Pc frier einfach ein Windows 11

YorhaYrh schrieb:
Finde keine Option für Core Control
Für die Bios Rev. 3611 zeigt ChatGPT noch einmal eine andere Menüführung an:

1. Rechner starten → beim POST mittels „Entf“ oder „F2“ ins BIOS gelangen.
  2. Im BIOS F7 drücken, um in den Advanced Mode zu wechseln.
  3. Navigieren zu: Advanced → AMD Overclocking → Manual CPU Overclocking.
  4. Innerhalb des Menüs „CPU Core Count Control“ oder eher „CCD01 Bit Map Down Core Control“ finden – typisch für AMD-Systeme, um einzelne Kerne zu deaktivieren.
  5. Anzeige der Kerne als Bits (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert).
    • Um nur die erste Hälfte (Cores 0–3) zu aktivieren, stellst du Bits 0−3 auf 1, Bits 4−7 auf 0.
    • Im zweiten Test umgekehrt: Bits 0–3 auf 0, Bits 4–7 auf 1.
  6. Änderungen übernehmen und speichern: „Bit Map Down Core Apply Changes“ → BIOS speichern und neu starten.
  7. Nach dem Neustart kannst du (so lang es geht) die Live‑CD oder Windows zumindest bis zum ersten Absturz starten, um zu sehen, welche Hälfte stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
RedPanda05 schrieb:
Habt ihr vergessen, dass er auf kein Windows kommt?

Nicht wirklich.. Deswegen überlegte ich schon, ob es so ein Tool nicht auch als WinPE oder ähnliches gibt, wovon man Offline booten kann.
Paragon und Acronis haben dafür so einiges im Portfolio, aber einen Stresstest oder Benchmark... Haben Overclocker solche Sachen nicht parat?

Naru schrieb:
ob es so ein Tool nicht auch als WinPE oder ähnliches gibt, woon man Offline booten kann.
Mit CT Notfall 2025 sollte das möglich sein.
CTN25 Tools.png

• Gefällt mir
slowfast70 schrieb:
Für die Bios Rev. 3611 zeigt ChatGPT noch einmal eine andere Menüführung an:

1. Rechner starten → beim POST mittels „Entf“ oder „F2“ ins BIOS gelangen.
  2. Im BIOS F7 drücken, um in den Advanced Mode zu wechseln.
  3. Navigieren zu: Advanced → AMD Overclocking → Manual CPU Overclocking.
  4. Innerhalb des Menüs „CPU Core Count Control“ oder eher „CCD01 Bit Map Down Core Control“ finden – typisch für AMD-Systeme, um einzelne Kerne zu deaktivieren.
  5. Anzeige der Kerne als Bits (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert).
    • Um nur die erste Hälfte (Cores 0–3) zu aktivieren, stellst du Bits 0−3 auf 1, Bits 4−7 auf 0.
    • Im zweiten Test umgekehrt: Bits 0–3 auf 0, Bits 4–7 auf 1.
  6. Änderungen übernehmen und speichern: „Bit Map Down Core Apply Changes“ → BIOS speichern und neu starten.
  7. Nach dem Neustart kannst du (so lang es geht) die Live‑CD oder Windows zumindest bis zum ersten Absturz starten, um zu sehen, welche Hälfte stabil läuft.
finde so leider auch nichts
Ergänzung ()

@Naru bin jetzt in diesem ctn25 glaube oder was ist das?
image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Genau, das ist das, habe nur das Bild geändert.
Mit CPU-Z und anderen Tools sollte sich was erreichen lassen.
Bin aber jetzt weg, mein Bett ruft, und ich folge dem Ruf.
Gut N8.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und 11111111111
Gut. So, wie Du schon selbst erkannt haben wirst, ist es wie ein Windows, in dem Programme zum Ausführen gebracht werden können. (Das dort sieht schon fortschrittlicher aus als jenes Suse Linux, was ich vor 15 Jahren unter Live Linux kennenlernte.)

Nun kann ein Programm wie Prime95 ausgeführt werden, das zu den einzelnen Threads von einer CPU chronologisch seine Durchläufe stackt. Und passiert ein Fehler, der die CPU nicht zum Crashen gebracht hat, kann aus den einzelnen Logs entnommen werden, welcher Thread bei welcher Instanz eine Fehlersumme erzeugte.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Ich empfehle, AVX zu deaktivieren: Ensprechende Punkte können im Menüfenster abgehakt werden.
https://www.computerbild.de/artikel...-Tool-das-starke-PC-Last-anlegt-39164391.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 11111111111
Am unteren Bereich des Fensterchen kann eine Zeit eingestellt werden. Oder man stoppt den laufenden Prozess über den Menüpunkt oben links. Es kommt weder auf die Zeit an noch auf die eingestellten Paramter. Es soll nichts weiter tun als laufen.

Eine lädierte CPU würde kaum über viele Minuten im zweistelligen Bereich durchhalten, ohne wenigstens einen einzigen Fehler erzeugt zu haben oder ohne einen Crash ausgelöst zu haben.

Also ist das wie ein bench test? Kenn mich da nicht so aus
Ergänzung ()

Was wär der nächste Schritt um Probleme Zu finden/beheben?

• Gefällt mir
Ursprünglich ist Prime95 erschaffen worden, um Primzahlen zu erzeugen. Overclocker erkannten jedoch schnell das Potenzial, welches sich dahinter verbirgt: Ein Stresstest von ungeahnten Potenzials, der sogleich ein Indikator dafür sein kann, in wie effektiv und stabil eine Floating-Point Unit Berechnungen anstellen kann.
Ergänzung ()

Man kann noch den RAM strsstesten: Das geht mit HeavyLoad. Prime95 nimmt den RAM auch schon ordentlich ran. Memtest 86+ ist gut, um Fehler von Speicherchips zu ergründen, Prime95 oder HeavyLoad zeigen Stabilitätsprobleme bei der Stromversorgung oder dem Speichercontroller des RAM auf.

dieses heavyload auch laufen lassen neben prime95 oder jeweils nur ein programm offen?

• Gefällt mir
Nein, wir bleiben vorerst bei Prime95 und sehen, ob die CPU instabil reagiert oder ob ein Thread etwas geloggt hat, das auf Fehler eines Core hinweist.

• Gefällt mir
wie lange soll ich das jezt erstmal laufen lassen um probleme zu sehen?
Ergänzung ()

oder gibt der mir bescheid bei fehlern?

• Gefällt mir
Blicke einfach mal in die Logs zu den einzelnen Threads, jene sich da aufgemacht haben: Wenn dort eine Zeile mit ERROR beginnt, so schauen wir uns an, um was für einen Fehler es sich handeln kann, ob er den Umständen entsprechend normal sei oder ob er für kritisch einzustufen sei.
Ergänzung ()

Nehme ich richtig an, dass Du diese SSD in dem aktuellen Live-System nicht siehst?
Um festzustellen, ob die CPU einen TLB-oder APIC-Fehler hat, wäre die SSD schon hilfreich.

• Gefällt mir
@Naru Ich sehe meine SSD nicht im Bios wenn du das meinst aber grade bei diesem ctn25 seh ich das sie dort ist
Ergänzung ()

image.jpg

1.8TB müsste ja meine ssd sein

• Gefällt mir
Ja, das ist Mist.

Die SSD wäre praktikabel dafür, um zu sehen, ob die Interkommunikation mit ihr einen Fehler auslöse. Natürlich kann ein solcher Fehler auch von dem Mainboard ausgelöst werden, siehe der Control Fabric oder der Data Fabric; Letzteres wäre eine Erklärung dafür, weshalb die MEM-LED aufleuchtet. Denn aktuell scheint diese CPU noch zu werkeln mit Prime95.

das heiß entweder ssd geht nicht oder motherboard hat probleme? bis jetzt noch keine error lines bei dem test

• Gefällt mir
Ich entnehme Deiner Reaktion, dass die CPU noch fehlerfrei am Werkeln ist? Dann brich Prime95 ab.

Weil Du wegen HeavyLoad angefragt hattest... Das kannst Du gerne auch mal laufen lassen, den RAM-Teil davon.

• Gefällt mir
jap CPU fehlerfrei am laufen, dieses heavyload muss ich aber glaub noch runterladen weil ich finde das nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben