Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt beim zocken ab, Desktop nicht
- Ersteller macman
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. Dann warten wir mal ab.
Hey =D
sry das erst jetzt antworte,war zuviel mit zocken beschäftigt wenn nicht auf der arbeit war oder geschlafen habe xD
Alles funktioniert 1A so wie es sein soll
und bin zu der erkentniss gekommen das ich was verpasst hatte bis ich die soundkarte bekommen hatte,was ein klangerlebnis im gegensatz zu früher mit oboard
@simpel1970
@branhalor
ich danke euch beiden sehr für die Hilfe,echt top
sry das erst jetzt antworte,war zuviel mit zocken beschäftigt wenn nicht auf der arbeit war oder geschlafen habe xD
Alles funktioniert 1A so wie es sein soll
und bin zu der erkentniss gekommen das ich was verpasst hatte bis ich die soundkarte bekommen hatte,was ein klangerlebnis im gegensatz zu früher mit oboard
@simpel1970
@branhalor
ich danke euch beiden sehr für die Hilfe,echt top
simpel1970
Fleet Admiral
Freut mich, dass es endlich läuft.
@branhalor: Klasse!
@branhalor: Klasse!
branhalor
Captain
Dachte mir schon sowasmacman schrieb:sry das erst jetzt antworte,war zuviel mit zocken beschäftigt wenn nicht auf der arbeit war oder geschlafen habe xD
Super, freut mich ebenfalls zu hören.macman schrieb:Alles funktioniert 1A so wie es sein soll
Nichts zu danken, gern geschehenmacman schrieb:@simpel1970
@branhalor
ich danke euch beiden sehr für die Hilfe,echt top![]()
Dann mal weiterhin viel Spaß mit der Karte und BFBC2.
Danke für die Blumensimpel1970 schrieb:@branhalor: Klasse!![]()
Ich hätte auch gut daneben liegen können.
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Das ist doch mal ein Erfolg!
simpel1970
Fleet Admiral
@VBCoder: Das ist eine Fangfrage, oder
.
Übertakte ihn so wie du willst (bzw. meinst zu brauchen) und so hoch, dass das System stabil bleibt und die Temperatur der CPU unter Last im grünen Bereich bleibt.
Mit der Übertaktung verlierst du die Gewährleistung und verkürzt die Lebensdauer (Elektromigration).
Das Tool Afterburner ist zum Übertakten für Grafikkarten.
Übertakte ihn so wie du willst (bzw. meinst zu brauchen) und so hoch, dass das System stabil bleibt und die Temperatur der CPU unter Last im grünen Bereich bleibt.
Mit der Übertaktung verlierst du die Gewährleistung und verkürzt die Lebensdauer (Elektromigration).
Das Tool Afterburner ist zum Übertakten für Grafikkarten.
Bruceed
Ensign
Hallo Liebe Forenleser,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem ähnlichem Problem, ohne jegliche Ergebnisse, geschweige denn Erfolge.
Zu meinem Problem: Ca. vor einem Jahr habe ich einen Pc der ungefähr 6 Jahre alt war benutzt. Irgendwann (so vor einem Jahr) habe ich ab und zu Bluescreens bekommen. Da die Festplatte schon älter war und ich sie auch einige Male formatieren musste, habe ich mir gedacht, ok egal, liegt wohl daran. Doch dann bei Spielen wie : Far Cry 2, COD 6 und sogar Empire Earth, erhielt ich nach ca. 5- 45 Minuten einen lila-weißen mit Linien durchzogenen Bildschirm. Das Einzige was sich noch machen ließ, war logischer weiße den "Reset-Knopf" zu drücken und zu hoffen, dass es nicht nochmal passieren würde. Dieses Problem kam dennoch immer wieder. Ich habe unzählige Male die Festplatte formatiert, habe eine neue Tastatur, Bildschirm angeschlossen mit dem gleichen Fehler. Anschließen habe ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Und siehe da, der gleiche Fehler wieder.
Nun bin ich soweit gewesen, dass ich mir einen neuen PC übers Internet gekauft habe. Glaube nicht das es am Anbieter liegt, da Sie relativ viele PC verkaufen und auch reingeschrieben haben, dass alle Komponente perfekt harmonieren...
