PC friert beim zocken ein

Tjo das klingt so also wäre da etwas an deine Graka faul.
Das warme Wetter könnte dafür gesorgt haben das es jetzt zutage getreten ist.
Der Sensor der Graka zeigt 90°, aber wer weiss wo der Sensor sitzt und was an anderer Stelle für Temperaturen herrschen. Bekommst du bei fortschreitendem Furmark kurz vor dem Freeze auch Pixelfehler oder sonstige darstellungsfehler?

Standarttest: Seitenteil ab, nen Zimmerventilator davorstellen und nochmal Furmarken, dabei schauen obs freezed und bei welcher Temperatur. In den Cases wirds bei dem Wetter immer sehr Warm...

Hallo
90Grad sind kein Problem für die Grafikkarte. Hört sich eher so an, als wenn sie nicht stabil laufen würde. Ist das irgendeine OC-Variante. Du kannst mal schnell testen und die Taktraten der Karte mit einem Tool etwas herunterdrehen. Hast Du noch Garantei drauf?
Gruß Bobo

Was hindert dich denn daran das mit den Timings zu testen? Auch wenn deine jetzigen Ergebnisse mehr nach Probs mit Graka (90 Grad sind übrigends i.o.) oder Netzteil klingen, ist es doch kein Aufwand die Timings mal umzustellen. Versuch macht kluch sach ich immer.

MfG

Ich hatte die Probleme ja auch schon vor dem warmen Wetter^^
Aber werds dann gleich mal aufschrauben

Die Grafikkarte ist normal getaktet, hat aber nicht den Referenzkühler sondern einen zweifachen (sollte eig besser kühlen, deswegen wollte ich die ja :-D)
Garantie ist noch drauf, der ganze Rechner ist noch nicht mal ein Jahr alt

Timings werde ich auch nochmal testen

Edit: Ich bekomme keine Pixelfehler oder so etwas! Sondern das Bild freezt einfach ein und die Lüfter von der Grafikkarte regeln sich wieder runter

Zuletzt bearbeitet:
besser weiss ich nicht, die Radiallüfter bauen mehr Druck auf, aber leiser in jedem Fall :)

Vielleicht hat er ja etwas den Kontakt zur Bodenplatte verloren...
Hast du schon probiert wies aussieht mit einem Zimmerlüfter der für definitiv niedrige Temperatur sorgt?

hab eben mal den rechner aufgemacht und nen ventilator davorgestellt
furmark wieder laufen lassen
nach 8 min hab ich dann den rechner zugemacht, weil nichts passiert ist
dann hats noch 7 min gedauert und der rechner ist wieder eingefroren

dabei hab ich folgendes gemerkt:
die grafikkarte wird max 92 Grad warm, egal ob der Rechner offen ist oder geschlossen, dabei läuft der Lüfter mit 60%, wenn der Rechner geschlossen ist und mit 70%, wenn der Rechner geschlossen ist

Hab so das Gefühl, dass es an etwas anderem liegt???

auf was für nem wert sollte die sein? (kenn mich da nich so aus)

Naja HWtools gibt zb. bei den Sensoren (glaube da befindet es sich) die Spannungsschienen
mit deren aktuellen Spannungswerten an. (z.B. 12V -> 12.034V; 3V -> 3,04V)

Starke Schwankungen könnten ein hinweis auf NT sein.

Ich hab jetzt mal die Timings geändert, aber immer noch das gleiche Problem :(

Das ganze tritt auch auf, wenn ich gar keine so anspruchsvolle Games zocke (hab vorhin Supreme Commander gespielt, alles auf hoch, aber das is ja auch schon älter und ich hatte auch nur 10 Einheiten)
Ergänzung ()

zu den spannungswerten, EVEREST sagt mir:

CPU Kern: 0,96 V
+3,3 V: 3,33 V
+ 12 V: 12,59 V
VBAT Batterie: 3,12 V
DIMM: 1,6 V
GPC Vcc: 3,3 V

kann damit jetzt leider nix anfangen, war jetzt alles im Idle

hat keiner eine Idee was ich noch machen kann? Ich versuche jetzt irgendwoher noch eine Grafikkarte zu bekommen und zu testen, obs mit der auch die Probleme gibt, nur brauch ich erstmal eine

So, ich poste jetzt hier einfach nochma

Ich habe heute mal meine Grafikkarte mit die von nem Freund getauscht (ATI 5750).
Hab dann wieder mit Furmarkt getestet und dieses Mal gab es keine Probleme. Okay die Karte ist von der Leistung auch etwas schwächer

Dann hat mein Kumpel seinen Rechner mit meiner Grafikkarte getestet, auch mit Furmark, Ergebnis:
Auch nach etwas 20 Minuten keine Probleme! Lüfter der Grafikkarte laufen mit 100%, aber Temperatur der Karte bleibt bei max. 92 Grad

Also wird die Grafikkarte in Ordnung sein, nur was ist dann kaputt?
Ram ist auch in Ordnung, habe jeden einzelnen nochmal mit Memtest getestet

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter :(

Naja, ich würde trotzdem die Garke zum Händler bringen, mehr als das du sie zurückkriegst, kann ja nicht passieren. Die reparieren meist gar nicht mehr, einfach wegdamit und neue senden.
Meiner Meinung nach ist es die Garka oder das NT
gib uns doch einpaar infos zum NT

Mit Ventilator läuft das System länger stabil...
Mit der schwächeren (stromsparenderen) 5750 Grafikkarte läuft es einwandfrei...
Deine stromhungrigere GTX275 läuft beim Kumpel auch einwandfrei...
RAM bringt keine Fehler bei Memtest...

Da würde ich glatt darauf tippen, dass das NT bei der Last zu heiß wird und schlapp macht.
Was ist es denn für ein NT (Marken-NT oder NoName Produkt)?

Ich denke auch, dass es am ehesten das NT ist. 500 Watt sollten aber reichen. Kaufe testweise ein neues NT, wenndie Fehler danach immernoch sind, musst du weiter suchen.

Zurück
Oben