pc freez im bios nach knall :eek:

J3NKmaster

Cadet 3rd Year
hi,
ich hab gerade mein neues MoBo (P45-ud3p) und NT (Tagan TG700-BZ PipeRock 700W ) eingebaut, als ich dann den lüfter vom ram (Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit) eingebaut habe (bei laufendem betreib:( ) gab das son ultra KNALL und der rechner ging aus und wieder an! der ram war auf 2.2v gestellt und ich glaub ich hab jetzt die spawas rechts vom cpu durch gehauen!

es riecht nichts verbrannt!
NT läuft noch!
PC bootet noch!
Ram läuft noch!

auf jeden fall hab ich jetzt immer noch so 1min freez und nichts geht mehr!

hab schon cmos reset probiert aber hilft nichts!

brauche hilfe

Versuche mal nur einen Ramiregel zu benutzen und wenn es möglich ist, die mit Memtest zu checken.
Lauter Knall klingt aber nie gut...

jo ich war mit dem kopf so ca. 15 cm weg! klinglt jetzt noch! aber der kanll kam so aus der gegend mobo anschlüsse/spawas!

EDIT: ist kein bild freez der rechner bleibt hängen! wer jetzt mal den ram wechseln!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl jemand zuviel Geld zu haben ... wie kann man nur im laufenden Betrieb des/ eines PC da an irgendwelchen elektrischen oder elektronischen Bauteilen dran rumfummeln :confused_alt:

Einerseits wünsche ich dir, dass da reichlich bei kaputt gegangen ist - so von wegen Lehrgeld :D ;) andererseits dass alles heil geblieben ist ...

Da hat's wahrscheinlich das Mobo bzw. irgendwelche Spannungswandler oder Elkos zerrissen. Motherboard ausbauen und bei gutem Licht/ Beleuchtung mal genau angucken.

ja schon blöd gelaufen! aber jetzt wollte ich mal memtest probieren und es bliebt hängen wenn da "loading......" steht! hab aber anderer ram drin der noch gut ist!

Dann bau mal wie AMDuser schon gesagt hat das Mobo aus und schau es Dir genau an. Klingt schon sehr nach MoBo-Defekt. Hoffentlich hat die CPU nix abbekommen. Kannst Du die in einem anderen Rechner testen?

am besten du gehst Morgen früh (is ja Samstag) mal zu nem Händler und lässt die Teile deines Systems durchchecken. Die können dir dann sagen was noch in Ordnung ist und was ersetzt werden muß.

ok memtest läuft jetzt. hab nur einen riegel und den jetzt im ersten slot! (vorher: 2&4 slot) mal sehen was er sagt!

EDIT: erster ram riegel ist jetzt durch - kein fehler

Zuletzt bearbeitet:
also memtest ist jetzt durch mit beiden riegeln. nichts gefunden! :eek:
also mal sehen was sich ergibt!

Edit: ok windoof wird gerade installiert. mal sehen was sich ergibt! danke an alle die mir helfen wollten!!!!!!!!!!

grz J3NK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben