Pc frier einfach ein Windows 11

Schau mal, ob du jemanden in deiner Nachbarschaft findest, der dir vor Ort helfen kann.
Liste von Helfern
Kann vieles an Hardwaredefekten vorliegen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Sehr schwer jemand zu findet der sich damit auskennt in meiner Nachbarschaft

• Gefällt mir
Ja, die SSD schien mir nicht mehr ursächlich zu sein, wenn sie nach einem CMOS-Reset wieder initialisiert werden konnte – auch wenn sie nach 5 Minuten wieder Geschichte war.
Wenn sie defekt ist, ist sie defekt – spiele nicht Schrödingers Katze: Deswegen verdichtete sich mein nächster Verdacht auf das Mainboard.
Das will ich nicht gänzlich ausschließen, nachdem ich erfuhr, dass das vorherige Mainboard, mit dem diese Auslöser losgingen, mit dem aktuellen Mainboard in Hersteller-seitig nichts gemeinsam hat.

Die CPU als Utsache passe von daher, weil sie auch schon auf dem anderen Mainboard herumsgepukt hatte. Übrigens, wenn die SSD in dem Slot sitzt, welcher an die CPU angebunden ist, wovon auszugehen ist, passe das ganze Problem in symptomatisch noch mehr.
Weshalb ich die CPU als Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen habe, trotz der Thematik, diese ich gerade schilderte, weil ich das gestern schon in Erwähnung zog, ist diese verdammte MEM-LED: In anderen Vorfällen, aus denen SSD-Fehler per CPU-Lanes bekannt geworden sind, reagierte die CPU-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und RedPanda05
Ist es eigentlich möglich im Bios einzelne Kerne testweise abzuschalten? Bei dem Screenshot vom Start der Live-CD kommt der Fehler nach CPU 3.

• Gefällt mir
Sowieso. CPU-Defekte sind zwar selten, doch es gibt sie.
Ich hatte schon vor Jahren bei Dr. Windows zwei, drei solcher Vorfälle gehabt; mindestens zwei Core-i-Typen und einen Bulldozer, der an Überhitzung einen Folgeschaden von sich trug.

Sieht schon irgendwie danach aus. Im Internet steht auch mehrmals der Ram, aber den haben wir ja ausgeschlossen.

Vielleicht einen gebrauchten ryzen 2600, zum Testen?

• Gefällt mir
YorhaYrh schrieb:
@slowfast70 müsste gehen laut ChatGPT
Ja habe ich für dein Board gesehen.

1. Rechner starten und mit Entf oder F2 ins UEFI gehen.
  2. Mit F7 in den Advanced Mode wechseln.
  3. Menü AdvancedAMD CBS öffnen.
  4. Dort nach Core Control oder ähnlichem suchen (bei manchen BIOS-Versionen liegt es unter „NBIO Common Options“ oder „CPU Core Control“).
  5. Du solltest eine Liste der einzelnen Kerne sehen: Core 0, Core 1, Core 2, …
    • Jeder Kern lässt sich hier Enabled/Disabled schalten.
  6. Speichern mit F10 → Neustarten.

• Gefällt mir
Kann man mit CPU-Z einen Fehler der CPU feststellen?

• Gefällt mir
Man kann mittels Stresstests und Benchmarks Instabilitäten von einer CPU ergründen. Prime95 führt solche Fehler sogar auf. CPU-Z hat beides indus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
slowfast70 schrieb:
Ja habe ich für dein Board gesehen.

1. Rechner starten und mit Entf oder F2 ins UEFI gehen.
  2. Mit F7 in den Advanced Mode wechseln.
  3. Menü AdvancedAMD CBS öffnen.
  4. Dort nach Core Control oder ähnlichem suchen (bei manchen BIOS-Versionen liegt es unter „NBIO Common Options“ oder „CPU Core Control“).
  5. Du solltest eine Liste der einzelnen Kerne sehen: Core 0, Core 1, Core 2, …
    • Jeder Kern lässt sich hier Enabled/Disabled schalten.
  6. Speichern mit F10 → Neustarten.
Finde keine Option für Core Control

Naru schrieb:
CPU-Defekte sind zwar selten
Naja, ich glaub mittlerweile, die Zeiten wo ne Intel CPU 20 Jahre problemlos durchläuft, sind langsam vorbei. Neuere CPU Generationen scheinen auf jeden Fall immer anfälliger zu sein. Kleinere Strukturbreiten, immer mehr Transistoren dicht gepackt, Temperaturhotspots, komplizierte Boostmechaniken, die auch noch die Chips bis an die Grenzen treiben, immer mehr empfindlichere Kontaktpins im Sockel/CPU. Dann noch solche Schoten wie Intels Raptor-Lake Fiasko, die anfänglichen 1.3+ VSoc auf AM5-Plattformen o. die schlecht gebinnten bzw. defekten Zen3 CPUs.

Mittlerweile geh ich ziemlich häufig davon aus und hier gibts auch jede Menge Threads, wo am Ende nur eine neue CPU geholfen hatte.

Btw. Probleme mit SSDs können durchaus auch mit der CPU zu tun haben. Immerhin sind je nach Plattform einige davon über den PCIe Bus direkt an die CPU angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slowfast70 und Naru
@YorhaYrh
Hast du einen zweiten PC zu Hand? Und einen 8GB leeren USB-Stick?

• Gefällt mir
Du hast eine PN mit einem Link.
Da ist unter anderem CPU-Z drauf, mit dem man einen Fehler der CPU feststellen kann.
@Naru Kann dir bestimmt mit der Anleitung weiterhelfen.
Ich mache Feierabend für heute.

• Gefällt mir
Zurück
Oben