PC freezed beim zocken

Kev_x

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon XFX Merc310 RX 7900 XTX (Treiber 23.1.1)
  • HDD / SSD: 2TB M.2; 500GB M.2; 2TB HDD; 500GB SSD
  • Benutze 2 Monitore per DP -> GIGABYTE M27Q P (60/144hz) und iiyama ProLite XUB2493QSU (60hz)

Hi, ich habe mir die 7900 XTX, R7 5800x3d und das Netzteil neu zugelegt. Seit dem habe ich freezes ingame. Der Ton läuft aber weiter.
Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Bis dato kam das Problem in LoL und in Hell Let Loose auf.
Ich muss den PC danach immer manuell neu starten.
Es ist nichts overclocked oder undervolted.
Im Eventmanager sind keine auffälligen Fehler hinterlegt.
Die Werte von GPU-Z sind unauffällig. Das Vapor Chamber Problem der GPU habe ich zum Glück nicht.
Vor dem Upgrade hatte ich eine RTX 2070, R9 3900X und ein Netzteil von 750 Watt.

Diverse Problemfixes schon versucht wie z.B.
SFC
Tempdatein gelöscht
alle Treiber aktuell, Bios aktuell
Memory check über CMD (mdsched.exe)
Fehlerüberprüfung der Laufwerke
DDU

Vielen Dank im Vorraus :)
PS. Das ist mein erstes Thread überhaupt, falls ihr noch was benötigt, bitte bescheid sagen.
 

Anhänge

  • CPUZ1.png
    CPUZ1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 125
  • CPUZ2.png
    CPUZ2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 126
  • CPUZ3.png
    CPUZ3.png
    17,4 KB · Aufrufe: 112
  • CPUZ4.png
    CPUZ4.png
    20,7 KB · Aufrufe: 122
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    39,6 KB · Aufrufe: 122
  • GPU-Z crash.txt
    313,4 KB · Aufrufe: 93
  • HW.png
    HW.png
    73,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
XMP scheint nicht aktiv zu sein, dein Speicher läuft nur auf 2133Mhz.

Schon mal Memtest 86 durchgeführt?
 
Herzlich Willkommen,

Wurde die Grafikkarte mit einzelnen Stromkabeln verbunden oder einem Adapter?
Wurde der alte Grafikkartentreiber sauber mit DDU deinstalliert? (option: für neue Grafikkarte wählen)
Ein cmos reset am Mainboard wäre auch zu empfehlen (neue Hardware wird anschliessend neu eingelesen)

edit: Einen CMOS RESET sollte umbedingt durchgeführt werden (wegen der neuen CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und LukS
Würde auch erstmal ein CMOS Reset machen und im BIOS mal nur XMP einstellen.
Nochmal testen.
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Fotos?
Memtest?
 
Geringverdiener schrieb:
Wurde der alte Grafikkartentreiber sauber mit DDU deinstalliert?
selbst der programmhersteller empfiehlt das nicht, sondern erstmal die deinstallationsroutine des amd treiber verwenden. DDU nur dann, wenn es wirklich probleme, mit der normalen deinstallation gibt...
hast du die treiber für die 7000er gpu reihe installiert?
gpu mit den pcie kabeln auch richtig an das NT angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Danke für die schnellen Antworten.

XMP ist jetzt aktiviert.
CMOS resetet.
Die GPU habe ich mit drei verschiedene Kabel verbunden, ohne Adapter (VGA1, 2, 3) 3x 6+2 PINs
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
selbst der programmhersteller empfiehlt das nicht, sondern erstmal die deinstallationsroutine des amd treiber verwenden. DDU nur dann, wenn es wirklich probleme, mit der normalen deinstallation gibt...
hast du die treiber für die 7000er gpu reihe installiert?
gpu mit den pcie kabeln auch richtig an das NT angeschlossen?
Als ich die neue GPU eingebaut hatte, habe ich alles von Nvidia über Win deinstalliert.
Aber es lief immer noch eine Nvidia exe im Hintergrund. Glaube das war die Container.exe.
Danach habe ich es mit dem DDU versucht.
Momentan habe ich den neusten Treiber installiert 23.1.1 und Windows 21H2
Ergänzung ()

