PC "freezt"

marcverbeten

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen, weiß leider nicht wo der Thread hingehört, da das Problem noch nicht zu erkennen ist.

Ich hab seit samstag eine neue Grafikkarte, eine sapphire hd 7870 mit 2gb ddr5. Seitdem ich diese Karte habe hangt sich mein pc unwillkurlich in den verschiedensten momenten auf. Ich habe bereits ein neues netzteil gekauft, ein bequiet mit 630 watt da ich dachte es liegt vllt an meinem billignetzteil. Habe dieses heute mit 3 neuen luftern eingebaut und leider tritt es immer noch auf. Manchmal kommt es wenn ich battlefield 3 zocke, dann freezt er und es ist durch die boxen so ein komisches knarzen zu horen. Heute ist es bei fifa 12 auch passiert. Ich habe den rechner zusammen mit meiner anlage und einem usb hub an einer steckerleiste. Habe den treiber der grafikkarte von der mitgelieferten cd installiert, aber es kann ja auch nicht daran liegen dass der treiber veraltet ist oder? Habe den treiber meiner alten grafikkarte wohl nicht geloscht aber das kann ja auch nicht der grund sein.
Mein system:
Intel core i7 2600k boxed kuhler
Asrock z68 pro3 gen3
8 gb corsair vengeance (2*4gb)
500 gb festplatte
Sapphire hd7870 (2gb ddr5)
Bequiet 630W 80+ bronze netzteil

Memtest hat auch nichts angezeigt. Tempersturen sind bei vollast nirgendwo uber 60grad.
Habt ihr vielleicht eine ahnung woran das liegen kann, dass er immer freezt? Ich versteh das nicht. Sollte ich windows vielleicht mal neu installieren? Also festplatte platt machen und den pc neu aufsetzen? Dann alle aktuellen treiber paden und installieren?
Habe die grafikkarte mit einem kabel vom netzteil mit strom versogt. Es sind zwei kabel mit jeweils 2 6-pin anschlussen die ich fur die Grafikkarte brauche beim metzteil dabei. Verwende jetzt eins dieser kabel, von dem beide 6-pin stecker verwendet werden. Bringts was beide kabel zu nehmen und jeweils einen 6-pin stecker zu verwenden?
Ich ware um jegliche vermutungen und tips denen ich nachgehen kann dankbar.

Warum memtest nichts anzeigt ist der grund dass ich nur 8mb anstatt 8000mb angegeben habe.. Kann ich die 8gb auch irgendwie anders testen?

Mfg marc

Wie sehen die Einstellungen der RAM aus (Cpu-z, Memory und SPD)? Am besten jeweils ein Kapel mit 6 Pin verwenden.

Bei mir kam es auch schon des öfteren zu Problemen wegen den Treibern. Daher eigentlich immer erst den alten deinstallieren und dann den neuen drauf!

Werde ich heute Abend mal machen. Lasse gerade Memtest 86+ drüber rennen. Der sagte iwas vonwegen 665 MHz obwohl es ein 1300 Speicher ist.
@nicoc: weiß leider nicht was du meinst und wo ich das finde.

<< Habe den treiber der grafikkarte von der mitgelieferten cd installiert, aber es kann ja auch nicht daran liegen dass der treiber veraltet ist oder? Habe den treiber meiner alten grafikkarte wohl nicht geloscht aber das kann ja auch nicht der grund sein. >>

2mal die Totsünde begangen. Kannst froh sein, dass er so überhaupt läuft!

Alte Treiber sauber deinstallieren (also alles aus der Systemsteuerung deinstallieren was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun hat (mehr als nur 1 Eintrag!).
Ccleaner, danach Neustart und boot into safe mode (nach BIOS POST F8 drücken um zur Auswahl zu gelangen), im safe mode (abgesicherter modus) Driver cleaner und driver sweeper ausführen (um die letzten reste zu entfernen, die sind nach normalem Systemstart nicht entfernbar!), Neustarten, aktuellsten WHQL Treiber von der Homepage installieren (also vor dem ganzen Prozedere saugen und auf den Dektop legen!) und rebooten.
PS: die Treiber auf den CDs werden meist gar nicht aktualisiert, sind mit glück brauchbar neu, sonst meist URalt!!

