Pc friert beim spielen ein

Reyji

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe seit einige Wochen Probleme mit meinem Rechner, seitdem ich meinen mainboard und CPU gewechselt hab. Ich habe das Windows neu aufgesetzt und bios auf die aktuellste Version geflasht. Leider habe ich trotzdem Aussetzer bei csgo, wohingegen ich mit meiner vorherigen Hardware dieses Problem nicht hatte. Ich hatte vorher einen i5 10400f mit einem mainboard von asus h410m-a und da war das Problem nicht vorhanden. Temperaturen sind alle soweit geprüft und sind in Ordnung.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe

Ps: ich habe mir das Programm latencymon installiert um zu schauen, wo genau das Problem liegt wie ihr unten in den Fotos seht wurde mir exakt das Problem angezeigt, welches ich beim zocken bekomme und das andere Foto ist die Übersetzung.

CPU: I5 13400f
Mainboard: MSI Z690 A Pro DDR4
RAM: g.skill trident z 3600mhz 32gb
GPU: gainward RTX 2060 super
Netzteil: Aerocool AERO white 600W
SSD: nvme 500gb kingston nv1
Betriebssystem: Windows 10 Pro

 

Anhänge

  • 511A3DDB-90B1-42B9-8D10-CBF30836D7BB.jpeg
    511A3DDB-90B1-42B9-8D10-CBF30836D7BB.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 166
  • 3B1FB979-790F-45F8-84A8-DB4C43B3C18A.png
    3B1FB979-790F-45F8-84A8-DB4C43B3C18A.png
    3,7 MB · Aufrufe: 162
Und was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf ? Oder die Ereigniss-Anzeige ?
Dein "Tool" kannst du gleich vergessen, das ist "nur" eine Art Benchmark, findet aber keine ECHTEN Probleme !
 
alle trieber aktuell ?

-> ggf mal mit dem tool - SDI drüber gehen und vermeindlich fehlende Treiber mitnehmen. -> auch nur fehlende treiber vom PC downloaden und nicht das gesammte paket. -> dauert sehr lange
 
Reyji schrieb:
Mainboard: MSI Z690 A Pro DDR4
Mit aktuellem BIOS. Das ist gut, denn das brauchts für einen 13.000er.

Steckt der Ram in Slot 2 und 4?
Treten die Probleme noch auf, wenn du XMP aktivierst und nur DDR4-3200 fährst?

Reyji schrieb:
gainward RTX 2060 super
Die Grafikkarte hat laut deiner Angabe vorher funktioniert. Sodass man diese bei der Fehlersuche erst mal hinten anstellen sollte. Falls du alles Andere ausprobiert hast, könnte man bei der Grafikkarte mit Undervolting oder leicht niedrigerem Takt ansetzen.
 
Kleiner Tipp, ohne jetzt das Problem zu lösen, wenn du den originalen und übersetzten Text in deinen Post kopiert hättest, dann wäre es für die Lesbarkeit und Durchsuchbarkeit hier im Forum besser gewesen. ;)

BTT: Schau dir mal diesen Reddit-Thread an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
NatokWa schrieb:
Und was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf ? Oder die Ereigniss-Anzeige ?
Dein "Tool" kannst du gleich vergessen, das ist "nur" eine Art Benchmark, findet aber keine ECHTEN Probleme !
ich habe sofort nachdem mein Pc eingefroren ist in der Ereigniss Anzeige geguckt und folgendes entdeckt…. Das ich leider nicht verstehe.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit aktuellem BIOS. Das ist gut, denn das brauchts für einen 13.000er.

Steckt der Ram in Slot 2 und 4?
Treten die Probleme noch auf, wenn du XMP aktivierst und nur DDR4-3200 fährst?


Die Grafikkarte hat laut deiner Angabe vorher funktioniert. Sodass man diese bei der Fehlersuche erst mal hinten anstellen sollte. Falls du alles Andere ausprobiert hast, könnte man bei der Grafikkarte mit Undervolting oder leicht niedrigerem Takt ansetzen.
Ja stecken in 2 und 4 und XMP ist aktiviert und die Problem treten dennoch auf.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
alle trieber aktuell ?