Memtest werde ich heute Abend/Nacht machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, LukS und Skudrinka
ich schrieb nur. DDU sollte man nur bei Problemen verwenden, wenn die normale deinstallations routine nicht funktioniert.
die nvidia container.exe ist auch nicht weiter schlimm, im Hintergrund.

meistens liegt es aber eher an falscher Verkabelung der PCIe Stromkabel von nt zu gpu.
vorallem beri be quiet sollte man die stecker, wie im handbuch besachrieben, benutzen. bei meinem corsair z.b. ist das egal, da jede schiene bis 40A belastbar ist
 
Ignorieren
 
feidl74 schrieb:
selbst der programmhersteller empfiehlt das nicht
kannst Du mir die Empfehlung bitte einmal Posten, das habe ich nicht gehört.

Der DDU hat den Vorteil dass er nicht einfach nur den Treiber entfernt, sondern auch die Profil-Daten, erstellte Ordner, und Registry-Einträge. Das macht gerade beim Wechsel zu einem anderen Grafikkartenhersteller sinn
 
er hat vorallem den vorteil, das man bei unsachgemäßer handhabung, das windows zerschiesst, da es tiefgreifend ins system geht. desweiteren sollte man es nur in verbindung mit dem abgesicherten modus verwenden, weil er nur dann wirklich alle treiberreste entfernen kann. im normalen modus, kann es sein, das windows manche dateien sperrt und diese dann nicht entfernt werden (siehe container.exe)
genau deswegen soll man es nur bei problemen, mit der normalen deinstallationsroutine verwenden.
die empfehlung kannst du direkt auf der herstellerseite lesen, das "kleingedruckte"

RECOMMENDED USAGE :​

-The tool can be used in Normal mode but for absolute stability when using DDU, Safemode is always the best.
-Make a backup or a system restore (but it should normally be pretty safe).
-It is best to exclude the DDU folder completely from any security software to avoid issues.
-You do NOT need to uninstall the driver prior using DDU.

kleingedrucktes interessiert aber eh keinen user, genau so, wie andere schuld sind, wenn man den 16pin stromstecker nicht richtig in die GPU steckt, oder der rechner einfach aus geht, weil man der meinung ist, 650 watt reichen für eine 3090ti und nem 5950x...:D

Ergänzung ()

btw. sollte man vielleicht erst das problem lösen, beovr man den RAM im OC mode betreibt (xmp)^^
Ergänzung ()

Kev_x schrieb:
Aber es lief immer noch eine Nvidia exe im Hintergrund. Glaube das war die Container.exe.
Danach habe ich es mit dem DDU versucht.
vorher im abgesichrten modus gegangen bei windows? wenn nicht, kann DDU das evtl wegen zugriffsperre seitens windows nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
-You do NOT need to uninstall the driver prior using DDU.
"Sie brauchen den Treiber vor der Verwendung von DDU NICHT zu deinstallieren."

feidl74 schrieb:
er hat vorallem den vorteil, das man bei unsachgemäßer handhabung, das windows zerschiesst
😏 -"bei unsachgemäßer handhabung" - den Satz kannste überall hinschreiben
 
steht noch mehr beim download auf der herstellerserite, nicht nur das. aber ihr sollt ja auch was lesen;).
 
feidl74 schrieb:
vorher im abgesichrten modus gegangen bei windows? wenn nicht, kann DDU das evtl wegen zugriffsperre seitens windows nicht löschen
mittlerweile ist nichts mehr von Nvidia übrig.

memtest hab ich 2x durchlaufen lassen. Beim ersten Mal hatte ich eine Fehlermeldung und beim zweiten Mal nichts.
 
bis dato keinen freeze mehr 👍

danke an alle für die lösungen
 
Zurück
Oben