PC friert ein (kA was es ist)

A

aLpenbog

Gast
Nabend, hab da mal ein kleines Problem. Mein PC friert seit einigen Tagen gern mal ein. Aufgefallen ist mir das ganze das erste mal als ich innen Spiel die Details etwas hochgedreht hab, kann aber natürlich auch Zufall sein. Danach die Details wieder runtergedreht, Problem besteht aber immernoch. Mal passierts erst nach 5 Stunden mal passierts in 30 Mins Abstand.

Der PC friert ein, einige Soundfragmente wiederholen sich unendlich, kein Bluescreen, bleibt einfach hängen.

Nun wie kann ich dem nun ein wenig auf die schliche kommen? Ich hab erst damit gerechnet, dass es aufgrund von Temperaturproblemen sein könnte, jedoch bleibt Graka und CPU um 40° auch nach Stunden langen spielen und die Festplatten noch gut 5 Grad kälter.

System wäre:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: G.Skill Ripjaws 4GB
Mainboard: MSI 770-C45
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470 (von Zotac 470 AMP!)
Festplatten: 2x WD 640iger Black und eine 250iger Samsung SpinPoint

Betriebssystem ist Windows XP. Werd wohl morgen ne Formatierung angehen, wobei es auf mich nicht wirklich wien Softwareproblem wirkt. Danach kann ich maximal noch die Graka von den Rechner unten testen. Was kann ich danach noch machen ausser einfach auf Verdacht Teile kaufen und mit Pech unnötig Geld ausgeben?

Irgendwie hab ich mit den Rechner nur Pech, erst hat die ATI Graka die ich drin hatte Probleme gemacht, der Treiber wegen, gegen Nvidia getauscht, dann Bluescreens und sich rausgestellt, dass das Mainboard hin is und nun schon wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So die HDD Tools ham schonmal nix ergeben.

Netzteil ist ein Cooler Master GX750.

irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen? Evtl. mal einen Reset durchführen und evtl. neueste Bios Version einspielen.

Glaube weniger, dass es ein HDD-Problem ist, hört sich ehrer nach RAM oder Software an.

Die RAMs könntest Du auch testen, indem Du sie einmal austauschst, falls möglich; ansonsten kommt XP mit 4 GB-RAM normalerweise ja auch nicht zurecht !

Bevor Du den Rechner platt machst, lass doch mal eine Ssytempflege drüber laufen um nach verwaisten Einträgen zu suchen, beispielsweise TunUP Utilities kannst Du Dir kostenlos für einen 15-Tage-Test von der Homepage ohne Funktionseinschränkungen herunterladen.

Naja schließ ich mal eher aus, hab im BIOS in letzter Zeit nix geändert. Kanns zwar mal zurücksetzen aber nen BIOS Update klingt mir da schon was zu überzogen.

PC ist relativ sehr sauber gehalten. Keine unnötigen Dienste sind an. CCleaner tut regelmäßig sein Dienst und ich installier nicht wild Sachen, sprich nix großartig geändert in letzter Zeit. Defragmentiert wird auch regelmäßig.

Ram werd ich mit den Tool nochmal checken. Kann so ein Verhalten wies beim Absturz passiert (einfriern ohne Bluescreen und Soundschleife), denn schon irgendwelche Komponenten halbwegs sicher ausschließen? Blieben ja wenn der MemTest nix ergibt immerhin noch Mainboard, CPU, Graka und Netzteil.

Und das WinXP nur 3.2 GB davon verwendet damit kann ich leben, war aber mit mein letzten 2 PC's nicht anders und wird sicherlich nicht problematisch sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Teste den RAM mit memtest86+ von CD oä.

@
Was steht als Fehlerquelle in der Ereignisanzeige?

Naja das Spiel zock ich auch schon Jahre. Repair Programm auch drüber laufen lassen und hat ebenfalls nix ergeben, passiert auch bei verschiedenen Stellen.

memtest86+ gerade einmal durchlaufen lassen ohne Ergebnis, geh nun erstmal ne Runde pennen. Formatieren schieb ich wohl erstmal auf und teste erstmal nen paar Tage die Grafikkarte vom Rechner unten, ansonsten mach ich den Rechner nochmal Platt nächste Woche und schau ob das was bringt.

Edit: Ereignisanzeige zeigt keine Fehler an.

Edit2: So andere Grafikkarte ist erstmal drin, leider nurnoch ne 6800GT hier, alles am ruckeln und unspielbar aber mal schaun ob ich ihn zum abkacken bring. Frage wäre dann auch wenn nicht obs zwangsweise die Graka war oder die erheblich geringere Belastung am Netzteil ein Fehler hier vielleicht nicht mehr auftreten lassen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, mit diesem Test kannst du weder die GPU noch das NT als Fehlerquelle ausschliessen.

1. Dass die Temps. von der CPU und der GPU unter Last bei ~40° bleiben ist mit Lükü unmöglich... und Idle interessiert nicht.
2. Dass in der Ereignisanzeige nichts steht ist ebenso unmöglich, da das Sys mindestens nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde...

Robo32 schrieb:
Gut erkannt, mit diesem Test kannst du weder die GPU noch das NT als Fehlerquelle ausschliessen.

1. Dass die Temps. von der CPU und der GPU unter Last bei ~40° bleiben ist mit Lükü unmöglich... und Idle interessiert nicht.
2. Dass in der Ereignisanzeige nichts steht ist ebenso unmöglich, da das Sys mindestens nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde...

Naja laut HWiNFO waren die Platten um 30°-35°, CPU auf 42° und GPU auf 48° während ich schon Stunden am Zocken war. Nachdem der Rechner abgeschmiert ist hab ich nochmal im BIOS nach den Temps geschaut, falls HWiNFO hier falsche Ergebnisse geben sollte aber auch dort war die CPU auf knapp über 40°.

Und was die Ergebnisanzeige angeht, dort wurden wie gesagt keine Fehler gefunden. Es hörte mit Informationen auf bis zum Crash und das nächste was wieder nachem Neustart da war, war die Info dass der Avira Dienst erfolgreich gestartet wurde.

Hab nun mal den Rechner formatiert um zu schaun ob das was bringt.

Edit: Formatierung hat auch nix gebracht, Problem besteht immernoch, auch nachem BIOS Update. Vom Geräusch her klingt es irgendwie als wenn die Festplatte stecken bleibt bzw. aufhört zu drehen, leider fehlen mir auch langsam die Teile um weiteres zu testen bzw. auszuschließen.

Edit2: Mit 3DMark kann ich den Fehler immer gleich im ersten Test feststellen also scheint es sehr direkt mit der Grafikleistung zusammen zu hängen, die Frage wäre dann eben ob die Graka oder das Netzteil und mir ist es weder möglich eine andere gleichstarke Grafikkarte einzusetzen, noch das Netzteil ohne Grafikleistung entsprechend stark zu belasten.

Generell hat ich in meiner PC Laufbahn eher mit kaputten Netzteilen als Grafikkarten zutun, welche eben nach einer bestimmten Zeit einfach gern den Geist aufgeben. Laut meinen Festplatten (welche genauso alt sind wie das Netzteil) dürfte das Netzteil mittlerweile gut 10000 Stunden auffem Buckel haben. Jemand ne bessere Idee als sich einfach auffem Verdacht hin nen Netzteil zu kaufen? Ich mein ich wollt mir eh irgendwann nen Netzteil mit vernünftigen Kabelmanagement kaufen, Problem wäre eben nur, dass ne neue Grafikkarte im Fall eines Defekts hier noch etwas länger warten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues NT und auf die GPU hast du sicher noch Garantie wenn es diese sein sollte - du kannst natürlich auch den PC zu einem Laden bringen und es testen lassen ( einige machen es für lau wenn du das Ersatzteil auch dort kaufst ).

Hm hatte gerade mal nach ner anderen Möglichkeit gesucht das NT zu belasten. Prime95 und dazu der Benchmark FurMark liefen ne ganze Weile bis der Rechner einfach nen Neustart gemacht hat.

Jedoch lief das Ding deutlich länger als 3DMark es schafft. Ist die Belastung da für OpenGL oder DirectX Geschichten groß anders fürs NT? Oder spricht das eher gegen ein Problem mit dem NT?

Will halt net unnötig Kohle ausgeben und dann das Problem damit noch verlängern, die Läden hier inner Nähe kann man aber leider vergessen. Der eine will garnicht mit AMD Sachen arbeiten und ist Intel only hat aber generell kein Plan von garnix und der nächste Laden isn ganzes Stückchen weg und hat eher PC's in Officequalität, sprich wird wahrscheinlich das selbe Problem haben wie ich, keine passenden Ersatzteile.

Und da ich atm nicht wirklich Mobil bin, hab ich nicht Lust Stunden lang mitten Bus durche Gegend zu tuckern, am besten mitten Rechner auffem Schoss :D

Hast du denn im BIOS nach dem Update die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ?

Sicher aber wie schon vorher gesagt, der PC lief eben auch vorher schon hunderte von Tagen mit dem BIOS ohne Probleme. Wäre schon ziemlich spanisch, wenn das BIOS aufeinmal das Problem wäre.

Zurück
Oben