PC friert ein, ist es das Mainboard?

Was von den BIOS-Einstellung an tatsächlicher Spannung auf Windows ankommt, kannst Du z.B. mit AIDA64 auslesen.
Soweit Du mehr Power Deines Systems freisetzen willst, würde ich Dir empfehlen, den hiesigen OC-Thread zu besuchen und ein paar Fragen zu stellen. Auch dort werde ich Dir helfen.

Dein Vorgehen überzeugt mich in systematischer Hinsicht nicht so recht. Ich hätte zunächst einmal versucht, prime95 blend ohne ATiTools laufen zu lassen und bei Fehlerfreiheit nochmal mit den ATiTools.
Doch was soll das gewonnene Ergebnis beweisen?
Dein System muss auch ein etwas anspruchsvollere Software abkönnen! Falls nicht, ist zu prüfen, ob das System nicht angepasst werden muss.;)

Mal kurz was anderes. Meinste es könnte möglich sein das eventuell der Netzteilstecker hinten nicht 100 % richtig saß? Kann das solche Probleme auslösen? Oder bricht dann eher gleich die komplette Spannung weg?

Weil mich verwundert die Sache insofern, weil seit dem raufgeklopfe und dem Reindrücken des Steckers (der saß IMHO eigentlich bombenfest) aber bisschen flexibel sind die Dinger ja immer nach rechts und links das Ding stabil ist...

Volllast schön und gut, aber was dagegen spricht ist denke ich mal das das System halt 5-6 Monate fehlerfrei lief und wirklich nicht einen Absturz hatte. Und ich habe das zu Hauf gefordert. Daher erschließt es mir halt nicht warum die Spannung auf einmal nichtmehr ausreichen sollte. Dann muss ja eigentlich irgendwas defekt sein oder?

PS: Die Spannungen werden sograde protokolliert, beim nächsten Crash seh ich dann vielleicht wo es hing...

Schwer zu sagen, ob ein lockerer Stecker Derartiges verursacht. Normalerweise bricht bei einer noch so kurzfristigen Stromunterbrechung das System völlig zusammen.
Dass Dein System 6 Monate stabil gelaufen ist, heißt noch nicht viel, denn vielleicht war die IOC-Spannung auf "Boarderline" gesetzt, so die Belastung nunmehr im Verhältnis zur Spannung eben nicht jetzt mehr ausreichte. Vielleicht hast Du inzwischen auch einen neueren Treiber, der das System anders forderte.

So mittlerweile ist es fast 16 Betriebsstunden her, als das Ding das letzte Mal crashte. Ich kann jetzt wohl vorerst nichts tun, außer abwarten und Tee trinken, werde mich melden wenn es nochmal passiert.

Diagnose bis hierhin: Möglicherweise tatsächlich ein loser Netzteilstecker. Mir ist vorhin aufgefallen das der Spielraum zwischen richtig drin und leicht lose sehr dünn ist...

Unfassbar aber es muss tatsächlich der Netzteilstecker gewesen sein, oh man... Das Ding läuft seit 3 Tagen ohne jeden Fehler 100 % stabil.

Offensichtlich ist es also doch möglich wenn der Kontakt am Netzteilstecker nur einen Hauch zu wenig dran ist, dass hin und wieder Leckströme auftreten und es dann schließlich zu so einem Crash kommt. Man hört ja auch immer wieder das die Intel Chipsätze sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren und sich dann abschalten.

Also für alle die solche merkwürdigen Probleme mal haben sollten: Prüft als erstes Mal ob der Netzteilstecker hinten zu 100 % sitzt. Das Teil muss anscheinend BOMBENFEST sitzen. Und richtig mit Kraft ins Netzteil gesteckt werden :D

Zurück
Oben