Pc friert ein mit langen Piepton

ThomasSilent

Captain
Tja habe seit gestern das Problem das sich mein Rechner gerne mal aufhängt.
Das passiert unabhängig beim zocken oder einfach wenn ich auf dem Desktop bin, sobald er dann hängen bleibt (gelegentlich auch mit blacksrceen) kommt ein langer durchgehender Piepston.

Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig google geforscht und das heißt es das die Soundkarte dafür verantworlich ist was ich aber irgendwie bezweifel da der Fehler aufeinmal aufgetaucht ist.

Hab ne Music Uaa von Creative drin, die restlichen Kompontenten kann man der Signatur entnehmen,

Vllt kann mir jemand helfen, möchte ungern formatieren :)

An der Soundkarte liegt es wohl kaum - wenn, dann am Treiber der Karte,

- Karte ausbauen und mit onBoard-Sound testen
- RAM Test nicht vergessen

Os ist vista 64bit, ram ist ok

ich würde ja gerne den neusten treiber laden aber ich finde nichts im netz geschweige denn auf der creative seite

noki49 schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige?

Auch wenn der Rest falsch war, ist diese Frage richtig - was steht also drin ?

Hat sich das Problem erledigt?
Mir ist heute selbiges passiert bei nahezu gleicher Konfiguration. Allerdings hab ich keine Soundkarte drin.

Nach dem Neustart ist alles wieder bestens.

€dit: hab bisschen weiter gesucht und selbiges Problem bei jemandem andern hier gefunden. Es hiess, dass man die Command Rate des Rams von 1T auf 2T ändern soll. Hab das soeben gemacht, aber ist das wirklich die Lösung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

welches BIOS waltet denn auf deinem Mainboard?

Sollte es sich um eine Phoenix-AWARD-Type handeln, so ist im BIOS-Kompendium zu lesen:

"1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden,

wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden "

Quelle: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Fehlersignale des AMI-BIOS teilen folgende Symptome mit:

"1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

(Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt) "

Quelle: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

In solchen Fällen war bisher als erste Maßnahme die Überprüfung des festen (= kontaktsicheren) Sitzes der RAMs auf ihren Bänken und der Grafikkarte in ihrem Sockel erfolgreich (=> Ablagerungen/Oxidation konnten durch mehrfaches Aus- und wieder Einstecken beseitigt und die Kontakte wieder blankgerieben werden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben