PC freezt für paar Sekunden

Restart001 schrieb:
Laut dem Bild geht XMP DDR4-3000Mhz.
Ja kann man das umändern also ich denke auch das es wenn dann am RAM liegt oder halt an der CPU, denn die ist manchmal echt heiß müsste vielleicht die Wäreleitpaste oder wie die heißt erneuern dann sollte das klappen weiß aber nicht ganz woran das liegt das ist auch erst seit 2 Tagen aufgetreten habe gestern sogar noch den PC komplett sauber gemacht das kam aufeinmal
 
glZmO schrieb:
Wenn du nur 1 RAM Riegel auf dem Motherboard stecken hast, dann schaut es schlecht aus mit Dual Channel bzw. einem Performancesprung. Dual Channel benötigt 2 gleiche RAM Riegel.
Also wäre es besser wenn ich noch einen kaufe und den auch einstecke? Weil es kann auch sein das es an der CPU liegt weil die ist sehr heiß manchmal bei Spielen die sehr laggy laufen geht die Temperatur auf über 100 Grad
 
Du hast 2 Festplatten...eine "normale" SATA Festplatte...und eine SSD. Auf welcher Festplatte ist Windows installiert?

refolixxx schrieb:
Ja kann man das umändern also ich denke auch das es wenn dann am RAM liegt
Dazu benötigst du einen 2ten UND denselben RAM Riegel

refolixxx schrieb:
Wäreleitpaste oder wie die heißt erneuern dann
Wie alt ist der PC? Wärmeleitpaste nach einer gewissen Zeit erneuern ist immer eine gute Idee. Welcher Lüfter ist auf der CPU installiert?

refolixxx schrieb:
PC komplett sauber gemacht das kam aufeinmal
Beim Reinigen vielleicht irgendwo angestoßen? Kabel locker? Wackelkontakt? Steckt alles fix drin? Ist der CPU Lüfter fest auf der CPU?

Ergänzung ()


refolixxx schrieb:
geht die Temperatur auf über 100 Grad
DAS ist sicher ein Problem. PC aufmachen - Fotos vom Innenleben machen und hier reinstellen
 
Wenn die CPU zu heiß wird, dann betreibe mal Ursachenforschung.
Welcher Kühler wird denn genutzt? Standard Intel?
Welches Gehäuse mit welcher Lüfterkonfiguration?
Welche BIOS ist auf dem Mainboard? Vielleicht hilft dir ein Update!
 
Restart001 schrieb:
Ja, mußt eben im BIOS schauen.
Ne detailierte Beschreibung steht im Handbuch vom Mainboard.
Das oder was anderes?
1633023521650.png
 

wolve666 schrieb:
PC öffnen, Netzteil Typenschild fotografieren
?

bestell dir einen zweiten RAM, sollte genau der gleiche sein. Gleich dazu noch Wärmeleitpaste (Arctic, grizzly etc) .

PS. Auch wenn man neu in einem forum ist, sollte man in der Lage sein, seinen startpost vernünftig zu formulieren und möglichst vollständige Informationen zu geben. Das ist nur höflich gegenüber den Leuten, die dir kostenlos helfen wollen
 
Lade mal CPU-Z und öffne das. Geh zum Reiter "Memory" und zeig uns einen Screenshot.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann betreibe mal Ursachenforschung.
Welcher Kühler wird denn genutzt? Standard Intel?
Welches Gehäuse mit welcher Lüfterkonfiguration?
Welche BIOS ist auf dem Mainboard? Vielleicht hilft dir ein Update!
Tatsächlich ist das letzte BIOS update glaube 2019... Habe eine Wasserkühlung oben mit 2 Lüftern und halt vorne 2 Lüfter, und was meinst du mit der Lüfterkonfiguration habe das noch nie gemacht...
 
refolixxx schrieb:

Das P1.20 BIOS ist aus dem Jahr 2019. Auf der Homepage https://www.asrock.com/mb/intel/b365m pro4/index.asp#BIOS gibt es das 4.50. Wie das BIOS Update funktioniert - Handbuch bzw. Youtube Video anschauen
Ergänzung ()

refolixxx schrieb:
Lüfterkonfiguration habe das noch nie gemacht...

Mach doch bitte einfach ein Foto vom Innenleben und stell es hier rein!
 
OK BIOS Version des MB ist 1.20, noch das erste mit dem die mal ausgeliefert wurden.
Viel Neues bringen die vielen anderen erschienenen BIOS Updates nicht.
Aus meiner Sicht ist nicht unbedingt eine neue BIOS Version nötig.
 
refolixxx schrieb:
Lüfterkonfiguration

Was du beantwortet hast. Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

refolixxx schrieb:
Habe eine Wasserkühlung oben mit 2 Lüftern und halt vorne 2 Lüfter

Und welches Gehäuse? Nur damit wir beurteilen können, ob du ausreichend Airflow in deinem System hast.
 
glZmO schrieb:
Du hast 2 Festplatten...eine "normale" SATA Festplatte...und eine SSD. Auf welcher Festplatte ist Windows installiert?


Dazu benötigst du einen 2ten UND denselben RAM Riegel


Wie alt ist der PC? Wärmeleitpaste nach einer gewissen Zeit erneuern ist immer eine gute Idee. Welcher Lüfter ist auf der CPU installiert?


Beim Reinigen vielleicht irgendwo angestoßen? Kabel locker? Wackelkontakt? Steckt alles fix drin? Ist der CPU Lüfter fest auf der CPU?

Ergänzung ()



DAS ist sicher ein Problem. PC aufmachen - Fotos vom Innenleben machen und hier reinstellen
Also ich muss auf jeden fall schauen wegen den gleichen neuen RAM Bügel, der PC ist um über die 2 Jahre alt, die Lüfter sind eine Wasserkühlen vorne steht da so ein TD weiß nicht was das für welche sind sorry, ich prüfe auf jeden fall mal gleich die kabel ob irgendwas locker ist windows ist auf der C Platte installiert
1633024191607.png
 
Dein RAM läuft nur mit 2400 MHz. Dein 8700 kann von Haus aus 2666 MHz.
XMP im BIOS aktivieren um auf die 2666 MHz zu kommen.
 
wolve666 schrieb:
?

bestell dir einen zweiten RAM, sollte genau der gleiche sein. Gleich dazu noch Wärmeleitpaste (Arctic, grizzly etc) .

PS. Auch wenn man neu in einem forum ist, sollte man in der Lage sein, seinen startpost vernünftig zu formulieren und möglichst vollständige Informationen zu geben. Das ist nur höflich gegenüber den Leuten, die dir kostenlos helfen wollen
Jo muss mal genau schauen wäre es nötig einfach einen 16 GB ram dazu zu packen oder komplett weg und 2x 8er RAM Bügel?
 
Nun kommt doch vielleicht ein BIOS Update ins Spiel.
Asrock erlaubt ab einem bestimmten BIOS "ASRock BFB (Base Frequency Boost) Technology".
Damit kannst du deine CPU und den RAM übertakten.
Damit könnte es möglich sein den vollen XMP Takt deines Speichers zu erreichen.
 
refolixxx schrieb:
einfach einen 16 GB ram dazu zu packen
Wenn du kannst einen Riegel 16 GB dazu. Aber den gleichen wie jetzt.
Nimm noch mal CPU-Z, hier auf den Reite SPD und wähle den Slot, in dem der RAM steckt.
Dann siehst du welches Modul verbaut ist.
 
Zurück
Oben