PC friert ein----> CPU zu warm.

mhm...

ich werde heute mal auf cod4 ausweichen und das ne weile zocken x)
gibt es einen artefakt finder ( wie z.b: ati tool ) den man während des zockens laufen lassen kann? x)

-aber graka ist es es net ( leg ich meine hand ins feuer ) weil wenn die bei furmark schon net zu heiß wird... zumal ist css doch ein spiel, dass zu 90% auf prozessor geht oder? ...

so...

1. cpu usw... sind nicht verstaubt bzw. verstaubt gewesen ...( hab kühler alles auseinander genommen x) )
2. In Prime95 wird Cpu NIE heißer als 78C° ...

ich werd heute abend nochmal alles ausgibig testen...

wenn dann alles ohen abstürze läuft liegt es an den games :O

kakaindiehos schrieb:
2. In Prime95 wird Cpu NIE heißer als 78C° ...

Eine CPU Temperatur von 78° ist eigentlich schon ein sehr bedenklicher wert. eventuell ist die CPU wirklich einfach defekt. Kühler schonmal abgenommen?

kühler abgenommen... nichts verstaubt... wp ist auch noch drauf ( aber halt mind 1,5 jahre alt , wobei auch kein alter >.< )

eben wieder abgekackt...

nach neu start wieder fehlermeldung: "system wird nach schwerwiegendem fehler wieder ausgeührt" ...

kommt solch eine fehlermeldung überhaupt bei einem ausfall der hardware durch temp. ( dachte durch irgendeinen fehler im sys. ) und fährt der pc vorher nicht eigtl selber runter x) bzw. gibt warnungen?

ich hab keinen schimmer...

wenn die cpu zu warm wird macht sie notabschaltung -> nix rechnet mehr ... also systemabsturz -> schwerwiegender fehler ^^

ok, aber folgendes:

css gammelt sich auf----> komisches bild mit vierecken usw... ( sieht er nach graka defekt aus, ist aber net ... )----> min. 5 sec bild von css verwschindet ----> komisches bild mit streifen ist zu sehen, diese sind oragne/gold farben x) ----> system reagiert noch, z.B: öffnen von taskmanager und festplatte macht zurgiffsgeräusche... vorgestern oder so hab ich alles mölglich gedrückt und der speaker meldete sich xD ... denke wegen feststelltaste oder so ?! ...

naja...

mich wundert nur, dass der cpu in prime95 stabil läuft, was sicherlich eine höhere belastung ist als css...

ich werde mal mit offenenm case zoggen, zwischendurch temps ( speedfan ) kontrollieren...
wenn es dann abstürzt und temps ok sind , liegt es an was anderen...

mal schauen, desweiteren werde ich prim95 mind. 30 min laufen lassen ^^

ich bin jetzt satt -.-*

ich hatte vor kurzem auch Probleme, nur leider konnte ich ihn mit Temperatur-Tools nicht finden: Northbridge wurde zu heiß... einfach mal den Finger rauflegen und diese Ursache ausschließen...

werd ich mal machen x)

ich glaube es leigt an der temp...

aber selbst wenn nicht, wieso ist die erst im laufe der tage so hoch geworden?
also, vorher war die glaube nie so hoch x)
enstaubt ist der kühler, wp ist auch noch drauf ( könnte mal erneuert werden ) aber daran liegts sicherluch auch net ?!

hast du evtl die möglichkeit dein system probeweise mit einer anderen graka bzw cpu zu bestücken und damit zu versuchen die Problemstelle einzugrenzen? ansonsten wie schon genannt mal mit dem finger "fühlen" wie heiß es an den verschiedenen stellen wird. (am besten vorher aber den hände an der heizung oä "entladen"

mfg

jein...

ich hab noch en alten p4 und ne alte graka+ mainboard hier liegen *g* ...

könnte ich reintheretisch machen :O

alter p4 = s478 oder 775 ?
weil sonst kannste ja nur deine alten sachen testen und deine neuen? und das würde ja nix bringen oder ^^

stimmt an sich >.<

mhm...

ich hab mom den cpu kühgler auseinander genommen hier liegen, bau ich nachher nochmal ein ( kann ja sein, das iregndwo kein kontakt war oder so ) und hoffentlöich holfst x)

ich hab grad prime95 angemacht, nachdem ich cpu kühler neu montiert habe und kontrolliert habe, ob alle pins richtig steckten ... kurzum, ob er richtig fest saß...

ergebniss: ca 2 min und temp von 90 grad :O ( laut speedfan ...)

kakaindiehos schrieb:
kühler abgenommen... nichts verstaubt... wp ist auch noch drauf ( aber halt mind 1,5 jahre alt , wobei auch kein alter >.< )

hast ja ne neue drauf oder? wenn man den kühler runternimmt wechselt man eigentlich immer...

also nachdem ich das von den artefakten gelesen hab war ich auch der meinung das kann nur die graka sein...

wie siehts eigentlich mit der northbridge aus? temperaturmäßig und so?

alles im grünen bereich ( finger test usw...)

aber langsam hab ich das gefühl, der pc liest temp. falsch aus x)

80 grad und der läuft noch stabil? - normal?!

achso@blackangelit: ich würde wp wechseln, wenn ich weclhe hätte :P

80° = stabil ist normal ;) meiner läuft auf 85° durchgehend stabil ... vllt. nicht gesund, aber stabil ist es allemal!
bestell dir welche ;)

ich nehme mal an ihr redet hier über den Prozessor, wenn ja dann sind 80° alles andere als normal,wenn diese Angabe wirklich stimmt kannst du allen Göttern dieser Welt danken dass er noch nicht abgeraucht ist :P
aber ich habe stark den Eindruck dass hier ein Auslesefehler vorliegt ...

habe nicht gesagt, dass das normal ist, sondern nur das er dann noch stabil läuft ;)

... bei Überhitzung fängt der Prozessor an zu "throtteln" (kurz vor dem Abschalten) und schaltet sich bei etwa 95°C -105°C ab (genauen Wert für den E6600 habe ich nicht), Rechner fährt runter. 85°C sind eigentlich mit einem halbwegs guten Kühler/Lüfter doch leicht zu drücken?

was ich nicht verstehe:

wieso hat der diese temp probleme erst seit ein paar tagen...

ich werd nachher mal schön zocken... verscheidene games... vielleicht läuft er ja wieder stabil :D

langsam hab ich auch das gefühl als wären es auslesefehler, naja ggf. kauf ich mir en neuen cpu kühler ...

Zurück
Oben