Gratulation, jetzt passts!

Kann natürlich auch an diversen Defekten liegen.
* Graka hin (teste mit Furmark, aber erst NACH sauberer Treiberinstallation!!), GPU-Z kontrolliert Taktraten, Usage und temp, tenp zeigt aber auch furmark selbst an.
* CPU ud System hat nen Knacks (Prime95, beide Torture tests (small und large FFTs über ne Stunde laufen lassen, am besten 12h über Nacht. Temperaturen mit CoreTemp, RealTemp und HWmonitor überwachen)
* RAM mit memtest86+ von CD oder USB Stick booten, 3 ganze Durchläufe
* Prime95 und Furmark gleichzeitig, um maximale Last (vor allem auf den 12V Schienen) auf das Netzteil zu erzeugen.

Ja, Windows kann auch von Viren zerfressen sein. Sonst auch mal manuelkles Windowsupdate fahren und directX updaten (gibts nen webupdater, par KB große datei, ausführen, saugt bei offener Inet Verbindung alles selbst).

Da die Probleme aber genau nach dem Grakawechsel ud deiner treibermurkserei aufgetreten sind, wirds wohl zu über 90% daran liegen.

MfG

ja, du solltest beide 6pin pci-e zusatzstromkabel benutzen, nicht nur eines mit einem zweifachadapter... (hat was mit stabilität zu tun)

das mit der speichertaktung solltest du mit gpu-z überprüfen.

???

@chrigu:
GPU-Z ließt aber nur Daten der Grafikkarte aus, für den Prozessor (CPU), Minboard, RAM usw heißts CPU-Z!!

Geht aber einfacher:
Nachschauen, was auf den Aufklebern am RAM für Werte stehen (Frequenz, CL-Werte und Spannung). Ins BIOS gehen und diese Werte manuell einstellen. Fertig. Das hätte aber so oder so schon beim ersten PC start überhaupt eingestellt gehört.

Und was ist ein 1300er Speicher? DDR3-1333Mhz? Gerade bei geizhals geschaut, Corsair Vengeance Speicher gibts aber gar nicht mit 1333Mhz, sondern nur mit (oder erst ab) 1600Mhz!!
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~1126_Corsair~253_8192#xf_top
Hat also CL9-9-9-24er Timings, benötigt 1.5V
stell das im BIOS ein!!
Dann lass über Nacht von CD oder USB stick memtest86+ laufen. Wie gesagt, 3 Durchgänge. Das dauert bei 8GB RAM wahrscheinlich um die 3h, da ca ne Stunde pro Durchlauf wenn ich mich recht erinnere.

Und für die PCIs Pin Stecker die an die Grafikkarte ghören: Ja, beide Stränge verwenden. Sonst muss die Gesamtleistung über einen Strang verlaufen.
Ist das Netzteil stark genug (was ich annehme) sollte es kein Problem sein (bei 2 Grafikkarten im System bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, außer man hat ein Netzteil mit viel Watt und gleich 4 solcher Stränge), aber mach es dennoch so.

MfG

huch, smartbomb. türlich meine ich Cpu-z.... ich dussel

marcverbeten schrieb:
Werde ich heute Abend mal machen. Lasse gerade Memtest 86+ drüber rennen. Der sagte iwas vonwegen 665 MHz obwohl es ein 1300 Speicher ist.
Wäre normal, wenn ein 1333er wäre, das Ganze musst du mal zwei rechnen, aber wie hier jemand bereits geschrieben hat, corsair vengeance gibt es erst ab 1600, da müsstest du das Ganze nochmal überprüfen.

Danke schonmal für die zahlreichen Tips. Memtest 86+ läuft bereits. Habe es heute morgen angesetzt und werde in meiner Pause mal schauen gehen. Heute Abend werde ich mal ransetzen und den Rechner ganz neu aufsetzen. Dann alle aktuellen Treiber neu installieren und auch mal den Ram im Bios nachschauen. Nur wie kann ich da am besten vorgehen? Also was zuerst und was danach.
______

Ich werde den Rechner heute abend mal formatieren, dadurch wird das Problem mit den Treibern gelöst sein. Dann werde ich vorher mal im BIOS nach den Ram Einstellungen gucken, die ich vorher mit den Einstellungen auf dem Aufkleber der Riegel kontrolliert habe. Falls die im Bios abweichen, werde ich diese manuell anpassen. Zusätzlich werde ich das zweite Stromkabel anschließen und beide Stromkabel mit jeweils einem 6-Pin Anschluss an die Grafikkarte hängen.

