dich beraten?!

Wie wird die CPU gekühlt, in welchem Gehäuse steckt das ganze und ... ja... Manchmal helfen Bilder.
Ach ja. Was heißt FPS Drops genau?!
Ich vermute ja fast, dass du je nach Szenario jetzt halt unendlich viel FPS hast und bei grafisch etwas aufwendigeren Szenarien nur noch halbunendlich viel FPS. :D

Ein 13900K kostet 600 Euro.... x.x
 

Anhänge

  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_4050.jpg
    IMG_4050.jpg
    947 KB · Aufrufe: 170
"Was heißt FPS-Drops"? Von wie viel zu wie viel droppt es?
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
660 auf 580 und temperaturen
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-20_210152563.png
    Bild_2023-01-20_210152563.png
    2 MB · Aufrufe: 235
Irgendwie habe ich das erwartet. Deine GPU limitiert. lol.

FPS-Limit auf Bildwiederholungsrate des Monitors+1 tut es auch:

val.png
 
was meinst du genau hatte erst nh 1050ti und dann uprgade hab mir denn pc zusammenbauen lassen deswegen
 
Was hattest du den vorher für ne CPU?
Kann mir bei der Grafikkarte gut vorstellen das das CPU Upgrade mehr oder weniger Sinnlos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für Valorant definitiv... Weiß nicht, warum man da 600+ FPS will :D
 
hm? 660FPS in der Spitze sind doch wohl genug?

Edit:
Nurmal so nebenbei unter uns, auf dem PC bei Spielen schwanken die FPS andauernd, es sei denn man unternimmt gezielt maßnahmen dagegen. Und das bei ~99% aller Spiele.
 
das ist doch die gleiche Klasse wie CS Goler mit 1000 FPS ..

bei der CPU wird geklotzt (unnötigt ) bei der GPU gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Einfache Geschichte. Die CPU langweilt sich und schickt in deinem Fall die GPU ins Limit. Das ist bei Valorant durchaus eine Kunst, aber wie erwähnt nicht weiter tragisch. Mein System würde auch locker die 500+ FPS stabil liefern, trotzdem hab ich das Ding auf 166 Frames limitiert. Wenn ich das Limit aufhebe, bemerke ich selbst keinen Unterschied im Spielfluss...
Also setzt ein Limit. Würde ich btw. in fast jedem Spiel empfehlen, einfach auch, um die Frametimes zu glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Alexander2 schrieb:
hm? 660FPS in der Spitze sind doch wohl genug?

Edit:
Nurmal so nebenbei unter uns, auf dem PC bei Spielen schwanken die FPS andauernd, es sei denn man unternimmt gezielt maßnahmen dagegen. Und das bei ~99% aller Spiele.
ja als erstes dachte ich es wären mini ruckler aber in gunfights so einen zu haben ist schon mies
 
(Im Ladescreen von viele Spielen)

@dripzz26 lass dir Zeit mit den Antworten, schreib mal was komplett auf, denk drüber nach ob das Sinn ergibt.

Mit CapframeX das die Frames aufzeichnet findest du heraus, was deine schlimmsten rucklerchen sind, oder ob das einfahc nur mal weniger FPS sind.

Jedenfalls mit FPS ist das immer eine sehr ungenaue Messgröße, es ist nur ein mittel über eine volle Sekunde. damit erkennt man nur indirekt Ruckler.

Edit:
Und du hast was von einer Temperatur erwähnt, da hab ich jetzt noch nichts gesehen.

Dann das um mal etwas Wissen zu bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da sind auch Tools und Erklärungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wie hast du es geschaft auf einem Sockel 1700 Board nen Intel Core i3-10100 zum laufen zu bringen?
Scheinbar wurde doch mehr ausgewechselt.

Ich würde es einfach mal mit niedrigeren Grafikeinstellungen probieren, dann sollte es schneller sein.
 
Zurück
Oben