PC friert ein----> CPU zu warm.

K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen...

Kleine Vorgeschichte: Ich war vor ca 2 Monaten auf einer Lan, dort frietere mein PC immer wieder ein. Es bildeten sich viele kleine vierecke auf dem Bild ... dann hab ich Temperaturen ausgelsen und mein CPU wurde zu warm ( weiss geneua temp. net mehr ) ---> gehäuse wand aufgemacht gut war...

nie wieder probleme...

bis vor ca 5 tagen:

Habe mir CSS geholt... Igrendwann, nach ca. 15 Minuten wird CPU sehr warm und Lüfter dreht auf... ( 50-60 grad , soweit ich das verfolgen konnte... ) ich denke mal, dass die temp. weiter gestiegen ist... irgendwann friert der pc dann ein... ohne vorwarnung, weil ist es nicht so, dass er normal bei zu hoher temp. der speaker "warntöne" von sich gibt, oder irgendwie ne meldung kommt?

Naja, was ich komisch finde, dass es wieder so ist, seit dem ich css habe, weil hatte dazwischen noch eine lan ----> 24 std cod4= keine probleme... :rolleyes:

Zur Belüftung:

Sharkoon Rebel 9 Econemy Edition+ 1x Front Scythe S-Flex800+1x Hinten "..."
Intel Core2Duo E6600@2,4 ghz und standart lüfter+kühlung ( takrate normal )
HD 4870@ Accerlro S1+ 2x Kaze Yu Slim 1000 rpm ... ( Taktrate Normal , keine temp. porbleme... )

Ich habe das hier hin geschrieben, weil ich glaube, dass es irgendwie mit der hradware zu tun hat oder so... und net mit nicht ausriechender belüftung x) ...

( zumal ich csss vorher 2-3 tage OHNE probleme spielen konnte ...)

Ich wäre für antworten sehr dankbar ... ;)

wie wärs mal wieder mit Wärmeleitpaste wechseln?

Haste mal was im Bios verstellt?

Pffff... da kann man ja nur vermuten... Lüftung an sich scheint ja zu passen. Eine Überprüfung der Wärmeleitpaste währe wohl mal angebracht, auch wenn der Fehler nur "sporadisch" auftaucht.

Evtl. steht der Rechner bei dir zuhause ungünstig und saugt warme Luft ein, da es auf der 2. LAN ja kein Problem war.

Lies dochmal alle deine Temps während einem Durchgang mit Prime95 aus und poste die.
Die Pixelfehler (oder Artefakte) weisen eigentlich auf die GraKa hin.

Warntöne oder ähnliches kommen nur wenn das MB das unterstützt und es eingestellt ist.

bei meiner alten graka die zu warm wurde, kamen warntöne x) ...

mhm... graka glaube eher net, weil die cpu wurde halt hauptsächlich warm und die graka hatte NIE probleme in Furmarka oder so x)

also die pixel fehler die du hattes weisen wirklich auf die graka hin. lass abe rmal wie schon voergeschlagen prime 95 laufen und poste dann mal nach ca 10 bis 15 min (wqenn er es soweit schafft.) ansonst die letzten temperaturen vor dem Absturz.

Falls noch nicht getan den pc mal mit Hilfe von nem Staubsauger kräftig entstauben. Besonders die Lamellen der Kühlkörper!

oder so ja :)
oft kann man den Staubsauger ja auch auf "Pusten" stellen ;)

geil zogger :D ...

mhm, also ich kam gestern abend nicht mehr richtig zum prime testen ( aber er lief ca 10 min ) und hatte ne max temp von 70... x) OHNE absturz...

ich werd heute nochmal furmark laufen lassen und graka testen...
dann prime und nochmal cpu...

aber nochmal zu graka, also das ich sie ausschließe:

meine alte x1950pro wurde ziemlich heiß ( 125 grad *gg* ) und es bildeten sich grafikfehler und irgendwann schöne pixel, man konnte aber spielen... ( noch spieln, net mehr lange x) ) so ist es ja net, vom ein auf den anderen moment hängt der sich auf ( ohne vorwarnung ) nur der cpu lüfter dreht was auf x)

neuigkeiten:

ich hab es geschafft aus dem komischen pixel bild raus zukommen ( hab versucht task manager zu öffen, jedoch ohne erfolg ) habe dann aber einfach alles gedrückt und bei jedem atstendruck, gab der speaker ein piepen von sich ( wie bei feststelltaste ) dann kam ein graues bild mit streifen und ich hab ihn aus und wieder angemacht... beim hochfahren "system wird nach schwerwiegendene fehler ...... problembericht senden usw..."