Zuletzt bearbeitet:
* BIOS Update
* RAM im BIOS manuell einstellen. Wie? Ins BIOS gehen und dort wo die Werte grau unterlegt sind (nicht anwählbar) eine Einstellung von "Auto" auf "Manual" stellen, dann kann man zB die Timings manuel auswählen und einstellen. Und den Speed, und die Spannung. Alles laut Aufkleber.
* Stromkabel an die Graka
* Treiberzeug Graka (erledigt sich wenn du sowieso gleich neu aufsetzt)

* WINDOWS NEU AUFSETZEN

* memtest86+ (ist völlig unsinning wenn RAM nicht korrekt eingestellt ist! zB schafft teildefekter RAM niedrigere Frequenzen möglicherweise trotzdem ohne Fehler (selbst erlebt!).
* Prime95 small und large FFt torture tests jeweils ein par Stunden inkl Temperaturkontrolle
* Furmark inkl Temperaturkontrolle (in Furmark oder auch GPU-Z)

Eine Frage habe ich noch: Kann mit dem Ram Irgendwas passieren wenn ich memtest86+ bis heute abend laufen lasse? kann er zu heiss werden oder sonst irgendwas? Oder sollte ich gleich lieber nach Hause fahren inner Pause und memtest ausmachen?
_______

Ich war also gerade mal ebkes zu Hause an meinem Problemkind. Also Memtest ist 5 mal durchgerattert und hat keinen Fehler gefunden. Im Bios waren alle Einstellungen, wie auf dem Aufkleber des Rams, bis auf die Taktfrequenz war jedoch wie auf diesem Bild :
asrock_z68_pro3_8.jpg
Diese habe ich dann mal von AUTO auf 1600 MHz gesetzt, da auf dem Aufkleber auch 1600 MHz steht. Kann da der Fehler dran gelegen haben?

_______

Welche Treiber muss ich von dieser Seite runterladen? benutze ein 64Bit Windows 7 System. Soll ich einfach alle Dateien bei denen "Windows 7 64bit" steht laden?

Zuletzt bearbeitet:
marcverbeten schrieb:
... Der sagte iwas vonwegen 665 MHz obwohl es ein 1300 Speicher ist...

Dualchannel: 2x 665=1300 Mhz. CPU-z ist ein kleines Tool.
EDIT: Double Data Rate: nix Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
NIx Dualchannel! DDR = Double Data Rate! Auch beim RAM für Grafikkarten bis inkl GDDR3. 2 Datenpakete pro Takt.
GDDR5, der auf aktuellen Karten zum Einsatz kommt, kann sogar 4 Datenpakete pro Takt verarbeiten, also FSB*4!! zB: SDR 800Mhz x1 ; DDR, DDR2, DDR3, GDDR, GDDR2, GDDR3 800Mhz x2 = 1600Mhz
GDDR5 800Mhz x4 = 3200Mhz.
Bei aktuellen Grafikkarten ists 900Mhz und aufwärts x4! Das nennt man dann die "effektive" Taktrate!

Das hat mit Dual channel, also mit einem 2 kanaligem Speicherinterface der CPU über den Speicherkontroller in die RAM Riegel rein gar nichts zu tun!!

Zum memtest86+: Nein, den kannst du in einer endlosschleife laufen lassen. Zu heiß werden sollte er dabei nicht. Wenn er es wird, dann stimmt etwas nicht. ZB wenn dein Gehäuse föllig "zu" ist und keine warme Luft raus kann. Aber als Backofen wirst du deinen PC ja nciht verwenden oder? ;)

Und bitte bitte stell ALLES was auf dem Sticker des RAMs steht, manuell ein! Wenn der RAM auf Auto steht, nimmt das BIOS oft die niedrigere Geschwindigkeit. Und da laufen öfters (teil)defekte RAM DIMMs ohne Fehler. War also wieder völlig sinnlos das Ganze!

