PC stürzt beim zocken ab, Desktop nicht

macman schrieb:
hab nur ne onboard sound mehr nicht.

... könnte der Übeltäter sein.
Mir ist eben noch ein älteres Spiel eingefallen, daß mit dem Onboard-Sound des uralt-Rechners meiner Frau damals Ärger gemacht hat: Morrowind. Wann immer sie an einer bestimmten Stelle über eine Brücke wollte und der Fluß am Gluckern war, ist das Spiel abgeschmiert. Mit Soundblaster bzw. auf meinen neueren Boards mit Onboard war's kein Problem.

Onboard im BIOS deaktivieren könntest Du auch ohne Soundkarte mal testen - nur dürfte dann das stundenlange Testen von BFBC2 so ganz ohne Ton wenig Spaß machen ;)

Daher: Guck mal, ob Du - und wenn's nur testweise ist - an ne günstige Soundblaster oder Asus drankommst. Nur bloß keine Noname-Billigkarte! - die sind i.d.R. nicht besser als der Onboard!
Und den Onboard dann auf jeden Fall im BIOS deaktivieren!

PS: Hab hier noch ein aktuelleres Beispiel von Onboard-Sound-Problemen: Bei Oblivion (4 Jahre altes Spiel) stottert der Sound von vierbeinigen Viechern (Pferden, Ratten, Wölfen) mit dem Onboard von VIA auf meinem 1 Jahr alten P5Q SE Plus (s. Sig). Läßt sich nur mit nem inoffiziellen Mini-Mod beheben.
Auf meinem alten Board (P5LD2-SE, wie das Spiel ca. 4 Jahre alt) war ein Realtek-Onboard verbaut - damit hatte Oblivion absolut keine Probleme. Und der Realtek konnte sogar EAX, was mein jetziger VIA nicht kann.
Ergo: Onboard-Sound ist leider auch nicht gleich Onboard-Sound... :/

Zuletzt bearbeitet: (Oblivion-PS nachgetragen)
Video von meinem prob das es genau wisst,so ist es bei mir eigtl auch immer aber halt beim spielen direkt nicht beim laden (habe nicht ich aufgenommen)
http://www.youtube.com/watch?v=kXs9qwsH1fY&feature=related

Ok dann werde ich mal nach einer guten schaun die net alzuteuer ist.

besser PCI oder PCIe?

wenn ne karte drin habe dann,geht dann mein front mic/line-out noch? (da dort mein headset dran hab und hinten lautsprecher)

Edit:

bad company gestartet und der fehler kamm direkt als mich angemeldet hatte

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 10.

System

- Provider

[ Name] Schannel
[ Guid] {1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}

EventID 36888

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-11-03T20:30:47.423185200Z

EventRecordID 8746

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 512
[ ThreadID] 560

Channel System

Computer Ben-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

AlertDesc 10
ErrorState 10

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den "kleinen" Creative Audigy (22 EUR), Xi-Fi Xtreme (35 EUR) und Asus Xonar DG (29 EUR)?
Haben die keine Stecker, um die Front-Ausgänge anzustöpseln?
Wenigstens bei der Asus Xonar DG meine ich auf dem Bild bei alternate so Pins zu erkennen... wissen tu ich's allerdings nicht.

Frage deshalb, weil die eher in ner günstigeren Preisklasse liegen - 50-70 EUR für ne Soundkarte, nur um zu prüfen, ob der Fehler dann weg ist, wär mir etwas heftig.
Hängt natürlich davon ab, ob 5.1 genügt oder 7.1 benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR2 Speicher hast stell ihn mal auf 2,1V, danach lief das Spiel bei mir ohne Probleme!

Das muss dein Speicher natürlich auch abkönnen, mein OCZ Speicher ist sogar darauf ausgelegt!

war eben nach der arbeit mal bei mm und hab da geschaut wegen soundkarte da hab ich jedoch erstmal geschluckt :freak: als ich die preise sah für die creative karten,asus hatten se garnet.
Preis war ca 20-40EUR teurer als im internet,hatte direkt mitem handy über den barcode geschaut

also muss mal jez im netz schaun was ich mir bestelle das ich sie dann am montag habe

naja 7.1 muss es net sein, hab eh nur en 2.1 lautsprecher system von logitech dran (x-220) also langt ja 5.1.

aber nochmals die frage was ist den besser oder der unterschied bei PCIe und PCI?

wie sieht es eigtl wegen adapter aus das ich meine front anschlüsse anschliesen kann den wie scheint passt meiner net an die karte

bin voll unentschlossen welche ich nehmen soll,die asus xonar dx 7.1 gefällt mir von aussehen her dann hat se 192KHz creativ dagegen nur 96KHz aber eax5.0 *aahh ich weis es nicht*
Ergänzung ()

Diese ist es nun,hoffe kommt schnell

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=493369&pid=geizhals (59,65EUR)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macman,

einen nennenswerten Unterschied zwischen PCI und PCIe Soundkarten gibt es nicht (solang beide Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind - was ja beim P5Q Dx der Fall ist).

Wie branhalor vollkommen richtig erwähnt hat, reicht zum testen ja im Prinzip eine günstigste Karte aus, um zu sehen, ob dein Problem durch den Onboard Sound verursacht wird.

