PC Frezze aber Warum

TenDance schrieb:
Bei PC-Komponenten hilft am Ende nur das Austausch-Spiel.
Ja leider :(
TenDance schrieb:
Das SP11 hat etwas bessere Kondensatoren (und wird glaube ich von einem anderen Fertiger gefertigt als das SP10), aber generell bezahlt man bei bq immer auch den Namen und den Lüfter.

In dem Preisbereich bei MF finde ich

https://www.mindfactory.de/product_...ic-Focus-PX-Modular-80--Platinum_1327828.html

interessanter.

Platinum-Netzteile haben häufig eine kaum höhere Effizienz als gute Gold-Netzteile, aber das Focus ist Modular, bietet genug Leistung, sehr stabile Ströme und gute Komponenten. Und 10 Jahre Garantie wenn ich nicht irre. Aber bei den - auch zu erwartenden - Strompreisen kann man die Effizienz mal mitnehmen.

P.S.: Ja, meine "Liebe" zu BQ-Netzteilen ist etwas abgekühlt über die letzten 15 Jahre. Auch die Lüfter schleifen oft genug nach einiger Zeit...
Danke habe auch gutes davon gehört wenn es soweit ist werde ich darauf zurück greifen
SkeLLetonDancer schrieb:
Könnte auch an einem BIOS Update liegen falls du eines gemacht hast, so war es bei mir. Ram lief mit älterem BIOS rock solid mit 3600 cl16 (mehrere Stunden prime 95, memtest und natürlich verschiedenste games) nach BIOS update hab ich noch maximal 3400 cl16 hinbekommen. Sobald ich beim neuen BIOS auf 3600 cl16 gestellt habe hatte ich das gleiche Fehlerbild wie du. Hab dann wieder auf das ältere BIOS gewechselt und alles lief wie gewohnt.
Stimmt habe den PC neu gemacht und vergessen den Chipsatz etc mal zu Installieren.
Werde es gleich vor dem Test mal machen. 2 Stunden ein Spiel Starten und bei Absturz dann alles Reseten und dann bei bei Absturz Netzteil mal tauschen. Amazon sei dank für 30 Tage Rückgabe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Drewkev schrieb:
Was genau würdest du dann zurückschicken?
Das neue Netzteil?
Aber dazu muss es auch erst soweit kommen das ich mir ein neues Kaufe und dann muss es ja nach dem Neuen weiter abstürtzen und so weiter.
 
DenoUchiha schrieb:
2 Stunden ein Spiel Starten und bei Absturz dann alles Reseten und dann bei bei Absturz Netzteil mal tauschen. Amazon sei dank für 30 Tage Rückgabe xD
Dank dieser egoistischen Einstellung, die heutzutage leider bei vielen Personen vorherrscht, wird es irgendwann vorbei sein mit der kundenfreundlichen Vorgehensweise (z.B. kostenlose Rücksendung) bei den Firmen.
Das ist nicht dafür gedacht, sich kostenlose Test-Hardware zu besorgen.

Mach doch erstmal die schon gegebenen Tipps mit deiner vorhandenen HW. Ich vermute nämlich ebenfalls, dass dein System nicht mehr stabil ist. Alles auf "Werkszustand" und dann langsam eine Komponente nach der anderen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, FreezR, d3nso und 4 andere
DenoUchiha schrieb:
und etliche Windows-Updates später kann die Welt eine völlig andere sein. Darauf kann man nicht herumreiten. Wir schreiben ja nicht aus Jux und Dallerei das oc soll raus und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, coasterblog und DenoUchiha
Demon_666 schrieb:
Dank dieser egoistischen Einstellung, die heutzutage leider bei vielen Personen vorherrscht, wird es irgendwann vorbei sein mit der kundenfreundlichen Vorgehensweise (z.B. kostenlose Rücksendung) bei den Firmen.
Das ist nicht dafür gedacht, sich kostenlose Test-Hardware zu besorgen.

Mach doch erstmal die schon gegebenen Tipps mit deiner vorhandenen HW. Ich vermute nämlich ebenfalls, dass dein System nicht mehr stabil ist. Alles auf "Werkszustand" und dann langsam eine Komponente nach der anderen testen.
Man kann sich auch anstellen. Aber naja wie bereits zum Hundertsten Mal jetzt gesagt werde ich dies gleich machen. Und Testen.
der Unzensierte schrieb:
und etliche Windows-Updates später kann die Welt eine völlig andere sein. Darauf kann man nicht herumreiten. Wir schreiben ja nicht aus Jux und Dallerei das oc soll raus und dann testen.
Ja klar deswegen habe ich ja gesagt das ich dies gleich testen werde 😊👍
 
Dies ist das Netzteil was ich benutzte
 

Anhänge

  • 16527884847677326255374177043138.jpg
    16527884847677326255374177043138.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
Was hast du eigentlich für ein Mainboard, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Kiste, aber das neue Mainboard hat hier Abhilfe geschaffen
 
Habe ein Gigabyte Aorus z490 Elite ac.
Ich glaube aber das es an der CPU liegt.
Der wohl die Wärme nicht so besonders getan hat. Lasse gerade Mal Prime 95 über das Stcok System laufen in zu schauen ob sie noch ganz ist. Wenn ja lasse ich sie einfach so. Für eine 2080 reicht das ja. Nur für die alte 3070 die ich Mal hatte war das etwas mau weshalb ich alles raus geholt habe was ging.
Die abstürtze haben auch erst mit dem Anfang der 15-20 Grad in deutschland angefangen.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Die CPU läuft jetzt erstmal und ich gebe später noch einmal Bescheid.
Ich danke Trotzdem nochmal im Vorraus für die ganze Hilfe und die vielen Ideen auch wenn es hier und da etwas hitzig war.
Ergänzung ()

Hier mal ein Kleines Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-17 143858.png
    Screenshot 2022-05-17 143858.png
    181,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend, ich hatte vergleichbare Probleme, das mein System einfach einfriert und nichts mehr funktioniert und sich nur noch über den Power Schalter am Netzteil neustarten lässt, sowohl bei meinem B550 Aorus Pro und meinem B550 Aorus Pro V2. Ich hatte vieles im Verdacht bis hin zum Netzteil und zur Steckerleiste, benutze inzwischen eine mit Spannungsfilter, aber letztlich wirklich Abhilfe geschaffen hat erst der zweite Mainboard Wechsel hin zu einem von Asus.
Da fand ich es natürlich spannend zu lesen, dass du auch ein Gigabyte Board im Einsatz hast.
 
Zurück
Oben