PC friert desöfteren ein - Ursache?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein größeres Problem mit meinem PC. Seit neustem friert er desöfteren komplett ein im Betrieb, d.h. der Cursor bleibt hängen, alles friert ein. Ich kann dann nur noch über den Restart-Button neustarten.
Woran kann das denn liegen? Ist das eher ein Hard-oder ein Softwareproblem?
Das Problem tritt erst seit kurzem auf.

wäre interesant was du als letztes verändert hast ,bzw. kurz bevor es auftratt neu aufgespielt hast an software ,geht es um den rechner in deiner sig.?
wenn ja wie alt ist der denn ?

mfg

Mhh .. was hat sich denn die letzten paar Tage verändert?
Vorhänge mal beiseite, die Außentemperatur lag heute bei 30°C (die letzten Wochen so gut wie nie über 20°C).

Wenn du dazu noch dn Boxedkühler drin hast und kaum weitere Lüfter ....
Bitte die CPU-Temp im Bios auslesen und angeben.

mfg,
Markus

Ja, es geht um den PC in meiner Sig. Er ist jetzt ca. 4 Monate alt.
Ich hab in letzter Zeit nichts größeres verändert.

Die Temperaturen betragen im Windows-Betrieb:
CPU0 42°C
CPU1 44°C
GPU Core 59°C
GPU Ambient 46°C

Ich hab den Boxed-Kühler auf der CPU, aber noch 4 Gehäuselüfter.
(1xFront, 1xSeite, 2xHinterseite)

hm für mich siehts auch nach zu warmer hardware aus, vllt grafikkarte zu heiß?

nene die temps sind noch ok...

hast du die hw übertaktet?

Es läuft alles aus Standardtakt.
Die Grafikkarte wird bei Spielen so zw. 70-80°C heiß, aber unter Windows schwankt sie meist zw. 57°C und 58°C.
Das Problem tritt nur unter Windows auf. Wenn ich C&C3 starte, passiert es in ca. 50% aller Fälle, allerdings auch desöfteren einfach so, ohne dass ich irgendeine besimmte Anwendung gestartet hätte.

also an den temperaturen kann es nicht liegen ,würde aber auch nicht schaden einen anderen lüfter auf die graka zu bauen ,ich denk es liegt andeiner software ,probier mal die sys.wiederherstellung so wie es DarkMallak schon gepostet hat

mfg

Lad dir mal Memtest X86 erstell dir nen boot-iso und lass es mal ein paar runden laufen. Könnte ein Speicherproblem sein ( oder board ), wenn memtest fehlerfrei läuft kannst du das schon mal ausschließen.

sag mal knackt und rauscht es aus dem lautsprechern wenn das sys hängenbleibt? ich hatte mal so ein ähnliches problem..da hatte ich dann entweder ein rauschen aus den boxen oder ein teil der musik (winamp) hat sich dauernt wiederholt!

fehlerquelle qurde nicht gefunden aber Mobo, Netzteil oder soundkarte wurden verdächtigt..was hast du für iene drin und wie stark ist dein Netzteil?

hab mir dann ein neues sys zugelegt!

Ich hab den Speicher jetzt 4 Stunden mit Memtest 86+ geprüft (6 Durchgänge), es hat keine Fehler entdeckt.
Ich vermute aber, dass der Speicher und das MoBo irgendwie nicht miteinander harmonieren.
Hatte so ein Problem schonmal und damals ähnliche Symptome.

@thewerner: ja, genau das passiert. Die Musik bleibt in einer Endlos-Schleife hängen.
Netzteil hab im momentan ein 500W NoName. Vorher hatte ich allerdings ein 500Watt-gerät von BeQuiet, da lief es auch nicht besser.

P.S.: Der RAM lief nur als DDR2-5300, ich hab ihn BIOS jetzt mal auf DDR2-6400 umgestellt.
Sollte ich die Timings evtl. etwas erhöhen, damit es stabiler läuft?
Der Berater bei ASUS hat mir zudem geraten, mal die Spannung für den RAM um 0,1V anzuheben. Wie kann ich den rausfinden, wie die Spannung momentan eingestellt ist? Im BIOS hab ich da nichts entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
im bios unter advanced chipset settings musst du dram timings by SPD auf disabled stellen!

bei mir hatte memtest auch keine fehler gefunden (RAM war noch dazu teshalber um 10% geoced)!

die memory voltage lässt sich im OC menü einstellen un dem du einfach die OC eionstellungen auf Manual umstellst, dann hast du zugriff auf alle möglichen einstellungen!

was hast du für eine soundkarte drin..? oder verwendest du onboard sound?