Zum reinen Zocken sind die Creative X-Fi´s gut.

jo hab mir die titanium geholt da dann auch in meinem neuen pc mitnehmen kann (wenn ihn mir irgendwann zusammenstell,jedoch frühestens mitte 2011 nach der BW)

und kann so auch testen und hoffe auch sehr das es nur am onboard sound liegt

Was ich gestern durch Zufall noch erfahren habe: BFBC2 unterstützt offenbar - als eines von wenigen Spielen - EAX 5.0. Sämtliche Nicht-Creative-Soundchips / -karten können aber nur bis max EAX 4, meistens sogar nur EAX 1 oder 2. Und das alles auch nur software-seitig emuliert.

Hinzu kommt, daß nicht nur der Onboard-Chip es können muß - auch die Anbindung Mainboard<>Soundchip muß vom MoBo-Hersteller ordentlich vorgenommen werden. Speziell ASUS hat da wohl mit seiner P5Q-Reihe viel Mist gebaut... Ein solches hast Du ja auch (Deluxe). Mein SE Plus mit dem VIA VT1708s kann laut VIA selbst auf jeden Fall EAX 1 und 2 - nur ASUS hat wohl die Integration auf dem Mainboard verbockt. Auch das neueste BIOS-Update und die neuesten VIA-Treiber haben da keine Abhilfe geschaffen.
Man könnte jetzt ja fast mißtrauisch werden, daß ASUS dadurch den Verkauf der hauseigenen Soundkarten forcieren möchte... :(

Also: Gut denkbar, daß es durch so etwas mit Deinem Onboard zu Problemen kommt - wie schon erwähnt schmiert mir G3 mit meinem Onboard ebenfalls ab, sobald ich im Spiel 5.1-Surround (womöglich inkl. EAX?) einstelle.

Auf jeden Fall drücke ich dann ebenfalls mal die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:
So neue Soundkarte ist drin,ton ist zwar noch bissl komisch da noch nicht richtig eingestellt habe aber konnte ca30min ohne prob zocken eben,nur muss ins bett erstmal.(also testen abgebrochen,kein frezze oder so)

nur jez probs mit der soundkarte -.- (ob bc2 jez 100% geht sehe die tage dann)

frontpanel geht zwar nur wenn mic dran hab höre ich mich selbst über HS oder lautsprecher,was halt an habe eben,wenn ich mic hinten anschließe höre ich mich nicht selbst,ausserdem sieht meine sound anzeige in der systemsteuerung nun komisch aus finde ich,da jez soviel da ist
unbenannteh.jpg

,ausserdem muss ich selbst dann immer 2.1 auswählen wenn meine kopfhörer ab mache das ton ok ist,oder wenn HS dran muss halt kopfhörer auswählen macht er nicht automatisch

Bei TS3 habe ich angeblich kein mic am pc angeschlossen und er zeigt mir (ungültig) an bei X-fi microfon
und der ton im ts3 ist bei meinem mic beim selbsttest bei ca -30 -20 und das ohne das ich etwas sage

hatte solche probleme nicht mit onboard =(

weiteres dann laufe des tages nach arbeit,gn8

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo das ist mein prob finde es nicht
und das bei front panel halt mein mic dauer an ist sogar wenn mich abgemeldet habe höre ich mir über die boxen selbst
da wenn hinten drin habe es geht also da höre ich mich nicht selbst

und habe wenn musik höre nen leichtes knistern im ton über lautsprecher
und der ton war iwie mit onboard klarer hab das gefühl =(

alles komisch -.-

Zuletzt bearbeitet:
habe treiber von seite geladen und dann machte er nach installation direkt nen update,also ja neuste treiber

und wie gesagt hinten geht es 1A mit mic usw. nur am front panel nicht

Schau mal im Bios unter "Advanced" -> "Onboard Devices Configuration" nach, ob dort der "Front Panel Type" - Eintrag auf [HD Audio] steht.

Kontrolliere ebenfalls, ob dein Frontpanel Anschluss auch einen HD-Audio anschluss unterstützt (auf dem entsprechenden Anschluss-Stecker müsste "Azalia" stehen).

mein front panel ist mit dem anschluss Azalia angeschlossen an der karte

im bios habe das wegen front panel nur wenn die onboard sound aktiviere aber ist ja deaktiviert da ja andere karte drin habe

aber stand auf hd audio
Ergänzung ()

So ok hat sich erledigt mein front panel geht jez,lag nur an ner einstellung in der konsole vom creative treiber

jedoch habe ich bei ts3 immer noch nen ausschlag von -40 bis -10 also bis kurz bevor man dann was hört von mir im ts,obwohl ich nichts sage und HS nur aufem tisch liegt
aber unter sound sehe ich net mal einen grünen balken ausser wenn was sehe gehts da hoch

Zuletzt bearbeitet:
im bios habe das wegen front panel nur wenn die onboard sound aktiviere aber ist ja deaktiviert da ja andere karte drin habe

Richtig, war ein Denkfehler von mir.

jedoch habe ich bei ts3 immer noch nen ausschlag von -40 bis -10 also bis kurz bevor man dann was hört von mir im ts,obwohl ich nichts sage und HS nur aufem tisch liegt

In den Treibern kann man noch die Umgebungsgeräusche filtern. Evtl. bringt diese Einstellung etwas.

...

Aber wie sieht es denn beim zocken aus? Bleiben die Abstürze nun aus?

Zurück
Oben