PC friert ab und zu ein

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
755
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Athlon X4 860K@Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1333 Corsair
  • Mainboard: ASUS A88X GAMER
  • Netzteil: Antec iwas 400W
  • Gehäuse: SHARKOON VG4 V
  • Grafikkarte: MSI GT 720
  • HDD / SSD: Seagate 1TB ST1000DM-1ER162, WD40EFRX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC friert beim booten ein, heute auch kurz nach Windows Anmeldung. Bisher 4-5 mal passiert, etwa 1x pro Woche. Dieser Fehler tritt sporadisch auf. Mal ein paar Tage nicht, dann wieder. Dabei geht die HDD LED am Gehäuse aus. Die Festplatte aber selbst nicht, hört nur auf zu klackern. CPU ist -0,16XX Offset iwas undervoltet. Aber auch mit weniger Undervolting ist das Problem da. Der PC läuft in seinem aktuellen Zustand seit 2016.

PC kommt nach etwa ein bis zwei Minuten wieder zu sich, stürzt nicht ab und macht weiter. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nichts. Manchmal klackert es auch komisch, so als wenn etwas leicht gegen das Metall vom Gehäuse klopft. Die HDDs klackern viel leiser. Crystal Disk sagt auch da alles ok.

Win10 Pro am 29.05 auf 21H1 Update. So in etwa seitdem diese Probleme. Könnten aber auch schon ne Woche oder zwei davor gewesen sein.

Ich bin umgezogen und hatte an zwei Steckdosen 3 PCs, mit jeweils 2x 300W Netzteil von BeQuiet und diesen besagten PC oben plus die Computerbildschirme und Drucker an einer Steckdose. Als ich die dann zum ersten Mal eingeschalten habe ist gleich die Sicherung rausgesprungen. Die PCs waren auch vielleicht so 1-2 Monate nicht mehr am Strom. Das da vielleicht was am Mainboard kaputt gegangen ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Nichts. Aber bevor ich ihn eingepackt hatte, wurde staub innen mit Staubtuch gewischt. Natürlich nicht über Platinen und auch nicht an der Unterseite der HDD. Da hatte ich nur mal drübergepustet.




Hat jemand eine Ahnung was hier los sein könnte? RAM Fehler? Aber dann müsste er ja richtig abstürzen, und das auch Random. Könnte vielleicht am Netzteil was kaputtgegangen sein, als die Sicherung gekommen ist? Aber vor allem dieses Klackern wundert mich. Die HDD kann es doch nicht sein, die Klackert ganz anders. Aber auch bei den Lüftern konnte ich da nichts orten.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Dann bestelle ich ein neues von BeQuiet. Das jetzt aus meinen anderen PCs rauszupfriemeln halte ich für eine dumme Idee.
 
War heute nach der Windows Anmeldung wieder so. HDD LED aus. Wenn man ein Programm angeklickt hat kam erstmal nichts. Die Maus ließ nicht auch nich bewegen. Wenn man dann aber die NumLock Taste gedrückt hatte ließ sich die Maus auch nicht mehr bewegen und die Festplatte fing aber kurz darauf an zu rödeln. Ich stecke die HDD noch mal in einen anderen SATA Port. Vielleicht ist der hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Pure Power11 mit 300W eingebaut. Bisher alles i.O. Mal sehen wie es sich entwickelt. Das alte Netzteil war auch extrem verstaubt, innerlich reinige ich den PC alle paar Monate. Aber an das Netzteil hatte ich nicht gedacht.

Jetzt ist mir hinterher auch eingefallen das die Blauen Gehäuse Power LEDs die an dem Netzteil direkt mit nem Molex Stecker hängen auch seit nem halben Jahr immer wieder flackern oder gar nicht (sichtbar) angehen oder erst im laufe der Zeit wenn das Ding an ist heller werden. Das würde ja auch den Fehler mit dem Netzteil unterschreichen. Das mit dem aufhängen war ja erst jetzt am Schluss. Mal sehen, ich werde beobachten ob es am Netzteil liegt. Ich melde mich hier in ein paar Wochen nochmal.
 
Wird es nicht langsam mal Zeit eine SSD zu verbauen (HDD/Festplatte war vorgestern, zumindest als Systemspeicher)?
Ist das Bios auf dem letzten Stand (v1603 vom 08. April 2016)?
 
BIOS könnte das genannte sein, muss ich mal schauen. Aber im Prinzip läuft es ja. Und es gab auch eine deutliche Warnung von ASUS, das man nicht zum Spaß ein neues BIOS aufspielen soll. Warum auch, wenn es denn läuft. Musste ich bei meinen Testrechnern mit AMD Ryzen auch nicht. Das lief Out-Of-The Box.


iad schrieb:
Wird es nicht langsam mal Zeit eine SSD zu verbauen (HDD/Festplatte war vorgestern, zumindest als Systemspeicher)?
Warum denn:D?

Irgendwann baue ich vielleicht mal in einen neuen Rechner eine SSD ein, aber in diesen eher nicht mehr. So langsam bootet der hier gar nicht, und wenn ein Rechner schon läuft ist es fast egal ob da ne SSD oder ne gute HDD drin ist. Und nein, nur die wenigsten Programme sind auf einer SSD sofort geöffnet. Wenn man seinen Rechner zumüllt wird die HDD natürlich schnell ätzend:evillol:

Übrigens ist mir gerade ein SanDisk Ultra 32GB Stick gestorben. Der war vielleicht nen Jahr alt. Ich habe noch zwei andere 32GB von den San Disks aber die sind ein paar Jahre alt. Hatte ich damals gekauft als USB 3.0, so hieß das damals noch, ganz neu war. Und ich bin mir fast sicher das da Single Level Cell Speicher drin ist. Die haben eine Schreibrate von 50Mb/s. Und die halten die auch für viele Gigabyte. Vermutlich sogar bis der Stick voll ist. Das war dann bei den 64GB Modellen nicht so. Auch bei dem "neuen" 32er nicht. Die sind alle nach ein paar Sekunden und vielleicht 1,5-2GB eingebrochen auf lausige 15Mb/s. Da werden die wohl TLC oder MLC Speicher verbaut haben.

Also irgendwie traue ich dem ganzen Braten Flash Speicher nicht wirklich. Ich dachte ja das wird besser, aber wenn immer mehr Bit pro Zelle gespeichert werden sinkt die Zuverlässigkeit halt stark.

Um es mit Han Solo zu sagen: "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl".:daumen:
 
Zurück
Oben