PC Freeze beim Spielen

Defcon01

Cadet 4th Year
Hi,

erstmal mein PC:
Q9550 @ 3,24Ghz
Noctua Nh-U12 Cooler
Asus P5Q Deluxe
4Gig Mushkin Ram
HD5870 von Asus
Samsung DVD DL Brenner
Be Quiet Straight Power 600W

vor 3 Wochen ca. fingen die PC Probleme an. Wenn ich z.B. Battlefield Bad Comany 2: Vietnam spielte, kam es zu Grafikfehlern. Eine Woche später kamen zusätzlich noch ab und zu GSODs (Grey Screen of Death) dazu. Naja seit ein Paar tagen treten keine Bildfehler mehr auf, dafür aber komplette PC Freezes(Ton hängt sich auf + Standbild) wo nur noch Reset hilft.

Und das sogar nach ca. 20 Minuten spielen und nach dem ersten Reset kommt es immer häufiger also alle 10-20 Minuten. Ich dachte natürlich es liegt am Defekt der Grafikkarte und hab sie dann ausgebaut und meine alte HD 4870 eingebaut. Nach ca. 30 Min auch hier das gleiche, nähmlich Freeze und Ton hängt.

Kann natürlich auch sein das beide Grafikkarten einen Schuss haben aber ist doch eher unwarscheinlich.

Naja also was meint Ihr woran könnte das liegen? Bin echt am verzweifeln... dachte ich könnte das WE mal durchzocken aber das hat sich wohl erledigt.

meist ist ein freeze ein indiz für zu wenig strom, soll heißen, dein ps könnte zu schwach sein

Ne, das Netzteil auf jeden Fall stark genug, sogar schon überdimensioniert.

Wie sehen deine Temperaturen aus?

Zu heiß - zu wenig Lüfter ?

Spiel doch mal ne Weile mit offenen Gehäuse - oder stell den Rechner in die Nähe des offenen Fensters.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen würde mich auch Interessieren.
Tritt das nur beim spielen auf oder auch in der Windowsoberfläche? Vielleicht Grakatreiber runterhuen und aktualisieren ?

Hi,

Freeze mit Soundendlosschleifen würd meistens durch ein fehlerhaften Arbeitsspeicher oder Speichercontroller verursacht. Lade dir Memtest86+ für CD oder USB herunter und überprüfe dein Arbeitsspeicher.Wie ich sehen kann, hast Du deinen PC übertaktet. Wie ist dann dein Ramtakt eingestellt?
gruss

Zuletzt bearbeitet:
also die CPU ist schon seit 2 Jahren auf dem Takt und gab eigentlich nie Probleme.

Temps nach 15 Min Prime Core#1 auf 57° der rest auf 61° max

und das mit dem Ton ist keine Endlosschleife, sondern einfach nur ein Ton im niedrigen Hz bereich. Also nicht der Ton aus dem Spiel oder sonstige Sounds sonder einfach nur ein konstanter(nervender) Ton (wenn der PC aus ist und die Soundanlage noch an dann gibt es genau den selben Ton)

die HD5870 hab ich jezt grade nicht eingebaut da ich sie eigentlich in Reparatur schiken wollte. Aber GPU Temp war max 83° und MEMIO war max 93.5° bei Lüfter max 47%. Bei Furmark war GPU max 85° und MEMIO max 96,5 bei 57% Lüfter.

die jeztitge HD4870 hat max 88° und der MEMIO geht auf max 94° allerdings bei Lüfter max 26%.

Mach mal den Standard Takt rein von deinem Cpu. Hast du beim übertakten drauf geachtet das dein Arbeitsspeicher nicht zu sehr belastet wird(Ram teiler etc.)? Tippe auch auf den Speicher oder eben das er zu heiß wird. Wenn du eine sehr gute Kühlung hast und nicht runtertakten möchtest dann stell die spannung minimal hoch bzw. ich weiß ja nicht wie hoch du die schon gedreht hast.

Mfg Manni

Defcon01 schrieb:
...
Kann natürlich auch sein das beide Grafikkarten einen Schuss haben aber ist doch eher unwarscheinlich.