Also, stell auf DDR3-1600Mhz (wenns am Riegel steht), die CL Werte laut Riegel (wahrscheinlich Cl9-9-9-24) und die Spannung (steht wahrscheinlich 1.5V drauf). Nix Auto usw.
Achja, die Command Rate sollte auch drauf stehen. 1T oder 2T oder so ähnlich. 1T ist glaub ich schneller. Wenns nicht erroierbar ist, lass den Wert auf Auto, das System stell dann meist von sich aus auf 2T, sieht man dann auch im cpu-z.

MfG

EDIT: sry, gerade deinen Satz unter dem Screenchot gesehen, dass du bereits auf DDR3-1600Mhz gestellt hast.

Die anderen Tests schon gemacht?

Kann auch sein, daß es am Onboard Sound liegt (soweit ich erkennen kann, hast Du keine separate Soundkarte, oder doch?).
Gibt nämlich Spiele, die bspw. auf EAX (5.0) setzen, was bei manchen Onboard-Sounds/Mainboards nicht oder nur mangelhaft implementiert ist. Vielleicht haben da BF3 und FIFA 2012 ein ähnliches Problem.

Vergleichst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-beim-zocken-ab-desktop-nicht.777720/page-7
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-beim-zocken-ab-desktop-nicht.777720/page-8

Daher mein Vorschlag:
Onboard-Sound im BIOS erstmal deaktivieren und dann spielen (ich weiß - macht ohne Ton keinen Spaß, ist ja aber auch nur zum Testen :D).
=> Läuft's ohne Freezes, ist's der Sound => Soundkarte kaufen, die EAX ordentlich unterstützt
=> Hängt er trotzdem - ok... dann hab ich mich geirrt... *g*

Aber das ist eigentlich ein Test, der ratz-fatz gemacht ist und Dir unter Umständen stundenlange, vergebliche Fehlersuche erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein erster Statusbericht:
1. Habe im BIOS die Taktfrequenz auf 1600 MHz gestellt.
2. Habe dann Windows neu aufgesetzt, Festplatte formatiert und die aktuellen Treiber geladen und installiert.
3. Dann erstmal zum Testen FIFA 12 installiert und Abends mal ne Stunde gespielt ohne weitere Probleme.
4. In der selben Nacht lief der Rechner dann durch, da ich die CD von BF3 nicht mehr habe und es runterladen musste. Morgens lief der PC immernoch einwandfrei.

Habe jetzt keine Zeit gehabt zu spielen, da ich heute bis 17:00 Uhr auf der Arbeit sitze und danach direkt zum kellnern weiter muss, aber werde morgen früh mal schauen, was der Rechner so bei Battlefield 3 sagt. Ich hoffe, dass sich durch das umstellen des RAMs und der aktuellen Treiberinstallation das Problem gelöst hat.
Danke nochmal an alle im Vorraus, werde mich morgen nochmal melden.

Der PC freezed sich , weil du "freezt" so katastrophal , rechtschreibmäßig unkorekkt geschrieben hast.

Smartbomb schrieb:
NIx Dualchannel! DDR = Double Data Rate!...

Hatte ich durcheinander gebracht.

@marcverbeten,

leider ist auf dem Bild nichts wirklich gut zu erkennen, aber wenn du 1600 Mhz eingestellt hast laufen die Speicher jetzt eigentlich auf 3200 Mhz oder wird der "richtige" Wert eingestellt?

@iJerkface,

PC friert ein würde auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht sein - es werden "1600" auch tatsächlich sein -

Soo, gerade mal eine Runde BF3 gezockt, nach ca 45 Minuten wieder ein einfrieren des Rechners, diesmal jedoch ohne das komische Rattern im Hintergrund. Furmark läuft gerade... danach wird Memtest angeschmissen und dann Prime95
Ergänzung ()

Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Ich habe mal die Kühlpaste vom prozessor gewechselt und habe dbei auch die grafikkarte rausgeholt ausm mainboard. Jetzt bin ich fettig und der rechner zeigt mir gar kein bild mehr an. Bei keinem der beiden pci-express platze und nicht mit meiner alten und meiner neuen graka

Zurück
Oben