Am Anfang dachte ich: "Ok Far Cry 2 läuft schon seit 20 Minuten gut, dann müsste es ja klappen". Tja mal wieder zu früh gefreut, nach ca. 35 Minuten (immerhin 30 Minuten länger als bei meinem alten PC) stürzte das Spiel ab und ich konnte mich immerhin noch frei auf dem Desktop bewegen. Das Problem war nun, ich konnte keine Spiele-Anwendungen mehr starten. Um bei der Stromversorgung sicher zu sein, habe ich sogar eine neue Strom-Steckleiste für meinen PC geholt, ohne Erfolg. Bei ein paar Abstürzen, zeigte er die Fehlermeldung:
an. Deswegen habe ich im BIOS mein DDR RAM von "AUTO" auf "400 MHZ" heruntergestellt, und mal wieder ohne Erfolg... Da ich nun total frustriert bin, würde ich mich über ein paar schnelle und nette Antworten freuen. Ich habe alles gemacht, was mir eingefallen ist und habe alles einmal versucht auszuwechseln außer meine Maus..
PC Daten: Windows XP Home Edition (Version 2002), Service Pack 3, Intel Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2,66 GHz - 2,66 GHz, 3,43 GB DDR 3 RAM, Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series, 420 Watt Netzteil, ASRock Motherboard G41M-VGS3 / G41M-VS3 und eine Festplatte mit 465 GB Speicher.
Fehlen euch noch Angaben?
Da ich leider kein Fachmann bin und mich mit vielen Sachen nicht genau auskenne, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich nicht genau weiß, was was ihr mit diversen Sachen meint.. Falls dieses Thema falsch gepostet ist bitte seid mir nicht böse und gibt mir nur kurz bescheid dann poste ich es um.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem ähnlichem Problem, ohne jegliche Ergebnisse, geschweige denn Erfolge.
Zu meinem Problem: Ca. vor einem Jahr habe ich einen Pc der ungefähr 6 Jahre alt war benutzt. Irgendwann (so vor einem Jahr) habe ich ab und zu Bluescreens bekommen. Da die Festplatte schon älter war und ich sie auch einige Male formatieren musste, habe ich mir gedacht, ok egal, liegt wohl daran. Doch dann bei Spielen wie : Far Cry 2, COD 6 und sogar Empire Earth, erhielt ich nach ca. 5- 45 Minuten einen lila-weißen mit Linien durchzogenen Bildschirm. Das Einzige was sich noch machen ließ, war logischer weiße den "Reset-Knopf" zu drücken und zu hoffen, dass es nicht nochmal passieren würde. Dieses Problem kam dennoch immer wieder. Ich habe unzählige Male die Festplatte formatiert, habe eine neue Tastatur, Bildschirm angeschlossen mit dem gleichen Fehler. Anschließen habe ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Und siehe da, der gleiche Fehler wieder.
Nun bin ich soweit gewesen, dass ich mir einen neuen PC übers Internet gekauft habe. Glaube nicht das es am Anbieter liegt, da Sie relativ viele PC verkaufen und auch reingeschrieben haben, dass alle Komponente perfekt harmonieren...
Am Anfang dachte ich: "Ok Far Cry 2 läuft schon seit 20 Minuten gut, dann müsste es ja klappen". Tja mal wieder zu früh gefreut, nach ca. 35 Minuten (immerhin 30 Minuten länger als bei meinem alten PC) stürzte das Spiel ab und ich konnte mich immerhin noch frei auf dem Desktop bewegen. Das Problem war nun, ich konnte keine Spiele-Anwendungen mehr starten. Um bei der Stromversorgung sicher zu sein, habe ich sogar eine neue Strom-Steckleiste für meinen PC geholt, ohne Erfolg. Bei ein paar Abstürzen, zeigte er die Fehlermeldung:
Für diesen Befehl ist nicht genügen Speicher verfügbar
an. Deswegen habe ich im BIOS mein DDR RAM von "AUTO" auf "400 MHZ" heruntergestellt, und mal wieder ohne Erfolg... Da ich nun total frustriert bin, würde ich mich über ein paar schnelle und nette Antworten freuen. Ich habe alles gemacht, was mir eingefallen ist und habe alles einmal versucht auszuwechseln außer meine Maus..
PC Daten: Windows XP Home Edition (Version 2002), Service Pack 3, Intel Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2,66 GHz - 2,66 GHz, 3,43 GB DDR 3 RAM, Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series, 420 Watt Netzteil, ASRock Motherboard G41M-VGS3 / G41M-VS3 und eine Festplatte mit 465 GB Speicher.
Fehlen euch noch Angaben?
Da ich leider kein Fachmann bin und mich mit vielen Sachen nicht genau auskenne, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich nicht genau weiß, was was ihr mit diversen Sachen meint.. Falls dieses Thema falsch gepostet ist bitte seid mir nicht böse und gibt mir nur kurz bescheid dann poste ich es um.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus,
simpel1970
Fleet Admiral
@Bruceed: Was für ein Netzteil ist es genau?
Kannst du auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Kannst du auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Bruceed
Ensign
Hi, wie gesagt ich kenne mich mit den Dingen nicht so gut aus..
Meinst du, dass ich die Hardware fotografieren soll? Oder soll ich i-wo unter Systemsteuerung gucken? Beim Netzteil steht nur drauf : MODEL:LPK2-23*25SATA , hilf dir das weiter?
Schon mal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe von dir!
Bruceed
Meinst du, dass ich die Hardware fotografieren soll? Oder soll ich i-wo unter Systemsteuerung gucken? Beim Netzteil steht nur drauf : MODEL:LPK2-23*25SATA , hilf dir das weiter?
Schon mal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe von dir!
Bruceed
simpel1970
Fleet Admiral
Das ist ein Linkworld-NT...kurz gesagt ein Billigteil.
Die Amperewerte, die auf dem NT draufstehen, sind noch interessant.
Stehen diese Werte drauf?
Ein anderes NT wäre sicherlich angebracht.
Mit den Screenshots meine ich Bilder von diesem Programm: CPU-Z
Wenn du das Programm startest, siehst du verschiedene Kategorien, die über verschiedene Register (CPU, Caches, Mainboard, Memory, SPD, Graphics und About) angezeigt werden können.

Diese Register klickst du an und machst dann einen Screenshot davon.
Mit XP geht das am einfachsten (sofern du kein Tool dafür hast), in beim angezeigten (aktiven) Fenster die Tasten "Alt" und "Druck" gleichzeitig drückst. Der Inhalt/das Bild (Screenshots) des aktiven Fensters wird dadurch in die Zwischenablage kopiert. Danach das Programm "Paint" (Programme -> Zubehör) öffnen und mit den Tasten "Strg" und "V" den Screenshot einfügen. Das Bild dann als *.JPG oder *.PNG Datei abspeichern und ins Forum hochladen.
Bilder kannst du hier wie folgt einfügen: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/
Die Amperewerte, die auf dem NT draufstehen, sind noch interessant.
Stehen diese Werte drauf?
+3.3V (24A)
+5V (33A)
-5v (0.5A)
+12V (16A)
-12V (0.8A)
+5V SB (2A)
Ein anderes NT wäre sicherlich angebracht.
Mit den Screenshots meine ich Bilder von diesem Programm: CPU-Z
Wenn du das Programm startest, siehst du verschiedene Kategorien, die über verschiedene Register (CPU, Caches, Mainboard, Memory, SPD, Graphics und About) angezeigt werden können.

Diese Register klickst du an und machst dann einen Screenshot davon.
Mit XP geht das am einfachsten (sofern du kein Tool dafür hast), in beim angezeigten (aktiven) Fenster die Tasten "Alt" und "Druck" gleichzeitig drückst. Der Inhalt/das Bild (Screenshots) des aktiven Fensters wird dadurch in die Zwischenablage kopiert. Danach das Programm "Paint" (Programme -> Zubehör) öffnen und mit den Tasten "Strg" und "V" den Screenshot einfügen. Das Bild dann als *.JPG oder *.PNG Datei abspeichern und ins Forum hochladen.
Bilder kannst du hier wie folgt einfügen: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/
Bruceed
Ensign
So, habe das Programm nun, und die einzelnen Screens gemacht. Die Daten aus deinem Zitat stehen doch sicherlich auf dem NT drauf oder? Bei mir klebt eine längere Liste drann mit verschiedenen Volt und Amper angaben. Darüber jeweils eine Farbe. Ich denke mal das du das meinst..^^ hier meine Angaben (immer die oberste Angabe):
+3,3V ; +5 V ; +12 V ; -12 V; +5 V SB; COM; PS ON ; PW OK..
Hoffe findest du was bei den Bildern?^^ Habe mir damals wie gesagt auch ein neues NT (bei meinem alten Rechner) gekauft. Allerdings hat das auch nicht funktioniert..
Mit freundlichen Grüßen
Bruceed
+3,3V ; +5 V ; +12 V ; -12 V; +5 V SB; COM; PS ON ; PW OK..
Hoffe findest du was bei den Bildern?^^ Habe mir damals wie gesagt auch ein neues NT (bei meinem alten Rechner) gekauft. Allerdings hat das auch nicht funktioniert..
Mit freundlichen Grüßen
Bruceed
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Beim NT bitte noch die Reihe mit den Amperewerten.
Die Spannung des RAM könntest du im Bios testweise auf 1,55 -1,60V erhöhen.
