PC friert alle 3 Tage komplett ein

soisi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC mit Windows 8.1 friert in regelmäßigen Abständen ein.
Symptome :

-ohne Vorwarnung, meist wenn nichts getan wird am PC
-Sound geht durchgehend (surren, rauschen usw.)
-nix geht mehr, keine Maus, keine Tastatur.
-nach Reset steht im Ereignisprotokoll nichts außer das der PC unerwartet neugestartet wurde

Hardware : MB : Asus P8 B75-V
CPU : Intel I5-3570
SSD : Samsung 840
RAM : Geil 2x 8GB
GPU : AMD HD 7750

folgendes wurde getauscht : RAM (komplett) Netzteil (aktuell BeQuiet 450W), Soundkarte (aktuell creative xfi music)

MB hat das neuste BIOS, alle Treiber aktuell, WIN 8.1 wurde zurückgesetzt.
Stromsparmodus wurde deaktiviert.

Hoffe jemand hat einen guten Tipp, Symptome im Forum waren meist anderer - deshalb das neue Thema.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GPU rausbauen und den PC mal 2-3 Tage nur mit der HD4X00 laufen lassen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter:

- einen Ram Riegel raus
- Soundkarte raus
- Graka raus, dann einen CMOS Clear und alles so laufen lassen
- wenn ein neues Beta Bios vorhanden: Bios neu flashen.

Seit wann tritt das Problem auf und wurde der PC erst kürzlich zusammengebaut?
Falls ja: unbedingt den CPU Sockel auf verbogene Pins überprüfen. Das hatten wir hier schon hunderte mal und die Symptome könnten passen. Oder das Netzteil hat ein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
ram im bios testweise auch unter hersteller-spezifikationen heruntertakten.
ähnliche probleme hatte ich auch, war zwar marken-ram, aber sauber läuft das system nur, wenn ich den ram nicht ausreize...

Wenn er unerwartet beendet wurde gibts normal eine bluscreenmeldung.
da mal gucken und ggf. minidump und memorydump aktivieren.
das minidump kann man recht schön per bluescreenview auslesen. gibt oft zumindest einen groben ausblick welcher treiber für den absturz verantworlich war.

Festplatte!!!

SMART Werte mit CrystalDiskInfo (siehe Download Bereich oder Google) auslesen und hier Screenshot posten... ;)

Hatte das auch mal, Bei mir wars die RAM spannung. Der war mit 1,35V spezifiziert (Corsair vengeance low voltage oder so).
Alle paar Stunden ist die Kiste eingefroren. Nach Erhöhen der Spannung auf 1,5V hab ich nie wieder Probleme gehabt, läuft jetzt sein Ende letzten Jahres stabil.

mfg

Wenns so wäre, wäre das für mich ein Fall für die RMA. Reklamieren.

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich muss noch dazu sagen, das ein zweiter PC mit genau der gleichen Konfiguration (nur ohne Soundkarte) ohne Probleme läuft. Soundkarte wurde wie erwähnt schon ausgebaut - selbes Problem.
Deshalb habe ich auch nichts an den Ram-Einstellungen verändert, weil es ja beim "Schwester-Pc" keine Probleme gibt.

-GPU werde ich testen.
-Wenn der PC mit nur einem RAM stabil läuft müsste dann ja das MB kaputt sein?
-SSD ist laut Samsung-Tool ok
-einen Bluescreen gab es nicht, der PC bleibt stehn und das wars - Reset und keine Fehlermeldung.
-Problem besteht erst seit ca. 2Monaten (wurde immer schlimmer!) ev. sogar erst seit Win 8.1 (weiss ich nicht mehr so genau)
-PC ist von Anfang 2013

Dh. es gab keinen sichtbaren bluescreen. gibt es die memory.dmp im windows-ordner? ist das dump generell aktiviert?
alles andere ist immer relativ viel geraten.

falls es da wirklich nix gibt, wie schon oben beschrieben alles nacht möglichkeit schrittweise tauschen und andere hdd mit nem anderen windows testen.

es gab keinen bluescreen, die memory.dmp gibt es nicht im windows-verzeichnis.
wo aktiviert man das dump?

Also SSD in Ordnung, keine andere Festplatte?

Wenn Ja, diese testen...

Wenn Nein, dann bitte anderes Netzteil probieren, evtl. liefert es nicht mehr genügend Saft, oder hat anderweitige Probleme, zB. das von dem ''Schwester-PC''...

dump war bereits aktiviert, meldung gibt es aber leider keine.
ssd ist laut samsung-tool ok.
es gibt keine anderen festplatten.
netzteil wurde bereits getauscht (s.o.)

werde mal die gpu tauschen und testen...

Wann und wie wurde der PC zusammengebaut, teilerneuert? Wurde dabei die CPU aus- und eingebaut?
Möglich wäre auch ein schiefer Pin im CPU Sockel. Passiert ständig.

netzteil wurde bereits getauscht (s.o.)
Hatte ich überlesen... könnte trotzdem nicht schaden ein zweites NT zu testen... Hab schon einiges erlebt wo das NT nagelneu war und trotzdem teildefekt...
werde mal die gpu tauschen und testen...
gut, lasse uns wissen was dabei rauskommt...
Möglich wäre auch ein schiefer Pin im CPU Sockel.
Klar, kann mal passieren...

Lass mal Heaven Benchmark oder MSI Afterburner-Kombuster (K drücken links oben) deine GraKa belasten, und danach (oder davor) Prime95 deine CPU erhitzen, und dann beide zusammen...
und notieren ob es bei dem einen oder dem anderen einfriert, oder erst wenn beide zusammenlaufen...

also den Kombuster-test habe ich durchgeführt - alles stabil.
cpu wurde mit dem Renderer von C4D schon öfters für 2h-3h gebraten, da war noch nie ein Ausfall.

der Stillstand kommt meist bei wenig Belastung oder wenn man nach 1h wieder an den PC geht. Deshalb hatte ich ja den Stromsparmodus in Verdacht. Abschalten hat aber leider nichts gebracht (läuft auf Profil Höchstleistung).
GPU kann ich erst nächste Woche ausbauen, da ich den PC diese Woche zum arbeiten brauche.

Schau mal im Bios nach, wo bei Dir die C3, C6 - States stehen. An oder ausgeschalten? Das sind Stromsparmodi. Die kannst Du testweise abschalten.

Zusätzlich setzt Du im ATI Treibermenü all Deine Browser im Leistungsprofil auf "maximale Leistung".
UND senke den GPU Takt testweise für ein paar Tage um 50Mhz. Ich wette, dann läuft es :)

ati Treibermenü? - Wo finde ich das?
Das mit dem BIOS probiere ich mal!
Wieso den GPU - Takt senken? Abschmieren ist ja in 99% bei Leerlauf. Oder Leerlauf-Takt senken?

Weiß ich nicht. Ich habe seit fast 10 Jahren keine ATI mehr im Rechner. Da muss Dir jemand anderes helfen.
Ja, den GPU Takt senken. Manchmal ist der Lastwechsel und der Spannungsabfall "zu groß", so dass es bei einigen Karten zu Problemen führen kann. Manchmal hilft schon ein Biosupdate, was die Spannungen im IDL leicht anpasst.

Zurück
Oben