PC friert ein, ist es das Mainboard?

Jo thx dir auch, ich werde wohl einfach warten müssen bis das Problem häufiger kommt und eindeutiger :D

BL@CKM@N schrieb:
Ne eigentlich nicht. Dagegen spricht das 2-3 Minuten rumgerödel im Post. Der ist ja nach dem Bluescreen erstmal 2-3 Min. überhaupt nicht weiter als bis zum POST gekommen.

Dann ging er ein paar mal an, aus, an, aus und irgendwann hat er sauber durchgestartet...

Wann ging er aus, an? Ganz am Anfang oder hat er sich weiter als bis zum Bios Screen gequält?

Ne den POST hat er nie geschafft, Bildschirm blieb schwarz. Erst gegen Ende erschien kurz ein Teil vom POST, CPU, RAM noch kurz und nachdem das darunter (ich glaube das sind die Anschlüsse) aufspringen sollte Zack weg...

Dann nochmal rumgerödelt und dann ging es durch bis zum Desktop...

Seit dem Crash vorhin mit dem Geklopfe (der sich nicht reproduzieren lässt :p ) läuft er übrigens im Moment wieder stabil. Gerade mal kurz was gezockt, nothing alles 1A...

Mal schauen wie lange...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte von der Beschreibung her das selbe Problem. Zumindest anfangs. Das hat sich bei mir gesteigert bis er erst nach ca. 20 mal kurz an, aus hochgefahren ist. Kurzum: Es war das NT.

Ich hatte auch mal solche Probleme......Es freezte nichts ging mehr so wie bei dir... Ich hab dann mal RAM und HDD gewechselt und seitdem läuft es ganz normal :)

Also das Einzige was ich halt nach wie vor nicht 100 %ig ausschließen kann, ist SSD, Mainboard und halt das Netzteil.

Den RAM habe ich durch Memtest86+ und prime95 gejagd, nirgendswo Fehler. Den schließe ich vorerst aus :D

Also das Board kannst du wenn du die Nullmethode gemacht hast, theoretisch ausschließen. Am besten wäre wenn du dir mal irgendwo nen Netzteil ausleihen könntest, damit du sicher gehn kannst, das es davon nicht kommt. Jetzt weiterspekulieren macht ja auch kein Sinn, damit kommst ja auch nicht weiter.

Wie alt ist denn die SSD? Crystal Disk Screen kannst vllt nochmal posten. Als sich meine Vertex verabschiedet hat, sah auf den SMART werten auch alles normal aus. Bei mir gings dann aber schell, als die Probleme angefangen haben, hat sich in binnen von 4 Tagen die SSD in Luft aufgelöst.

Du könntest auch mal schauen, ob die SSD abgekackt, wenn du ganz extrem auf ihr rumwurschtelst. Datein hin und her schieben, AS SSD Bench... hat meine auch zum Absturz gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 116er BSOD und dies deutet auf zu geringe NB-Spannung hin. Auch die Symptome (Freezes sog. hard lock-ups) sind typisch dafür. Hebe die NB-Spannung etwas an

HeinzNeu schrieb:
Du hast einen 116er BSOD und dies deutet auf zu geringe NB-Spannung hin. Auch die Symptome (Freezes sog. hard lock-ups) sind typisch dafür. Hebe die NB-Spannung etwas an

Hmm und wieso lief das System dann aber 5-6 Monate stabil? Das deutet doch dann eher auf einen Spannungsabfall der NB hin wo wir schon wieder beim Netzteil wären oder? :D

Hast Du zufällig vor paar Tagen den ATI Catalyst aktualisiert? Sollten ja angeblich mal Probleme in der Form bestanden haben...

Ich würde bei Bildfreezes nen simples Treiberproblem und/oder Grafikkarte nicht zwingend aussschließen, um hier noch zusätzlich was mit in den Raum zu werfen. *g*

Armandex0 schrieb:
Hast Du zufällig vor paar Tagen den ATI Catalyst aktualisiert? Sollten ja angeblich mal Probleme in der Form bestanden haben...

Ich würde bei Bildfreezes nen simples Treiberproblem und/oder Grafikkarte nicht zwingend aussschließen, um hier noch zusätzlich was mit in den Raum zu werfen. *g*

Naja, da könnte was dran sein. Nur was mich gerade extrem wundert. Ich hatte gestern um die Zeit bereits 3-4 Crashes. Heute nicht ein einziger!

Bei Softwareproblemen müsste ja eigentlich immer wieder das Teil abschmieren. Fakt ist auch, seit dem Klopfen gestern läuft das Ding :D
Vielleicht haben die gezielten Schläge aufs Netzteil das ja behoben ^^^^

Im Moment kann ich nichts weiter tun außer warten...

Spannungsabfälle des NT wirken sich eher in Form von Reboots aus. DEt TE möchte mitteilen, wie hoch er seine IOC-Spannung eingestellt hat, sodann kann näher über die frage befunden werden.

@ Blackman

Wie gesagt, ich hatte GENAU die gleichen Probleme. PC freezt einfach im Browser, unter Windows etc. und das immer unregelmäßig. Dann habe ich die beiden Komponenten ausgetauscht und seitdem ist Ruhe...

HeinzNeu schrieb:
Spannungsabfälle des NT wirken sich eher in Form von Reboots aus. DEt TE möchte mitteilen, wie hoch er seine IOC-Spannung eingestellt hat, sodann kann näher über die frage befunden werden.

Okay, ich habe hier mal Fotos vom BIOS gemacht. So sind die Spannungen momentan (alles default hab da nix verstellt!)

SuckOr schrieb:
@ Blackman

Wie gesagt, ich hatte GENAU die gleichen Probleme. PC freezt einfach im Browser, unter Windows etc. und das immer unregelmäßig. Dann habe ich die beiden Komponenten ausgetauscht und seitdem ist Ruhe...

Jo aber sind deine RAMs vorher durch Memtest und prime95 fehlerfrei gekommen?
SSD habe ich mal ausgetestet bei vielen hin und her Benchmark und dabei noch Dateien verschieben, nix kein Freeze...

PS: Übrigens seit gestern Abend immernoch kein Freeze :p Damit seit ca. 12 Stunden alles fehlerfrei... lachhaft... :p

Anhänge

• DSC03975.jpg
    DSC03975.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 186
  • DSC03976.jpg
    DSC03976.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC03977.jpg
    DSC03977.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSC03978.jpg
    DSC03978.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 145
Du könntest mal prime95 "blend" für vier Stunden laufen lassen. Falls der durchläuft, spricht vieles dafür, dass der Fehler-aus welchen Gründen auch immer- behoben ist.
Falls Du unter Blend Freezes bekommst, hebe die IOC-Core-Spannung an.

Alles klar Prime läuft ^^

PS: Moment mal, ATI TRAY TOOLS IST NICHTMEHR DA! Sehe ich jetzt erst, da das Systray versteckte sich ja immer hinter diesen Pfeil da unten neben der Uhr! Das könnte eine heiße Spur sein!!!

Ich hau jetzt das Teil mal neu drauf, dass steht ja im direkten Zusammenhang mit dem gestrigen Bluescreen ATI blabla

Zuletzt bearbeitet:
Gestatte mir noch eine kurze Anmerkung zu Deinen BIOS-Einstellungen; Du hast ein gutes Board und einen guten Prozessor und lässt gleichwohl alles auf default?
Man muss sicher kein extremer OC-Freak, um aus diesen Komponenten noch tief schlummernde Leistungsreserven freizulegen.

Doch unabhängig davon, weiß ich, dass viele Boards ein sehr eigenwilliges Spannungsreglement haben. Das heißt, oft werden Spannung viel zu hoch oder eben auch manchmal zu niedrig angesetzt. Dagegen hilft eigentlich nur ein "Fixen" (feste Einstellung) im BIOS.
Dies würde ich Dir -abgesehen von Deinen Freezes- dringend empfehlen.;)

Jo nur das Problem ist halt, sind die Werte die links neben AUTO stehen auch die richtigen? Ich habe darüber auch schon nachgedacht das zu fixen, nur habe es halt noch nicht gemacht weil das soviele Spannungen sind wovon ich nichmal eine Ahnung habe was ich da einstelle :D

So habe jetzt Tray tools am laufen. Wenn er jetzt irgendwann crasht lag es daran. :D

Zurück
Oben