PC Frezze aber Warum

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
85
Guten Tag
erstmal zu meinem Setup:
Intel i5-10600kf auf 5,1Ghz Stabil
Gskill 3200 cl 14 auf 3500 cl 14 Stabil
Rtx 2080 auch OC

Netzteil 700 Watt BeQuiet ca 4 Jahre alt

Lief bis jetzt Super aber seit neuestem Friert er ein, die Lüfter drehen dann auch noch auch das Wechselnde RGB Funktioniert noch. Sieht aus als ob er noch laufen würde.
Sound Loop oder sowas gibt es dann auch nicht Sound ist instant weg.
Dazu kann man ihn nicht über den Reset Knopf Resetten sondern muss den Power Button gedrückt halten.

Ich hätte jetzt Netzteil oder zu starke über Taktung der Grafikkarte gesagt.
Netzteil ist aber Komisch da alles andere noch weiter Läuft also Lüfter und RGB.
Bild ist dann ja auch noch da nur halt eingefroren.
Weshalb ich gesagt hätte das es die Grafikkarte ist.

Ich habe den PC früher mal an einer Überfüllten Steckerleiste gehabt, nach den Abstürzten habe ich ihm eine Eigene Gegönnt was es für ein Paar Tage besser gemacht hat. Aber jetzt ist es wieder da.

Evt. habt ihr ja eine Idee den das Zeugs ist jetzt auch nicht ganz so Günstig.
 
Wenn der PC einfriert kannst du dein overclocking doch nicht als "stabil" bezeichnen. Das ist doch das erste Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, iron_monkey, Demon_666 und 9 andere
Erste Vermutung: du hast kein stabiles OC. Und dann noch an 3 Stellen. Wegnehmen oder erstmal deutlich reduzieren, dann gucken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und H3llF15H
Ich vermute weil am System herumgepfuscht wurde und es nicht auf Standardwerte läuft.
Eigentlich gibts kein Grund das zu machen, für ein Großteil der Hardware ist das ne Nullnummer.
 
Fehlersuche immer mit Standardsettings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DenoUchiha und der Unzensierte
Drewkev schrieb:
Wieso machst du dann nicht testweise alles an OC/UV (auch RAM!) rückgängig?
Gute Idee teste ich mal denke aber nicht das es daran liegt da das System jetzt schon so seit 11 Monaten Läuft bis auf die Karte die erst seit 4 Monaten. Denke wenn ist es da OC von der habe diese auch schon einmal auf Stock gestellt und leider das Selbe ergebnis.

dermatu schrieb:
Wenn der PC einfriert kannst du dein overclocking doch nicht als "stabil" bezeichnen. Das ist doch das erste Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt.
Das System Läuft seit 11 Monaten Stabil. Prime 95 segnete dies mir auch ab. Genau wie die 11 Monate Zocken.

coasterblog schrieb:
Erste Vermutung: du hast kein stabiles OC. Und dann noch an 3 Stellen. Wegnehmen oder erstmal deutlich reduzieren, dann gucken was passiert.
Genau wie bei @Drewkev werde es aber die Tage über testen. Läuft aber wie gesagt schon seit 11 Monaten Stabil und wurde auch von mir auf Herz und nieren getestet.
Fujiyama schrieb:
Ich vermute weil am System herumgepfuscht wurde und es nicht auf Standardwerte läuft.
Eigentlich gibts kein Grund das zu machen, für ein Großteil der Hardware ist das ne Nullnummer.
Natürlich ist es keine Null Nummer. Die Leistung die man dort hinaus zieht ist ziemlich Groß und das für Lau wenn man es Richtig macht. Cpus sind ja von Werk nur auf eine Stabile Rate gesetzt da nicht alle Gleich gut sind. Es gibt welche die 5,1GHz schaffen und welche die nur den Normalen Takt Schaffen, Diese aber umzusortieren wäre zu Teuer weshalb alle lieber etwas niedriger getaktet Verkauft werden. Ich weiß nicht wie das Helfen soll?!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Fehlersuche immer mit Standardsettings.
Wie gesagt werde es gleich mal das Bios Resetten und die Tage Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, dermatu, cookie_dent und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Ja daran habe ich auch schon gefragt deswegen dieser Thread.


Und ja ich werde wie gesagt es heute alles Reseten und Testen.

Ich habe auch nur nach den Symptomen gefragt also ob es eher auf ein Netzteil Problem hinweist oder vom System.
Denke aber das es das OC der Karte ist.
Da sonst beim Netzteil eigentlich ein Blackscreen kommen würde und das System neu startet.
Dachte aber das ihr da noch was wisst außer das ich das Reseten soll.
Ich werde bescheid geben wenn ich es gelöst habe.
Danke Trotzdem
 
DenoUchiha schrieb:
Ich habe auch nur nach den Symptomen gefragt also ob es eher auf ein Netzteil Problem hinweist oder vom System.
Freezes können viele Ursachen haben, das Netzteil kann viele Symptome auslösen.

Das ist nicht immer eindeutig zurückzuführen.

DenoUchiha schrieb:
Dachte aber das ihr da noch was wisst außer das ich das Reseten soll.
Du sollst es erstmal testweise zurücksetzen, wenn dadurch die Probleme behoben sind, gehst du halt beispielsweise auf 5GHz oder 4.9GHz runter, bis es stabil ist.

Von dauerhaft und für immer rückgängig machen war nie die Rede.
 
Ja klar deswegen werde ich es gleich bin erst um 13 Uhr zuhause Testen.
Er Stürzt meist nach einer Spiele Session ab. Aber wenn das Spiel bereits geschlossen ist. Also 2 Stunden Zocken, Spiel schließen ein Paar Minuten Später der Absturz und das auch nicht jeden Tag.

