PC freeze/reboot

Tara55

Cadet 3rd Year
System:
core2duo e7300
Msi P43 Neo F
4Gb Ram
9800gt
480w Netzteil
Windows Vista

Huhu Leute,
habe seit 2 Tagen größere Prombleme mit meinem Pc. Ich war einige Zeit nicht am Pc, während Word of Warcraft im Fenstermodus lief. Als ich wieder an den Rechner kam, war der Monitor im Standby und der Rechner lief noch, liess sich jedoch nicht mehr dazu überreden den Monitor zu aktivieren. Per Resettaste neu gestartet lief der Pc auch wieder bis ich Wow erneut starten wollte, da fror das Bild ein, sobald die 3d Startsequenz startete. Durch drücken von Crtl-alt-entf kam ich dann auf den Bildschirm von Vista mit der möglichkeit den taskmanager aufzurufen. Jedoch fror er direkt wieder ein, als sich das 3d Bild wieder aufbaute, in der Taskleiste konnte man noch lesen "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Habe daraufhin testweise das ganze unter Windows Xp versucht, da zeigte er bei 3d Bildern Grafikfehler und gab mir nen Bluescreen aus an dem die Datei NV4 schuld sei und der Pc fuhr herunter.
Neue Grafiktreiber installiert und mit Furmark getestet, auch da sofortiger Freeze.

Daraufhin neue Grafikkarte geholt (amd hd 6850) nur bootet der Pc mit dieser gar nicht, sondern geht nur kurz an, Lüfter laufen, Pc geht wieder aus und gleich wieder an........

Dachte evtl. liefert das Netzteil nicht genügend Saft und habe ein neues Bequiet Pure Power 530w eingebaut. Auch mit dieser rebootet der Pc ständig neu, wenn die hd 6850 angeschlossen ist.
Mit der alten 9800gt bootete er wieder sowohl mit altem als auch neuem Netzteil durch. Der Freeze/crash bei 3d Anwendungen bleibt aber auch mit neuem Netzteil und 9800gt bestehen.
Vor dem Grafikkartenwechsel wurden selbstverständlich die alten Grafiktreiber deinstalliert.

Heute dann mal die beiden 2gb Speicheriegel einzeln und in verschiedenen Slots des Mainboards versucht. Auch das brachte nichts.

Da ich nun langsam am verzweifeln bin, wollte ich hier mal um Rat fragen, was es denn sonst noch sein könnte und wieso die neue HD6850 nicht mal bootet sondern in einer "Loopschleife" hängt.

Schon mal vielen dank im vorraus.

Gruß
Tara55

Nachtrag: Eben ging der Monitor auch im Windowsbetrieb in den Standby und ich musste den Pc resetten, das Problem scheint sich also nicht ausschliesslich auf den 3d Betrieb zu beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein schwieriger Fall und hatte ich auch mal so ähnlich zunächst musst du aber konkretere Informationen geben, so lässt sich ohne Kristallkugel nichts sagen.

Huhu, danke für deine Antwort, aber könntest du noch konkretisieren welche Informationen ich noch geben sollte?

Gruß
Tara55

Gpu Temp der 9800gt ist im idle laut "gpu-z" 54°C
Cpu Temp liegt bei 32 C

Werte unter Last kann ich leider keine liefern, da jegliche 3d Anwendung einfriert.

Die amd hd6850 lässt dich ja nicht booten, somit kann ich da gar keine Werte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen ...

Das hört sich wirklich seltsam an ...

Ich an deine stelle würde jetzt mal versuchen den Ram ein wenig zu stressen um diesen auszuschließen ... Es könnte auch ein defekt am Mainboard selber vorliegen ... denn das neuste ist es ja sicherlich auch nicht mehr ;)

Hast du mal eine nicht defekte Graka ausprobiert? Kann gut sein, dass die HD auch kaputt ist.

Steckt auch alles richtig im Slot?

Huhu, habe hier leider nur meine alte 9800gt, die den Freeze auslöst und eine nagelneue hd6850 mit der der PC in einer "bootschleife" hängt, also an geht und 2-3 sek später wieder aus, dann wieder an usw....... und hier im Umkreis leider auch keinen bei dem ich die Karten testen könnte. Aber das die neue hd6850 direkt komplett defekt ist, hielt ich halt für recht unwahrscheinlich.
Eventuell ists ja wirklich das Mainboard, nur empfand ichs halt seltsam, dass die eine Karte überhaupt nicht bootet, die andere hingegen zumindest im 2d modus einigermassen zu laufen scheint.

Wirklich doofer Fehler:(

Gruß
Tara55

Aha mit einer Karte gehts halb und mit der anderen gehts garnicht. Was sagt uns das?

qwertzuio schrieb:
Aha mit einer Karte gehts halb und mit der anderen gehts garnicht. Was sagt uns das?

MAINBOARD :D

Würde aber trotzdem den RAM vorher testen ...

Dass das Mainboard/pci-e Steckplatz eventuell ne Macke hat?

Gruß
Tara55

@Snakebyte mit was lässt sich der Ram denn am besten testen? Hatte ja schon jeweils nur einen der 2 2gb Riegel in jedem der vier "Ramsockel" eingebaut und der freeze mit der 9800gt war jedesmal noch da.

Zuletzt bearbeitet:
@Tara55

Entweder Memtest86+, oder Prime geht glaube ich auch ;)

Diese Tools gibt es wie Sand am Mehr ... Es gibt hier in der Downloadsektion auch ein Tool namens Memtest ... Aber ob die was bringen kann ich dir nicht sagen ... ;)

So habe gestern noch einige Zeit den Ram testen lassen, doch auch da gibts keine Fehler. Ebenso scheint Prime95 zu funktionieren.
Somit liegts dann wohl wirklich am Board, ausgerechnet jenem Teil, dessen Einbau ich mir nicht zutraue:(.
Nunja, mal schauen was zu tun ist. Danke für eure hilfe.

Gruß
Tara55

Naja, da habe wir ja den Übeltäter ... Muss dir auch wirklich sagen, das Board hatte ich von Anfang an in Verdacht ...
Das packst du schon mit austauschen ... sieht meistens schwerer aus als es ist ... Mach nur langsam und gucke dir alles genau an ... notfalls mach fotos wenn du dir nicht merken kannst was wo hin kommt ... ob schrauben oder kabel oder wie immer ;)

viel erfolg ...

und vergiss bitte nicht zu posten, wenn das board wieder drinne ;)

Guck dir einfach genau die Beschreibung im Handbuch vom neuen Mainboard an. Dazu gibts etliche Youtube Videos wie man es einbaut. Die 50€ an den Händler braucht kein Mensch auszugeben. Nur Leute die im Baumarkt einkaufen, weil das Grobmotoriker sind.

Viel Glück und schreib ob es funktioniert hat.

Zurück
Oben