...

hast du jemanden, bei dem du die karte testen kannst? das beide deffekt sind ist wirklich unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich.

so ich hab jezt den RAM getestet mit Memtest86+ V4.20.

Ergebnis: 0 Fehler.

Prime95 Test nach 15 min. ebenfalls 0 Fehler.

Woran kanns also noch liegen? Mainboard? aber wie kann man das testen?

Screen siehe unten.
Ergänzung ()

so ich habe jezt noch die Temps im Idle sowie unter Last beim spielen von Bad Company 2: Vietnam gemessen.

Mir ist aufgefallen das die max. Temp der Spannungswandler von der Grafikkarte sowie der MEMIO Temp recht hoch sind. Es sind zwar die max. Werte aber sind die noch in Ordnung?

Außerdem ist mir aufgefallen das im Idle die GPU alle 2 sek von 500Mhz in 750Mhz wechselt und dann wieder zurück.

Naja trozdem habe ich weiterhin keine Ahnung woher die Freezes kommen. Villeicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee?

Screens siehe unten
Ergänzung ()

eben ist mir noch aufgefallen, dass diese Freezes noch häufiger auftreten, wenn ich z.B. das Spiel kurz minimiere und dann das Fenster wieder maximiere. Dann tritt ziemlich oft sofort ein Freeze ein.

Temps kann ich jezt eigentlich fast ausschliesen, da ich jezt seit 2 Stunden das Fenster offen habe und die Zimmertemperatur nun bei 15° ist. Die Temps des Systems sind im durchschnitt auch um 5 Grad runtergegangen.

Trozdem als ich gerade das Spiel vorhin minimiert habe um die Temps nachzusehen und dann das Spiel wieder maximiert habe, gab es sofort einen Freeze.

Außerdeme habe ich jezt mal mit WinDbg den lezten Crash Dump ausgelesen.

Dabei stand oben: probably caused by: hardware.

Falls sich jemand damit auskennt, hier der Dump:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa80056f9038, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`031bd6f0 fffff800`02f1ca99 : fffffa80`056f9010 fffffa80`039fe680 00000000`0000000e 00000000`00000001 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`031bdc10 fffff800`02dfe677 : fffffa80`056f9010 fffff800`02e775f8 fffffa80`039fe680 00000002`00000005 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`031bdc40 fffff800`02d66c45 : fffff800`02ed9360 fffffa80`0499c8e8 fffffa80`0499c8e0 fffffa80`039fe680 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`031bdc80 fffff800`02cdf961 : fffff880`01165e00 fffff800`02d66c20 fffffa80`039fe680 00000000`00000000 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`031bdcb0 fffff800`02f757c6 : fefefefe`fefefefe fffffa80`039fe680 00000000`00000080 fffffa80`039ea040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031bdd40 fffff800`02cb0c26 : fffff880`02f63180 fffffa80`039fe680 fffff880`02f6dfc0 fefefefe`fefefefe : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031bdd80 00000000`00000000 : fffff880`031be000 fffff880`031b8000 fffff880`037ba560 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

Followup: MachineOwner
---------

Anhänge

• DSC01423.jpg
    DSC01423.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 249
  • idle.png
    idle.png
    260,3 KB · Aufrufe: 201
  • last.png
    last.png
    260,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok die Sache ist nur ich verstehe nicht wieso das mit dem übertakten zutun haben soll.
Wie gesagt ich habe den Prozessor vor 2 Jahren übertaktet. Den Ram habe ich sogar leicht untertaktet, da es keinen entsprechenden Ram teiler gab und ich ihn nicht übertaktet wollte.

Und das System lief 2 Jahre lang fehlerfrei.

Wiso sollte es auf einmal an falsch eingestellten Vcores oder der übertaktung liegen, wenn es 2 Jahre lang ohne Probleme ging.

Und immernoch gibt es weder in Memtest86+ ncoh in Prime95 irgendwelche Fehler.

Deswegen verstehe ich nicht wiso ich aufeinmal dort den Fehler suchen soll.
Kann es etwa sein, dass der Prozessor nach 2 Jahren aufeinmal mehr Vcore braucht?
Oder das der RAM nach 2 Jahren mehr Spannung braucht einfach so?