Die Spannung des RAM könntest du im Bios testweise auf 1,55 -1,60V erhöhen.
Bruceed
Ensign
Ich habe ein 420 Watt NT, also lese ich mal alle werte von diesem wert vor:
Orange:+ 3,3 V ; 25A
Red: +5 V ; 34 A
Yellow: +12 V ; 17 A
Blue: -12 V ; 0,8 A
Purple: +5 V SB ; 2A
Black: COM ; Return
Green: PS ON; Remove
Grey: PW OK ; P.G.
Wie takte ich die RAM im Bios runter? Habe im Bios unter DRAM das "AUTO" auf die minimale Mhz Zahl heruntergestellt. Sprich auf 400 Mhz.
Vielen Dank im Vorraus
Bruceed
Orange:+ 3,3 V ; 25A
Red: +5 V ; 34 A
Yellow: +12 V ; 17 A
Blue: -12 V ; 0,8 A
Purple: +5 V SB ; 2A
Black: COM ; Return
Green: PS ON; Remove
Grey: PW OK ; P.G.
Wie takte ich die RAM im Bios runter? Habe im Bios unter DRAM das "AUTO" auf die minimale Mhz Zahl heruntergestellt. Sprich auf 400 Mhz.
Vielen Dank im Vorraus
Bruceed
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,55 - 1,60V (Bios -> "OC Tweaker" -> "DRAM Voltage".
Setze die Command Rate manuell auf 2T: "OC Tweaker" -> "Command Rate" -> [2N]
Timings testweise auf 8-8-8-24-32: "OC Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "DRAM tCL" = 8; "DRAM tRCD" = 8; "DRAM tRP = 8"; "DRAM tRAS" = 24; "DRAM tRFC" = 32.
Die Frequenz testweise noch auf 400mhz stehen lassen.
Hilfreich wäre auch, wenn du ein anderes Netzteil testen könntest.
Was war/ist das für ein Netzteil?
Setze die Command Rate manuell auf 2T: "OC Tweaker" -> "Command Rate" -> [2N]
Timings testweise auf 8-8-8-24-32: "OC Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "DRAM tCL" = 8; "DRAM tRCD" = 8; "DRAM tRP = 8"; "DRAM tRAS" = 24; "DRAM tRFC" = 32.
Die Frequenz testweise noch auf 400mhz stehen lassen.
Hilfreich wäre auch, wenn du ein anderes Netzteil testen könntest.
Habe mir damals wie gesagt auch ein neues NT (bei meinem alten Rechner) gekauft. Allerdings hat das auch nicht funktioniert
Was war/ist das für ein Netzteil?
Bruceed
Ensign
Das ist ein 570 W NT. Allerdings hat dieser noch die alten Stecker, wodurch ich das leider nicht benutzen kann...
Ich habe im Bios die Ram voltage auf 1,6 V gestellt. Allerdings gibts bei mir zwar die "Command Rate" funtkion, kann da aber nicht 2t sondern nur Auto, 1n und 2n auswählen.
Dann wollte ich die verschiedenen Timing configuration umändern. Aus irgendeinem Grund, konnte ich die Option nicht umändern. Ich konnte mir die Wert angucken aber sie blieben auf auto. Mit Enter und anderen Tasten, konnte ich diese nicht verstellen. Meine derzeitigen Werte: DRAM tcl =6; DRAM tRCD =6; DRAM tRP =6; DRAM tRAS=15 und DRAM tRFC = 44.
vielen Dank für die Hilfe,
Bruceed
Ich habe im Bios die Ram voltage auf 1,6 V gestellt. Allerdings gibts bei mir zwar die "Command Rate" funtkion, kann da aber nicht 2t sondern nur Auto, 1n und 2n auswählen.
Dann wollte ich die verschiedenen Timing configuration umändern. Aus irgendeinem Grund, konnte ich die Option nicht umändern. Ich konnte mir die Wert angucken aber sie blieben auf auto. Mit Enter und anderen Tasten, konnte ich diese nicht verstellen. Meine derzeitigen Werte: DRAM tcl =6; DRAM tRCD =6; DRAM tRP =6; DRAM tRAS=15 und DRAM tRFC = 44.
vielen Dank für die Hilfe,
Bruceed
simpel1970
Fleet Admiral
simpel1970 schrieb:Setze die Command Rate manuell auf 2T: "OC Tweaker" -> "Command Rate" -> [2N]
2N passt.
Die Timings solltest du mit den +/- Tasten verändern können.
Mit alten Steckern meinst du den 20pin Anschluss? Was für eine Marke/Modell ist das NT?