-> ggf mal mit dem tool - SDI drüber gehen und vermeindlich fehlende Treiber mitnehmen. -> auch nur fehlende treiber vom PC downloaden und nicht das gesammte paket. -> dauert sehr lange
Treiber sind alle aktuell.
Ergänzung ()

_tnt_ schrieb:
Kleiner Tipp, ohne jetzt das Problem zu lösen, wenn du den originalen und übersetzten Text in deinen Post kopiert hättest, dann wäre es für die Lesbarkeit und Durchsuchbarkeit hier im Forum besser gewesen. ;)

BTT: Schau dir mal diesen Reddit-Thread an.
Vielen Dank für den Tipp.
 

Anhänge

  • 42D73DB1-5453-4C96-B594-24FA7E6E5285.jpeg
    42D73DB1-5453-4C96-B594-24FA7E6E5285.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 123
  • CC33AC1C-9343-4CBC-8303-9ED5F09F01BC.jpeg
    CC33AC1C-9343-4CBC-8303-9ED5F09F01BC.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die Lösung sein soll, wie in Reddit beschrieben, bei einem Z690 Mainboard den DMI Link Speed herunterzusetzen, damit die Komponenten korrekt funktionieren, würde ich ASAP das Mainboard zurückschicken und ein anderes wählen. Das ist dann mal eine gravierende Fehlkonstruktion.

Das NT scheint hier eher nicht das Problem zu sein. Dann würde eher dein PC ausgehen. Aber in dem verlinkten Test hier kommen die Aerocools ja noch am besten weg, und Temperaturprobleme hast du ja nicht.
 
Ich würde mein Mainboard zurückschicken, aber der Support von mindfactory hat mir gesagt, das meine 14 Tage Widerrufsrechts fällig sind.
 
Da es ein Mangel ist, spielt die Widerrufsfrist überhaupt keine Rolle, sondern die Gewährleistung. Die Widerrufsfrist ist ja nur relevant, wenn man die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben will.

Da dein Mainboard aber nicht ordnungsgemäß (also nicht mit dem vollen DMI Link Speed) funktioniert, liegt formal ein Mangel vor und du kannst somit den Gewährleistungsanspruch begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Reyji schrieb:
aber der Widerrufsrecht von 14 Tagen ist bei mir fällig :/
tschuldige, hä?

Du meinst das ist überschritten.
Dann mache das im Sinne der Händlergewährleistung. Die funktioniert folgendermaßen:
Du kaufst ja ein Produkt, dass wie spezifiziert laufen muss, vom Händler. Der z690 Chipsatz muss es nunmal schaffen, sein DMI bei voller Geschwindigkeit anzubinden, ohne dass dabei der mitverbaute Soundchip ins Trudeln gerät. Wenn du die Bandbreite künstlich einschränken musst, damit Onboard-Komponenten überhaupt funktionieren, ist das wohl kaum Sinn der Sache.
Wichtig ist, innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler, dass das Produkt von Anfang an einwandfrei war. Das wird er dir wohl kaum nachweisen können, denn das Problem ist bekannt.
 
Grimba schrieb:
Wenn das wirklich die Lösung sein soll, wie in Reddit beschrieben, bei einem Z690 Mainboard den DMI Link Speed herunterzusetzen, damit die Komponenten korrekt funktionieren, würde ich ASAP das Mainboard zurückschicken und ein anderes wählen. Das ist dann mal eine gravierende Fehlkonstruktion.

Das NT scheint hier eher nicht das Problem zu sein. Dann würde eher dein PC ausgehen. Aber in dem verlinkten Test hier kommen die Aerocools ja noch am besten weg, und Temperaturprobleme hast du ja nicht.
Grimba schrieb:
Wenn das wirklich die Lösung sein soll, wie in Reddit beschrieben, bei einem Z690 Mainboard den DMI Link Speed herunterzusetzen, damit die Komponenten korrekt funktionieren, würde ich ASAP das Mainboard zurückschicken und ein anderes wählen. Das ist dann mal eine gravierende Fehlkonstruktion.