Ich danke aber selbstverständlich für die Tipps und hinweise.
Soll ich zum Testen lieber Prime Laufen lassen oder lieber ein Game.
 
DenoUchiha schrieb:
Denke aber das es das OC der Karte ist.
Da sonst beim Netzteil eigentlich ein Blackscreen kommen würde und das System neu startet.
Nö, weil das Netzteil kein "Block" ist nach dem Motto geht oder geht nicht.

Du hast sowieso mehrere Spannungen welche abgehen und mehrere Ausgänge.
Da Du das bq-Netzteil nicht genannt hast, kann man sowieso nur raten. bq verkauft auch gerne viel Mittelklasse zum Premiumpreis. Oftmals sind es dennoch die besseren NTs auf dem Markt, aber bq an sich ist kein Garant für Premiumprodukte - dafür gibt es in meinem Bekanntenkreis auch einfach zu viele RMA-Fälle bei bq...

Nicht unwahrscheinlich dass das OC der Karte bestimmte Kondensatoren so schnell hat altern lassen dass die Kiste jetzt nicht mal mehr ohne OC stabil läuft.

P.S.: Mal eine Anekdote zu einem (damaligen) "guten" Netzteil von BQ: war ein Straight Power 10 mit einem vergleichsweise sparsamen 2500K Sandy auf "gemütlichen" 4,4GHz allcore, keine Spannungserhöhung.
Dazu noch ne Fiji. War zu viel für das Straight Power obwohl die Karte und CPU zusammen bei einem 500W+ Netzteil gut Luft hatten - die kleine Fiji lief ohne OC, sogar mit UV. Resultat, ohne die Karte nur mit iGPU lief das System sauber, sobald irgendeine GPU drin war, ähnliches Fehlerbild wie bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Ich glaube sogar das ich das Straight Power 10 mit 700 Watt habe xD
 
TenDance schrieb:
Nicht unwahrscheinlich dass das OC der Karte bestimmte Kondensatoren so schnell hat altern lassen dass die Kiste jetzt nicht mal mehr ohne OC stabil läuft.
Das wäre Natürlich ein direkter Defekt. Zumindest für mich
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Weiß ich nicht, das zählt schon fast als alter Schinken.
Sad Deno Noices (bin gleich daheim dann sende ich mein genaues Netzteil rein, war damals aber nicht Teuer 100 Euro oder so), dann werde ich das heute mal ohne OC testen. Wenn das nicht hilft Fliegt das Netzteil.
Bzw kann es ja trotzdem das Netzteil sein wenn die Spannungen nicht mehr so hoch sind. Aber Naja das ist ja das Lustige wenn der PC nicht läuft wie er soll xD
Ergänzung ()

Was wäre denn damit? Oder habt ihr noch Netzteil Vorschläge
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DenoUchiha schrieb:
Ich glaube sogar das ich das Straight Power 10 mit 700 Watt habe xD
Na dann, willkommen im Club. BQ hat da nur Mittelklasse-Kondensatoren verbaut, davon abgesehen ist das SP 10 generell schon was älter. Nach ~ acht Jahren Nutzung, vor allem unter so einer Belastung (Du wirst vermutlich bei zuvor verbauten Komponenten auch keinen i3 mit ner GTX 1600 ohne OC verbaut haben...) ist das schon fast eine natürliche Alterung.

Tausch mal das Netzteil, Garantie ist bei BQ ja nach fünf Jahren eh weg. Oder, die "professionelle" Antwort wäre, hol Dir ein Netzteil zum Tauschen. Um mal zu "gucken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
DenoUchiha schrieb:
Das SP11 hat etwas bessere Kondensatoren (und wird glaube ich von einem anderen Fertiger gefertigt als das SP10), aber generell bezahlt man bei bq immer auch den Namen und den Lüfter.

In dem Preisbereich bei MF finde ich

https://www.mindfactory.de/product_...ic-Focus-PX-Modular-80--Platinum_1327828.html

interessanter.

Platinum-Netzteile haben häufig eine kaum höhere Effizienz als gute Gold-Netzteile, aber das Focus ist Modular, bietet genug Leistung, sehr stabile Ströme und gute Komponenten. Und 10 Jahre Garantie wenn ich nicht irre. Aber bei den - auch zu erwartenden - Strompreisen kann man die Effizienz mal mitnehmen.

P.S.: Ja, meine "Liebe" zu BQ-Netzteilen ist etwas abgekühlt über die letzten 15 Jahre. Auch die Lüfter schleifen oft genug nach einiger Zeit...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber halt erstmal die Füße Still, du weißt noch gar nicht, ob du überhaupt ein neues Netzteil brauchst.
Und das.

Bei PC-Komponenten hilft am Ende nur das Austausch-Spiel.

P.P.S.: Schade dass bei CB das Thema Netzteil nicht mehr so gut abgedeckt wird, kann man mal sehen wie sehr so etwas manchmal an auch nur einem Redaktionsmitglied hängt welcher dann diese Beiträge erstellt.
Dafür würde ich auch auf den ein oder anderen Beitrag zu Autos verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Piep00
Könnte auch an einem BIOS Update liegen falls du eines gemacht hast, so war es bei mir. Ram lief mit älterem BIOS rock solid mit 3600 cl16 (mehrere Stunden prime 95, memtest und natürlich verschiedenste games) nach BIOS update hab ich noch maximal 3400 cl16 hinbekommen. Sobald ich beim neuen BIOS auf 3600 cl16 gestellt habe hatte ich das gleiche Fehlerbild wie du. Hab dann wieder auf das ältere BIOS gewechselt und alles lief wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Zurück
Oben