Würde sagen das Netzteil ist die Ursache schließlich saugt die Kombination aus 975 Board + 6600 + 2GB RAM schon gut über 100 Watt und allein die 8800GTX auf 2 12V Rails locker über 200Watt.

Das macht ein NoName NT nicht lange mit.

Würde dir empfehlen mal ein Marken NT ab 500Watt + 2x12V Rail @ 18A o. noch besser drei

12V Rails mit nem 600Watt NT testen.

Ist eine häufige Fehlerquelle.

Good Luck

LTNeo

Das mit dem sich wiederholenden Sound kenne ich, etwas weniger als eine Sekunde, wenn nicht nur eine halbe. Die Lösung des Problems war die Erneuerung der Wärmeleitpaste und der Tausch des alten Lüfters gegen einen neuen, kurz ein eindeutiges Hitzeproblem.

Evtl. lesen die Senroren falsch aus.

Wenn du das Problem nicht beseitigen kannst, lege ich dir die erneute Kontrolle des Lüfters/der Wärmeleitpaste nahe. Versuch evtl. alles richtig einzurastern (war anfänglich ein großes Problem beim System meines Kollegen, Boxed-Lüfter).

mfg,
Markus

hm hitzeproblem schaut anders aus, da müsste er bei jeder belastung einfrieren...aber wenn das zufällig und auch im idle auch passiert!

es kann sein dass das Netzteil die spannungen nicht halten kann, oderzu hohe spannungsschwankungen hat..mieß die mal mit nem multimeter nach, oder wenn du keins bei der hand hast schau einfach was speedfan so ausspuckt!

@LTNeo: Ich hatte vorher ein 500W-Straight Power-NT von BeQuiet, wie ich aber vorhin herausgefunden habe, haben die Gehäuselüfter zuviel Saft gezogen, sprich die Leitungen waren zu schwach.
Werd es umtauschen und dann mal versuchen die Lüfter an die 5,25"-Anschlüsse zu hängen.
Hatte das System mit dem selben NO-Name-NT schonmal einige Wochen am Laufen, da gab s eigentlich keine Beschwerden.
Da ich aber ja ein neues Gerät von BQ kriege, wird sich dieses Problem dann ja lösen.

@thewerner: Ich hab zwar im BIOS jetzt die Einstellung gefunden, wo ich die Spannung anheben kann, aber da ich nicht weiß wie die Spannung momentan aussieht, weiß ich nicht welchen Wert ich wählen muss.
Ich verwende den Onboard-Sound, es ist ein REaltek-Chip (ALC882)

@markus1234: Hitze hatte ich auch schon im verdacht, aber zumindest laufen alle Lüfter im PC. Das Problem mit der Paste hatte ich mal bei einer Grafikkarte.
Ich denke aber, dass es eigentlich kein Hitzeproblem sein kann, da ich z.B. teilweise ein paar Stunden C&C3 zocken kann ohen Probleme, hingegen im normalen Windows-Betrieb es manchmal schon recht flott abstürzt.

Ich werde im Laufe der Woche auch mal anderen RAM testen (Elixier). Vllt. weiß ich dann ja mehr.

Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge.:)

DDR2 hat standardmäßog 1,8V spannung..aber die kannst locker auf 1,9 stellen..aber schau mal wie weit dein ram freigegeben ist..teilweise sind die bis über 2V freigegeben und machen auch alle mit!

Ich denk ich werd erstmal 1,9V ausprobieren.
Ich hab gerade probiert, die Standardtimings manuell im BIOS einzustellen, allerdings ist der PC damit nicht mehr gestartet und ich musste einen CMOS-Reset durchführen.

hast du sonnst noch irgendwelche karten ausser deiner graka eingebaut die vielleicht probleme machen könnten..treiber sind alle aktuell?

bei mir hat nichteinmal eine neuinstallation von Win die Hänger beseitigt!

Zurück
Oben