Pc freezed

itechi

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 32GB Patriot Viper Steel
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 500W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Air
  • Grafikkarte: RX 6650 XT
  • HDD / SSD: 2x M.2 Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
  • CPU Kühler: Arctic Freezer A35

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In unregelmäßigen Abständen (meistens paar Stunden nach PC start) freezt mein PC. Mein Bildschirm friert ein und meine Spotify Musik läuft einfach weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im System Log (Windows + R; eventvwr.exe; System) stehen beim Crash viele Einträge, u.a.: Fehler: ''Das System wurde zuvor am ‎17.‎06.‎2023 um 13:12:07 unerwartet heruntergefahren.''

Vielleicht hat ja jemand noch paar Tipps, wie ich auf mein Fehler schließen kann. Wäre sehr nett!
Danke schonmal:)
 
RAM mal mit 3200Mhz betreiben, 3600Mhz kann gehen muss aber nicht (zumindest mit automatischen Einstellungen).
 
Habe im Bios gerade das XMP Profil an, also einfach mal das ausmachen?
 
@itechi ja

Was steht in der windows ereignisanzeige?
itechi schrieb:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎06.‎2023 um 13:12:07 unerwartet heruntergefahren.''
mit solchen Infos lässt sich nichts anfangen..deswegen Screenshot mal von ereignisanzeige.

temperaturen?
 
Testweise macht das Sinn, kostet zwar Leistung aber man kann sich ja manuell herantasten, wieviel
Mhz gehen.
 
Alles klar, mache dann das xmp profil raus. Falls es nochmal crasht schicke ich einen Screenshot der Windows Ereignisanzeige. Werde die Temperaturen jetzt auch mal im Blick behalten
Ergänzung ()

Habe jetzt gerade mal ein Benchmark durchgeführt, hier sind die Ergebnisse.
Meine GPU hatte eine Höchsttemperatur von 71°C, doch die Lüfter haben sich nicht einmal gedreht. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 1687008624908.png
    1687008624908.png
    867,4 KB · Aufrufe: 86
  • 1687008676409.png
    1687008676409.png
    941,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben