Pc freezt nach ca ~6h ein

Nereushq

Lt. Commander
wenn mein pc ca 6h an ist und ich schön am zoggn bin frezzt sofort alles ein und nix geht mehr.
die festplatten sind ok - gibt es vielleicht ein programm was den kompletten rechner durchchecken kann? graka mobo etc ?

selten passiert es auch das der monitor einfach "keine anzeige gefunden" anzeigt und ich den rechner aus und wieder anmachen muss.

die temperaturen sind alle ok und mein system steht in der signatur

ich hoffe auf eure hilfe

edit:
ich habe nichts am gehäuse und drinnen verändert. und nichts übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir plausibel vorkommt sind eben die Temps, aber wenn ich mir so die CPU Kühlung anschau dann glaub ich nicht mehr so dran. Deswegen würd ich mal Prime laufen lassen und schaun ob der CPU down geht und dann noch, was weis ich, irgend ein grafiklastiges Programm. Einfach den PC so lange rechnen lassen bis er down geht. Wenn das passiert wirds wohl an den Temps liegen. Sicherheitshalber solltest du auch noch die RAMs mit memtest checken.

mfg ordi

Hi,

eventuell eine "Kindersicherung" gegen übermäßige benutzung? ;)

ok, kannst mal ein antivir oder kaspersky ect. drüber laufen lassen, denke aber nicht, dass das ein virus ist...

ist eventuell irgend ein download manager oder torrent programm an?
defragmentierungs dienst.... ?

was für autostart/ software läuft auf dem rechner (taskmanager).

gruß

1. Wird die Graka zu heiß? Ist bei mir nach OCen auch schon oft passiert.
2. Hast du, auch wenns deppert klingt, Energiesparmaßnahmen eingestellt?? Ich hatte mal ein Game, hab leider den Namen vergessen, das wurde von Win nicht beachtet und er dachte halt im "Leerlauf" und schaltete deshalb die Anzeige ab... Ist aber schon länger her, deshalb glaub ich das am wenigsten. Am meistne Sinn macht für mich die Graka!

Nimm mal GPU-Z und lass es im Hintergrund laufen und mach nen Haken bei "im Hintergrund weiter loggen" oder wie das heißt. Dann einfach mal - wenn die Anzeige wieder geht - danach den Log anschaun. Achte auf die Temps.

Zur Absicherung kannst ja mal Furmark oder so im Burn Test durchlaufen lassen, und die Shutdown Temp so feststellen.

mfg Quadler

-antivirus + adaware drüber gelaufen nix gefunden

-bild im anhang sind die prozesse die fast immer an sind (autostart is nur deamon,xfi,antivirus)

-desktop ist als energie eingestellt

prime und graka temps etc werd ich morgen mal durchlaufen lassen und kontrollieren berichte gibts dann

-cpu ist irgendwie nur unter belastung auf 2,6

edit:
memtest hat nach knap 2h 0 error gefunden
prime95 ( Torture Test completed 32Tests in 60 minutes - 0errors, 0 warnings) dann abgebrochen

um die grafik zu testen sollte man 3dmark nehmen oder ?

edit2:
3DMark Score
9835 3DMarks
SM 2.0 Score
4444
SM 3.0 Score
4415
CPU Score
2408
hoffe das entspricht mein rechner

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 209
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 217
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Das deine CPU nur unter Last auf 2,6 rennt, liegt daran dass Intel EIST aktiviert ist. Im IDLE taktet die zum Stromsparen und Lebensdauererhöhung automatisch auf den kleinen Multiplikatorwert runter...

Ich hab mir mal deinen Everest-Screen angeschaut. Und deine MB Temp und deine Graka Temp sind viel zu hoch möchte ich mal sagen....

66°C für GPU ist nicht das wahre und wenn dein MB schon 52°C hat (sicher passiv) dann ist dein Gehäusekühlkonzept nicht das wahre...

Machs doch mal so wie ich geschrieben habe, und lass FurMark im Burntest durchlaufen. Log das ganze und dann schau, wo sich der Rechner aufhängt. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es deine Graka ist, die hier schwitzt.

So long,

Quadler

mit den standart einstellungen testen lassen ? (bild)

naja die 8800gts sind alle schon sehr stark warm

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 198
Stell auf Burn Test, den Haken auch bei Logen.

Dann mach MSAA auf max und stell deine Auflösung ein.

Dann starten und schaun....

Das sollte zum Ergebnis führen.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich - auch die der Grafikkarte! :rolleyes:
(allerdings ist die Last Temperatur auch entscheidend - bis knapp unter 100° gehen für eine G80 unter FM in Ordnung)
Du solltest allerdings mal den RAM durchtesten.
Dazu lädsat du dir bitte Memtest86+ herunter, brennst das image als CD und bootest von dieser.
Lass den Test über Nacht laufen.

MfG Mo

66° C für die GPU ist ein guter Wert und 52° C für das Mobo sind völlig in Ordnung. Die Temps sind schonmal nicht schuld.

Die Temps sollen in Ordnun sein???? Nee, oder?

Ich geh mal davon aus, dass das IDLE Werte sind. Unter Last sieht das ganz anders aus. Außerdem haben wir Sommer und die HW freut sich über jedes Grad weniger.

Abgesehen davon, müsste sich der gesammte PC aufhängen, wenn der RAM abkackt. Sprich mit Bluescreen und allem TamTam. Aus eigner Erfahrung bleibt nur die Anzeige schwarz, wenn die GPU abraucht. Sprich alles Andere führt zu Bluescreens.

Die Temperaturen (IDLE) sind für die Hardware des Threaderstellers absolut normal und im grünen Bereich - das ist Fakt!

Ein instabiler RAM kann (aus eigener Erfahrung!) serwohl zu einfachen freezes führen - ebenso kann er den Grafiktreiber abschmieren lassen,
sodass der Bildschirm schwarz bleibt.

MfG Mo

Die Temps lass ich jetzt auch mal aus dem Auge, anscheinend hat jeder eine andere Vorstellung von ok - meinetwegen.

Klar, der RAM kann zu freezes führen, aber dann müsste der PC abstürtzen und ALLEINE neustarten, ohne dass der/die TE/in den PC neustarten muss. Win erstellt ein Speicherabbild auf die Disk und startet dann neu. Das sollte ja bekannt sein. Wenn also der RAM kaputt gehen sollte, dann gibts nen BS und anschließendes Reboot. Da bei der Graka aber ncihts zum dumpen ist, sondern die mal lapal gesagt, selbst bei einem Ausfall Win am laufen hält, freezt der PC augenscheinlich (läuft im Hintergrund aber normal weiter, lediglich ohne Bild). Da der Screen kein Signal mehr bekommt, schaltet er sich ab.

Quadler

Nein, deine Vorstellung von Freeze ist glaube ich nicht die vom TE geschilderte.
Der PC scheint wirklich komplett einzufrieren, d.h. auch im Hintergrund läuft er nicht weiter. (z.b. keine laufende Musik mehr zu hören)
(sollte ich falsch liegen, berichtige mich ColdhearT)
Auch der Vorgang des Speicherabbild Erstellens findet nur bei einem Bluescreen statt, nicht aber wenn der PC "enfriert".
Zudem bekommt der Bildschirm laut dem TE nur "selten" kein Signal mehr, ein gewöhnlicher freeze ist viel häufiger der Fall.

Ein freeze deutet recht deutlich auf Probleme mit dem RAM bzw. dem Mainboard (Speichercontroller) hin.

MfG Mo

also nochmal zum fehler:

wenn ich zb wow zogge und im ts laber, und der fehler kommt, kommt: nen piepton der sich alle 2-3 sek wiederholt (im headset nicht vom pc) und der num lock von der tastatur lässt sich auch nicht mehr ein/aus schalten und alles hängt. im ts kann ich dann natürlich auch nichts mehr hören.

oder was auch schon vorgekommen ist, das einfach spurlos der moni nix mehr bekommen hat am bild .... vom moni kam dann der fehler das nix gefunden wurde, allerdings dabei hörte ich meine musik weiter (war hier im forum surfen)

der 2. fehler ist aber sehr sehr selten.

------
wielang lässt man furmark laufen ? (bild) dann mal abgebrochen wo es rechts am rand ankamm

Du solltest allerdings mal den RAM durchtesten.
Dazu lädsat du dir bitte Memtest86+ herunter, brennst das image als CD und bootest von dieser.
Lass den Test über Nacht laufen.
habe ich mir die http://download.softwareload.de/Memtest86-DOS-Version-fuer-USB-Sticks/58549 usb stick version runtergeladen und mache es dann heut nacht an, irgendwelche bestimmte einstellungen vornehmen ?

Anhänge

• furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 190
Bei Memtest86+ gibts doch gar keine Einstellungen...

aso ok ... kenn das nich unter dos ^^ wie gesagt mach ich heut nacht mal an

edit:

pass = 35
error= 0

nach 14h war er aber immer noch am arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Der hört auch nie auf mit Arbeiten. ;)
Also am RAM liegts schonmal nicht...

Um des System mal auf richtige Stabilität zu prüfen, lass mal LinX (im Anhang) 20 Runden laufen.
Bei "Memory to use" bitte "All" auswählen.

Andernfalls überprüfe mal den korrekten sitz der S-ATA Kabel an den HHDs bzw. lass die Platten auch mal testen. (wenn du das nicht eh schon gemacht hast)

MfG Mo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen!)
die platten sind getestet mit, hdtune, wd software und samsung software etc. kabel sind alle neu von den 2 festplatten

ok ich las mal linx laufen

edit;
das komische ist ja das, dass verhalten von den fehler recht ungewöhnlich ist.

den letzten fehler das der pc freezt hatte ich gestern, und das mit dem bildschirm war letzte woche der fall.

und sowie es aussieht gibt es keinen möglichen grund dafür. hängt es vielleicht an nem windows fehler oder so ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Also hardwaretechnisch scheint wirklich alles in bester Ordnung zu sein bei dir.
Es handelt sich wohl um ein Treiber/Software Problem.
An deiner Stelle würde ich - bevor ich mich noch tot suche nach dem Übeltäter - einfach mal Windows neu aufsetzen.
(Das hilft eigentlich immer) ;)

MfG Mo

Zurück
Oben