Desktop friert ein, Maus lässt sich noch bewegen

Jonas1N23456

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 5 3600
  • Vengeance RGB pro 2x8GB 3200
  • B550 Aorus Elite
  • be quiet! straight power 11 650w
  • GIGABYTE RX5700XT
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim normalen gebrauch (Surfen Youtube usw) friert Windows sehr sporadisch ein. Die Maus lässt sich jedoch weiter bewegen.
Nach ungefähr 30 sekunden läuft der Pc normal weiter als wäre nichts gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aufgefallen ist mir das Problem nachdem ich die Grafikkarte und den Ram geupdatet habe (kann auch zufall sein)

Unternommen habe ich:
Bios Update
Mainboard Batterie nachgemessen (3V)
Ram in Slot 1 & 3 umgesteckt (statt den standart 2 & 4 Slots)
Ram Update nochmal ausgeführt
Entstaubt

Bin langsam echt Ratlos was ich noch machen soll
 
Hast du bei der GKarte an den Einstellungen rumgespielt? Wattman oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows nach ob da was dazu steht. Bei mir hatte beim neulich Tausch der Festplattenslots der AHCI Treiber auf einmal Probleme damit die System SSD in den Sleepmode zu schicken. Das führte bei mir zu solchen Hängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
@Godyjin die Graka hat einen neuen Treiber installiert bekommen ... sonst habe ich da nix gemacht.

@Relak das klingt interressant, ich habe tatsächlich den Energiesparplan geändert .. wo hast du das Problem bei dir entdeckt?
 
Ich habe jetzt mal den PC kurz zerlegt und die Kontakte des Ram der NVME und der Graka gereinigt. Und ich habe die Strom Stecker des Mainboards abgezogen und wieder aufgesteckt um ein Kontakt problem ausschließen zu können
 
@Jonas1N23456 In der Ereignisanzeige von Windows selber. Ich habe dann den Sleep Mode deaktiviert und habe seit dem keine Probleme mehr.
storahci1.JPG
 
Relak schrieb:
und habe seit dem keine Probleme mehr.

Ganz ok sieht mir das aber nicht aus, wegen der Warnung bzgl. "disk" und des "storahci" Treiber.
Frag mich auch warum dort vom "Raid Port" die Rede ist.
Womöglich RAID eingestellt im BIOS statt AHCI obwohl gar kein RAID genutzt wird.
Zumal der storahci für RAID gar nicht geeignet wäre.
Und bei freeze mit Hinweisen in der Ereignisanzeige auf "disk"
bzw auf Controller Treiber wie "storahci":
"SATA Aggressive Link Power Management (oder ähnlich)" deaktivieren im BIOS.
 
Sollte eigentlich nicht als RAID konfiguriert sein. Der Fehler trat auch erst auf als ich die System SSD vom oberen auf den unteren Steckplatz verfrachtet habe. Umgestellt habe ich im BIOS meines Wissens nach nichts. Ich werde später trotzdem mal nachschauen. Die freezes haben sich hatten sich erledigt als ich per Registry den Device Sleep Mode von der SSD abgeschaltet habe.
 
Relak schrieb:
per Registry den Device Sleep Mode von der SSD abgeschaltet habe.
Was in Verbindung mit der BIOS Option: "SATA Aggressive Link Power Management (LPM)" steht.
Warnungen bzgl. "disk" und "storahci" scheint's ja immer noch zu geben, sollte nicht sein,
dass hier der Treiber was zurücksetzen muss.
 
ich
Jonas1N23456 schrieb:
Ich habe jetzt mal den PC kurz zerlegt und die Kontakte des Ram der NVME und der Graka gereinigt. Und ich habe die Strom Stecker des Mainboards abgezogen und wieder aufgesteckt um ein Kontakt problem ausschließen zu können
bin jetzt auch mal auf Windows 11 gegangen.
Das Problem ist nicht weg aber es äußert sich etwas anders.
Die Freezes sind immernoch da aber sie sind etwas kürzer und die Bluetooth-Verbindung bleibt bestehen.(vorher waren bei einem freeze auch die Bluetooth-Verbindungen weg).
Nach dem freeze läuft alles normal weiter ohne reboot oder ähnliches

Und seit dem Update bekomme ich beim herunterfahren diese Meldung:
20221121_225536.jpg
 
Zurück
Oben