Das NT scheint hier eher nicht das Problem zu sein. Dann würde eher dein PC ausgehen. Aber in dem verlinkten Test hier kommen die Aerocools ja noch am besten weg, und Temperaturprobleme hast du ja nicht.
mibbio schrieb:
Da es ein Mangel ist, spielt die Widerrufsfrist überhaupt keine Rolle, sondern die Gewährleistung. Die Widerrufsfrist ist ja nur relevant, wenn man die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben will.
Okay, die wollen eine Fehleranalyse machen um zuschauen, ob am Mainboard was defekt ist.
mibbio schrieb:
Da es ein Mangel ist, spielt die Widerrufsfrist überhaupt keine Rolle, sondern die Gewährleistung. Die Widerrufsfrist ist ja nur relevant, wenn man die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben will.

Da dein Mainboard aber nicht ordnungsgemäß (also nicht mit dem vollen DMI Link Speed) funktioniert, liegt formal ein Mangel vor und du kannst somit den Gewährleistungsanspruch begründen.
ich werde das abklären und sofort berichten.
Danke dir!
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
tschuldige, hä?

Du meinst das ist überschritten.
Dann mache das im Sinne der Händlergewährleistung. Die funktioniert folgendermaßen:
Du kaufst ja ein Produkt, dass wie spezifiziert laufen muss, vom Händler. Der z690 Chipsatz muss es nunmal schaffen, sein DMI bei voller Geschwindigkeit anzubinden, ohne dass dabei der mitverbaute Soundchip ins Trudeln gerät. Wenn du die Bandbreite künstlich einschränken musst, damit Onboard-Komponenten überhaupt funktionieren, ist das wohl kaum Sinn der Sache.
Wichtig ist, innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler, dass das Produkt von Anfang an einwandfrei war. Das wird er dir wohl kaum nachweisen können, denn das Problem ist bekannt.
Ja meinte ich, tut mir leid.
Ich ruf da heute an und kläre das mit dem Support.
Danke dir !
 
Reyji schrieb:
Vielen Dank für den Tipp.
Hat der Tipp mit DMI Links bei dir überhaupt funktioniert, weil rauslesen kann ich das nicht. Dann hast du den klaren Nachweis, wenn dadurch die Aussetzer verschwinden. Sind es Aussetzer in CSGO und ein Einfrieren vom PC?

Da sich NDIS.sys auf das Netzwerk bezieht, sollte der PC deswegen nicht einfrieren. Bitte mal den Netzwerk Kabelstecker vom PC ziehen, wenn der PC eingefroren ist. Problem behoben?
 
Der Nachbar schrieb:
Hat der Tipp mit DMI Links bei dir überhaupt funktioniert, weil rauslesen kann ich das nicht. Dann hast du den klaren Nachweis, wenn dadurch die Aussetzer verschwinden. Sind es Aussetzer in CSGO und ein Einfrieren vom PC?

Da sich NDIS.sys auf das Netzwerk bezieht, sollte der PC deswegen nicht einfrieren. Bitte mal den Netzwerk Kabelstecker vom PC ziehen, wenn der PC eingefroren ist. Problem behoben?
I
Der Nachbar schrieb:
Hat der Tipp mit DMI Links bei dir überhaupt funktioniert, weil rauslesen kann ich das nicht. Dann hast du den klaren Nachweis, wenn dadurch die Aussetzer verschwinden. Sind es Aussetzer in CSGO und ein Einfrieren vom PC?

Da sich NDIS.sys auf das Netzwerk bezieht, sollte der PC deswegen nicht einfrieren. Bitte mal den Netzwerk Kabelstecker vom PC ziehen, wenn der PC eingefroren ist. Problem behoben?
Ja der Tipp mit dem DMI Link hat funktioniert.
Ja in anderen Games sind dieser Aussetzer auch vorhanden betrifft nicht nur cs Go.
Sollte der Pc dennoch einfrieren werde ich mal den Kabelstecker vom Pc ziehen.

Sollten dennoch die Tage Probleme auftreten werde ich berichten und wenn nicht wisst ihr Bescheid!!!

Danke dir
 
Zurück
Oben