folgender fehlercode:

BCCode : ea BCP1 : 87645020 BCP2 : 89A45AF8 BCP3 : 89C08E88
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

problembericht inhalt ( was bedeutet das ? ) :

C:\DOKUME~1\JANNEU~1\LOKALE~1\Temp\WER08c6.dir00\Mini102208-01.dmp
C:\DOKUME~1\JANNEU~1\LOKALE~1\Temp\WER08c6.dir00\sysdata.xml

wäre für antoworten dankbar ;)

was verstehst du unter ALLE ?

( alles ? ) also auch bios... usw...

naja ich lad mir gleich mal catalyst 10.0 usw...

Beim Bios muesstes du ja ein Update machen. Wast hast du ueberhaupt fuer ein Mainboard? Ansonsten mit Treiber aktualsieren war wohl eher Grafikkartentreiber/Chipsatztreiber/Soundkartentreiber etc. gemeint.

mein system:

asus p5b
2x1gb corsair xms2 800 mhz
intel core2duo e6600
hd 4870

ich lass mal tuneup drüber laufen, der hilft oftmals x)

Also entweder is dein OS dermaßen verzockt oder deine Hardware hat nen Macken.

Die Streifen lassen wirklich auf die Grafikkarte schließen. Allerdings sind 70°C und mehr auch nicht so toll für die CPU.
Vorallem wo? Core oder IHS?

Lad dir mal CoreTemp und z.B. Speedfan - dann teste mal die CPU - 30Min sollten es mindestens laufen.
Nebenher die Temperatur überwachen!
Danach holst du dir das ATI Tool und führst "scan for artefacts" aus. Dann auch die Temperatur überwachen. 30 Min laufen lassen und überprüfen ob die "Run without error" auch 30 min ist.
Zu guter letzt lässt du beides parallel laufen.

Evtl. CPU-Z / GPU-Z parallel laufen lassen. Ach ja, kurz bevor du die Testläufe abbrichst, mach nen Screen und poste diesen. Vielleicht hast du ja was übersehen :)

Was für nen NT hast du denn? Marke/Watt/Amper (Auf der/den 12V Schienen und Combinated)!

habe ein bequiet nt, ist jetzt ca 1,8 jahre alt ( 500 watt )
habe alles auf normalen spannungen laufen ...

ich werde nachher nochmal alles im bios nachgucken ...
dann furmark mind 30 min laufen lassen und temps. kontrollieren...
dann ggf. ati tool ( oder was du meintest x) )
und vielleicht noch 3d mark 06...

einfach mal alles...

und einfach nochmal probieren, vielleicht gehts jezz irgendwie wieder... ( manchmal weiss man nie, was der pc so veranstaltet :D )

ich weiss mom nicht weiter >.<

bei furmark wird graka+cpu nicht zu heiß
3d mark06 das selbe...

ich werde prime95 nochmal durchlaufen lassen und temps. notieren...

und ich werde ein anderes spiel als css aus probieren... ( aber wenn der schon bei benchmarks net zu heiß wird >.< )

treiber sind es glaube net, 1. weil ich das problem schonmal auf ner lan hatte und plötzlich weg war ( damals war cpu zu heiß bei cod4 , danach nie wieder kp warum :O ) 2. weil das bei css erst seit ca 7 tagen ist und die anderen 7 tage war nix >.<

bei css und x3 terran conflict + galactic civilizations II habe ich den selben fehler ... viele kleine artefakte bilden sich auf dem bild ... sound loop und nach einiger zeit wird bildschirm schwarz

das problem muss nicht unbedingt mit der temperatur zusammen hängen ( obwohl meine cpu ( am sockel ) unter last bis zu 85° warm wird :( )
kann coretemp leider nicht nutzen, da pentium d, welcher keine temperatur dioden hat die ausgelesen können :((

Zurück
Oben