Naja insgesamt habe ich weiterhin keinen Plan woher die Freezes kommen.

Ich werde jezt wieder meine HD5870 einbauen und jeden PCI Steckplatz durchprobieren und das Mainboard auf Schäden überprüfen sowie mal alles mit nem Druckluft Spray säubern.

Könnte es eventuell sinnvoll sein das System neu aufzusetzen?
Könnte auch die HDD an den Freezes Schuld sein? diese habe ich noch nicht getestet.

Defcon01 schrieb:
ok die Sache ist nur ich verstehe nicht wieso das mit dem übertakten zutun haben soll.
Wie gesagt ich habe den Prozessor vor 2 Jahren übertaktet. Den Ram habe ich sogar leicht untertaktet, da es keinen entsprechenden Ram teiler gab und ich ihn nicht übertaktet wollte.

Und das System lief 2 Jahre lang fehlerfrei.

Wiso sollte es auf einmal an falsch eingestellten Vcores oder der übertaktung liegen, wenn es 2 Jahre lang ohne Probleme ging.

Und immernoch gibt es weder in Memtest86+ ncoh in Prime95 irgendwelche Fehler.

Deswegen verstehe ich nicht wiso ich aufeinmal dort den Fehler suchen soll.
Kann es etwa sein, dass der Prozessor nach 2 Jahren aufeinmal mehr Vcore braucht?
Oder das der RAM nach 2 Jahren mehr Spannung braucht einfach so?

Naja insgesamt habe ich weiterhin keinen Plan woher die Freezes kommen.

Ich werde jezt wieder meine HD5870 einbauen und jeden PCI Steckplatz durchprobieren und das Mainboard auf Schäden überprüfen sowie mal alles mit nem Druckluft Spray säubern.

Könnte es eventuell sinnvoll sein das System neu aufzusetzen?
Könnte auch die HDD an den Freezes Schuld sein? diese habe ich noch nicht getestet.

Du musst bedenken dass dann der Prozessor nicht mehr so lange hält ...auch wenn die Temperatur passt. Manche halten 5 Jahre manche aber auch nur weniger. Ich tippe aber noch immer auf den Arbeitsspeicher vllt. kannst du dir ja von wem einen Riegel leihen und probieren und zum test alles auf default lassen.

Mfg Manni

Edit: Neu Aufsetzen kann sicher nicht schaden es kann natürlich auch am System liegen....was ich aber nicht glaube.

also ich habe jezt den Vcore von 1,065V auf 1,200 V angehoben womit ich immer noch unter der VID von 1,25V bin. Ebenfalls habe ich die DRAM Voltage von 1,9 auf 1,94V testweise angehoben.

Ich konnte immerhin bis jezt eine halbe Stunde ohne Freeze spielen.

Aber jezt mal rein theoretisch ist es überhaut möglich, dass der RAM 2 Jahre lang mit 1,9V klar kam und jezt auf einmal ohne irgendeine Veränderung am Takt vorgenommen zu haben jezt 0,4V mehr braucht?

Ich meine welche erklärung gibt es denn dafür dass man den DRAM nach 2 Jahren anheben muss damit es weiterhin funktioniert?
Ergänzung ()

ok ich habe mich wohl geirrt. die Dram bzw VCore erhöhung hat nichts gebracht. Freezes treten weiterhin auf.
Ich denke die Spannungen noch weiter anzuheben bringt auch nichts oder?.

Allerdings treten diese Freezes nur in Battlefield Bad Company 2 auf, bzw ein anderes Spiel ausser Mafia 2 habe ich auch noch nicht getestet.

Soll ich evtl ein Bios update machen?

Das Bios sollte wen möglich immer auf dem aktuellsten Stand sein. Das ist eigentlich normal.

BC2 soll angeblich sensible auf Probleme mit dem Ram reagieren. Das Du den Rechner auf Standard takten sollst, heisst ja nicht das die Übertaktung der Grund ist, sonder es ist Fehlerausschlußverfahren.
Es interessiert eben wen alles auf Standard läuft ob dann die Probleme bei BC2 immer noch vorhanden sind. Deswegen wäre es nett, wen Du das auch mal testen würdest.

Zurück
Oben