branhalor
Captain
macman schrieb:hab nur ne onboard sound mehr nicht.
... könnte der Übeltäter sein.
Mir ist eben noch ein älteres Spiel eingefallen, daß mit dem Onboard-Sound des uralt-Rechners meiner Frau damals Ärger gemacht hat: Morrowind. Wann immer sie an einer bestimmten Stelle über eine Brücke wollte und der Fluß am Gluckern war, ist das Spiel abgeschmiert. Mit Soundblaster bzw. auf meinen neueren Boards mit Onboard war's kein Problem.
Onboard im BIOS deaktivieren könntest Du auch ohne Soundkarte mal testen - nur dürfte dann das stundenlange Testen von BFBC2 so ganz ohne Ton wenig Spaß machen
Daher: Guck mal, ob Du - und wenn's nur testweise ist - an ne günstige Soundblaster oder Asus drankommst. Nur bloß keine Noname-Billigkarte! - die sind i.d.R. nicht besser als der Onboard!
Und den Onboard dann auf jeden Fall im BIOS deaktivieren!
PS: Hab hier noch ein aktuelleres Beispiel von Onboard-Sound-Problemen: Bei Oblivion (4 Jahre altes Spiel) stottert der Sound von vierbeinigen Viechern (Pferden, Ratten, Wölfen) mit dem Onboard von VIA auf meinem 1 Jahr alten P5Q SE Plus (s. Sig). Läßt sich nur mit nem inoffiziellen Mini-Mod beheben.
Auf meinem alten Board (P5LD2-SE, wie das Spiel ca. 4 Jahre alt) war ein Realtek-Onboard verbaut - damit hatte Oblivion absolut keine Probleme. Und der Realtek konnte sogar EAX, was mein jetziger VIA nicht kann.
Ergo: Onboard-Sound ist leider auch nicht gleich Onboard-Sound... :/
Zuletzt bearbeitet:
(Oblivion-PS nachgetragen)