PC friert ein - Crucial Ballistix Sport DDR1600 defekt?

Ratz_Fatz

Banned
Hallo,

vor kurzem wurde der PC mit einem 16GB DDR1600 Ballistix Sport Kit aufgerüstet. Die vorher eingebauten 2x2GB DDR1333 liefen problemlos. Nun habe ich bei den neuen bemerkt, dass der Plasma-Desktop ständig einfriert, dies wurde immer häufiger und reproduzierbarer. Indem ich einfach Mails abholen wollte, oder Firefox offen hatte und gesurft bin. Die Maus konnte ich bewegen und zum Teil auch noch per Tastenkombination in tty1. Manchmal war nichts mehr zu machen. Unter Gnome3 hatte ich eigentlich weniger Probleme, ab und zu wurde ich aus der laufen Sitzung geschmissen.

Nun ja. Dann habe ich mit MemTest86+ 5.01 einmal beide Riegel und dann jeweils einen 8GB Riegel testen wollen. Immer wieder friert der PC an der selben Stelle ein und das bei beiden Riegeln.
Bios wurde auch zurückgesetzt, änderte aber nichts daran.

Ich gehe dann stark davon aus, dass beide Riegel defekt sind, richtig? Ist schon ein Ding, dass bei beiden das selbe passiert.

Oder könnte es sein, dass das Board, die CPU und der Arbeitsspeicher nicht zusammen passen, weil irgendwas einen Fehler hat? Bei den Intel CPUs gab es ja mal Fehler, sollten aber mit dem Biosupdate behoben worden sein.

Vielleicht kann mir jemand kurz seine Meinung dazu schreiben, ich habe ein Bild eingefügt, damit ihr euch das mal anschauen könnt.

Anhänge

• ddr.JPG
    ddr.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon soooo oft gefragt: Welches Mainboard, Cpu..... ein paar Details wären nicht schlecht.

Muß nicht unbedingt defekt sein. Meistens ist es zwar problemlos, aber manche Mainboards und Speicher vetragen sich einfach nicht.

Hatte in meinem aktuellen PC auch zuerst Corsair Speicher drin, und ständig Freezes, Bluescreens, usw., erst als ich die G.Skill eingebaut habe war Ruhe. Die problematischen Corsair funzen seitdem aber auch ganz fehlerfrei in meinem i7 920.

Wenns die Möglichkeit gibt würde ich das RAM mal in einem anderen PC testen.

Den Speicher evt. mal runtertakten auf 1333mhz oder mal schauen ob es ein xmp Profil gibt.
Manchmal ist der Speicher eben auch inkompatibel zum Board dazu gibt es ja Listen auf der Seite des Mainboard Herstellers.Die müssen zwar nicht immer 100% stimmen,aber ein Anhaltspunkt kann das schon sein wenn man unsicher ist.

Ratz_Fatz, das ist zwar noch nicht einmal ein PASS durch, aber es gibt keine Fehler. Wieso meinst Du also, dass das RAM defekt wäre, wenn bei beiden Riegel der Test an der gleichen Stelle einfriert? Da würde ich eher auf was anderes tippen und vielleicht auch mal mit Memtest86 statt Memtest86+ testen. Dann mal prüfen ob die CPU und deren Kühler ordentlich sitzt, denn sonst gibt es gerne wegen Kontaktproblemen der Pins im Sockel der CPU Probleme. Ein genauer Blick in die RAM Slot oder der Test in einem anderen Slot, wären auch nicht verkehrt.

gmsnipe schrieb:
Wie schon soooo oft gefragt: Welches Mainboard, Cpu..... ein paar Details wären nicht schlecht.

Alles klar! Eigentlich ist auf dem Foto schon das Mainboard und CPU zu erkennen.

Intel I3-4160
ASRock Z97-ITX/ac
Crucial 128GB SSD M550

Der Speicher ist in der Liste aufgelistet(genau die selbe Nummer "BLS8G3D1609DS1S00.16FED"habe ich auf dem Speicher):

DDR3 1600 8GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00.16FED DS v 2pcs

Jetzt habe ich den alten Speicher 2x2GB DDR1333 wieder drin und mir ist der Plasma-Desktop wieder eingefroren. Hmmm. Diese beiden Riegel haben den MemTest bestanden und sind nicht wie beiden 1600ern bei 21% eingefroren.

Danke für eure Antworten. Falls noch was fehlt schreibe ich es gerne hier rein. Ich werde dann noch weiter schauen.

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke ist es manchmal notwendig, die Module auf "1333" (667)
zu stellen -

im BIOS evtl. "COMMAND RATE" auf 2T(N) >> TRFC = 160

Ich habe den Ram nun auf 1333MHz laufen. Aber ich glaube, dass das Problem ein ganz anderes war. Und zwar die SSD, dort ist der Anschluss am Sata-Kabel irgendwie zum Teil gebrochen gewesen, das Plastik war locker. Ich schätze, dass der Stecker so nicht mehr richtig Kontakt hatte. Jetzt habe ich ihn ausgetauscht und im Moment friert der Plasma-Desktop nicht mehr ein.

Bei Memtest86+ hängt sich der DDR1600 immer noch auf, war auf der LiveCD von Manjaro dabei. Das hier verlinkte MemTest läuft jetzt soweit ohne Probleme.

***Edit
Nun hat das System doch wieder aufgehangen. Ich werde das System mal neu installieren. Mal schauen, ob das dann immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für die SSD und ggf. weitere interne Laufwerke. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Ich habe kein Windows mehr. Ich habe ein Debian im Einsatz. Von den Smartwerten habe ich ein Bildschirmfoto gemacht.

Anhänge

• ssd1.png
    ssd1.png
    177,1 KB · Aufrufe: 376
Das Programm unterstützt die SSD offensichtlich nicht, es kennt die meisten Namen der Attribute gar nicht oder gibt falsche Namen aus, ist ist Attribut 202: "Percent Lifetime Remaining". Die Werte sehen aber gut aus und auch das SATA Kabel scheint keine Problem zu machen. Nimm künftig besser smartctl -a und poste die Ausgabe in einem
Code:
 Tag.

Wie viele PASS hat Du bei memttest86+ noch laufen lassen und gar es da Fehler? Wenn Du den Test kurz nach dem Erstellen des Screenshot aus Post #1 abgebrochen hast, kannst Du ihn gleich noch mal laufen lassen, am Besten die ganze Nacht lang!

Wenn Memtest einfriert kann das 2 Gründe haben:

1) Ein Speicherfehler in dem Bereich, den Memtest selbst belegt.
2) CPU Problem

In deinem Screenshot friert memtest auf "Core #3" ein. Stell mal in den Memtest Einstellungen auf "nur Core 0" und lass den Test laufen.
Da der i3 nur 2 Cores hat könnte es, wenn es immer bei Core 3 auftritt, auch ein HT Problem sein.

h00bi schrieb:
Wenn Memtest einfriert kann das 2 Gründe haben:

1) Ein Speicherfehler in dem Bereich, den Memtest selbst belegt.
2) CPU Problem

In deinem Screenshot friert memtest auf "Core #3" ein. Stell mal in den Memtest Einstellungen auf "nur Core 0" und lass den Test laufen.
Da der i3 nur 2 Cores hat könnte es, wenn es immer bei Core 3 auftritt, auch ein HT Problem sein.

Ich habe nun einige Optionen ausprobiert und dann MemTest86+ laufen lassen.

Mit 2 Kernen+HT hängt sich der PC auf, das rote Plus-Symbol blinkt allerdings noch auf, sonst reagiert nichts mehr.
Bei 2 Kerne ohne HT passiert das selbe.
Mit einem Kern + HT läuft das Programm durch, genaus wie 1 Kern ohne HT.

Das runtertakten des Arbeitsspeichers ändert nichts am aufhängen des PC(bei MemTest).

Ich habe Debian(Gnome) komplett neu installiert, ohne den Plasma-Desktop zu installieren. Bislang lief es recht gut, allerdings kam es immer wieder mal vor, dass Programme nicht geschlossen wurden und im Taskmanager zu sehen oder der Ton nicht funktionierte, oder der Dateimanager eine Zeitlang nicht mehr reagierte.
Jetzt habe ich den PC mit einem Kern+HT laufen und werde das ganze mal beobachten.

Kurzes Update. Ich habe im Bios den "Dynamischen Speicherbeschleuniger" abgeschaltet. Mittlerweile friert nichts mehr ein. Bei wikipedia steht etwas von hängenden Zeiger, eventuell war das ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben