PC friert ein... geht dann wieder wenn man RAM raus- und reintut

mathead

Newbie
Hallo liebes Forum. Bin neu hier und stehe vor einem Problem, mit dem ich überfordert bin.

Ich habe einer Bekannten kürzlich einen low-budget Gaming PC gebaut, auf Basis eines alten Asus M4N68T Pro Boards.

Den Phenom II X2 Prozessor habe ich gegen einen X6 getauscht. Außerdem habe ich eine neuere Grafikkarte reingesteckt (Gainward GTX960 Phantom), diverse Lüfter und 16GB RAM reingesteckt.

Die Kiste lief gut und Temperatur war okay. Aber dann fing sie an, einzufrieren. Ich versuchte diverse Sachen, ohne Erfolg. Am Ende fiel mir auf, dass es dann für einige Stunden wieder ging, als ich die RAM-Bausteine raus nahm und wieder reinsteckte. Dann ging das Ganze wieder los: einfrieren, einfrieren, einfrieren, bzw. gar nicht starten. RAM raus, rein: geht wieder.

Ich beschloss, zu Vergleich einen anderen Satz RAM-Bausteine zu holen. Absolut gleiches Verhalten.

Ich bin am Ende meiner Weisheit. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. RAM-Tests habe ich übrigens schon laufen lassen. Die melden: alles okay. Kiste läuft unter Windows 7 64 bit.

Ne du .
Ich hatte auch aprobleme mit Ram .
Anderer Ram brachte Abhilfe.
Auch mit win Bordmitteln kommt wenig raus .
Eventuell Ram keine Fehler abe reben nicht kompatibel .
Einfrieren meist oder war bei mir immer Ram schuld
Ergänzung ()

Aktuelles Bios drauf ?
Blos bei unstabilem System rate ich davon ab .
Bei deinem System sollte der Ramcontroller in der Cpu sitzen .
Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei dem 955 Ram mit cl 7 empfohlen .
Sonst kam es öfter zu Problemen

cm87 schrieb:
Welches Netzteil?
Zum Netzteil kann ich nur sagen: es ist von Be Quiet und war schon in der Kiste drin, als ich die 2nd Hand gekauft habe. Sieht recht edel aus. Eine Serien- oder Modellnummer konnte ich aber leider nicht finden.

Annafestbesucher schrieb:
Aktuelles Bios drauf ?
Blos bei unstabilem System rate ich davon ab .
Bei deinem System sollte der Ramcontroller in der Cpu sitzen .
Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei dem 955 Ram mit cl 7 empfohlen .
Bios war, meine ich, aktuell.

Ram hatte ich zuerst folgendes:
Hynix 16GB RAM (4x 4GB) DDR3-1600 PC3-12800

...und dann das hier:
16 GB (4x4) Kingston KHX1600C9D3B1/4G (4GB, PC3-12800 (DDR3-1600), DDR3

Ist das okay?

Ein x6 auf diesem Mainboard? - kann man machen, nur würde ich die Temperatur der Spannungswandler beachten...
DDR3-1600 ist OK wenn es auch in den richtigen Slots steht.
Davon abgesehen
- Batterie noch OK?
- Bios richtig konfiguriert?
- RAM geprüft?
- HDD(s) geprüft?
- genauere Angaben zum Netzteil?
- Bilder aus CPUz (alle...) damit wir etwas sehen können?

Robo32 schrieb:
- Batterie noch OK?
- Bios richtig konfiguriert?
- RAM geprüft?
- HDD(s) geprüft?
- genauere Angaben zum Netzteil?
- Bilder aus CPUz (alle...) damit wir etwas sehen können?
Also:
HDDs sind beide neu: eine SSD fürs System und eine HD für Steam-Spiele.
Genauere Angaben zum Netzteil kann ich momentan nicht machen. Der Rechner steht bei meiner Bekannten und man müßte es außerdem wahrscheinlich ausbauen, um was zu sehen.
Bios richtig konfiguriert? Weiß ich nicht. Ich habe einige Dinge eingestellt, aber erst als es nicht so richtig funktionierte. Änderte gar nix.
Bilder aus CPUz liefere ich nach, wenn der Rechner wieder hier ist. Gerade komme ich an die Kiste nicht ran.

Robo32 schrieb:
Ein x6 auf diesem Mainboard? - kann man machen, nur würde ich die Temperatur der Spannungswandler beachten...
Hmmm. Also soweit schien mit den Temperaturen alles okay zu sein.

Zumal der Rechner, wenn er im Einfriermodus ist, schon beim Booten steckenbleibt. Wenn ich dann alle 4 RAM-Bausteine rausnehme und wieder reintue, dann geht's wieder 1, 2, 3... 10 Stunden bis es wieder los geht: eingefroren, dann als Nächstes beim Booten eingefroren und das bis ich wieder das RAM rausnehme und wieder reintue.

Edit: ich habe mich gerade erinnert: der bootete dann wieder wenn ich die RAMs in anderer Reihenfolge reintat. Meine ich zumindest. Ebenfalls, wenn ich andere RAMs reintat, bis es aber wieder mit dem Einfrieren los ging.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht mehr der Fall sein aber vollbestückung kan ein Problem sein.
Ichhabe auch Vollbestückung keien Probleme .
Allerdings fx 8350 und gigabyte 990 x chipsatz.

Annafestbesucher schrieb:
Sollte nicht mehr der Fall sein aber vollbestückung kan ein Problem sein.
Ja, den Eindruck hatte ich auch und habe beim letzten Reparaturversuch 2 RAM-Riegel rausgenommen. Gleiches Ergebnis. Rechner lief einen Tag lang problemlos und jetzt zickt er wieder.

Vielleicht bekommst ja noch ein anderes board .

Ram sollte man zurückschicken können ?

Hmmm, ja. Ein anderes Board war mein ultimativer Plan. Wegen des RAMs: das ist egal. Hab ich günstig auf eBay gekauft und das werde ich zum selben Preis wieder los.

Ganz ehrlich habee einen 8350 und 16 gb Ddr 3 Ram und gigabyte 990 x board .
Den 8350 solltest doch mittlerweile günstig bekommen und ein Board auch .
Wen die Ansprüche nicht so hoch sind kommt man damit weit.

Ja, wie gesagt: den ganzen Kram austauschen wäre die ultimative Lösung. Wollte aber vorher trotzdem checken, ob man das vielleicht hinkriegt ohne wieder in die Tasche zu greifen.

Sicher gehen, dass wirklich das aktuellste BIOS drauf ist.
Dazu noch den aktuellsten Chipsatz-Treiber installieren:

https://www.asus.com/Motherboards/M4N68T_PRO/HelpDesk_Download/

Windows 7 64-Bit auswählen und dann alle Sachen mal herunterladen und installieren.

Laut der Mainboard-Seite:
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz

Steht allerdings nichts drüber, wie viel RAM ein Riegel maximal haben darf.

Ja also das Bios hatte ich auf den neusten Stand gebracht und Windows 7 64bit ist frisch installiert.
Chipsatz-Treiber... könnten Lücken bestehen aber würde sich das so bemerkbar machen?

Zurück
Oben