Pc friert ein oder stürzt ab

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! beim zocken ist mir jetzt in den letzten 2 Wochen 2x aufgefallen, dass mein PC sporadisch einfach hängen bleibt oder gar komplett eingefroren ist und nur ein Neustart das Problem behebt. In Crystal Disk Info werden meine Festplatten als funktionsfähig (gut) angezeigt und haben auch normale Temperaturen. Sie sind allerdings bis auf eine etwas älter. In meiner Ereignisanzeige wurde mir während des Problems dieser Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    279,1 KB · Aufrufe: 195
  • 2.png
    2.png
    284,6 KB · Aufrufe: 189
  • 3.png
    3.png
    259,2 KB · Aufrufe: 195
Silver Server schrieb:
Bitte ein Bild von den SMART Werten der Festplatte.
Wo finde ich die?


EDIT:
Gestern noch GTA gezockt, seit dem Absturz eben kein GTA mehr da, bzw er findet weder Rockstar Games noch das Game an sich. Hää? :D
 
Gerne.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    108,7 KB · Aufrufe: 184
  • 2.png
    2.png
    103,4 KB · Aufrufe: 181
  • 3.png
    3.png
    105,5 KB · Aufrufe: 175
  • 4.png
    4.png
    98,6 KB · Aufrufe: 178
Da ist nichts Auffälliges.

Auf Deinem Bild ist Fehlercode 51 mit Quelle Disk angegeben. Da würde ich nach Informationen suchen?
 
Ich habe auch immer das Problem, dass mein ganzer Pc Laggt, wenn ich manche spiele starte oder sie laden .. HDD ist dann im task Manager zu 100% ausgelastet
 
C7-Werte bei Laufwerk G/H beobachten - steigen die dann Datenkabel auf korrekten Sitz prüfen bzw tauschen
Bin ich blind oder fehlt der CDI-Screenshot der Gigabreit SSD von der die Fehlermeldung stammt?
 
Also nochmal auf Last setzten, schauen ob die steigen? Bei dem E: ist der Wert bei 200. Was ist denn da im Rahmen?
 
TPM im Mainboard-BIOS mal deaktiviert? Hatte selbst auch das Problem, dass beim Kopieren großer Datenmengen auf meine HDD das System sich „verschluckt” hat. Die Datenträgerauslastung stieg auf 100% und Zugriffe auf das Laufwerk waren nicht mehr möglich, bis ich den Vorgang über einen Neustart des Rechners beendet habe.

Seit ich TPM deaktiviert habe, ist dieses Problem verschwunden und Kopiervorgänge werden fehlerfrei durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
chrismoto schrieb:
Zu 99% würde das Problem mit einem neuen SATA-Kabel für die 500GB HDD behoben sein..
Schon selbst damit Erfahrung gesammelt?
 
CRC-Fehler bei C7 sagen, dass die Verbindung zur Festplatte fehlerhaft war/ist. Das kann auch in der Vergangenheit liegen, deswegen der Tipp oben zu schauen, ob der Wert steigt. Es kann auch (selten)
das Stromkabel oder der SATA-Steckplatz sein. aber meistens sind es doch die SATA-Kabel.

So ein Kabel ist ja gleich gewechselt und kostet nicht die Welt, hatte ich auch schon öfter. Nach dem Wechsel war das Problem in den meißten Fällen erledigt.
 
Die vielen "Disk" Fehler in der EA sprechen schon eine eindeutige Sprache.
Wenn du gerade kein SATA-Kabel da hast zum tauschen, dann hilft oft schon (temp.) das ausstecken und neu verbinden des alten, und vlt fehlerhaften Kabels - auf beiden Seiten! Oder diese ältere 500 GB Seagate-HDD mal ganz vom System trennen, dann sollten die Fehler ja auch weg sein.
 
Das geht mir jedenfalls tierisch auf dein geist.. sobald ich ein spiel öffne oder schließe laggt der ganze rechner.. maus... tastatur.. bild.. cam.. einfach alles..
Ergänzung ()

Ich habe ein Lian Li Dynamic XL Da ist es so, dass man die Festplatten in ein Festplatten halter stecken kann, wo schon kabel dran sind. Also die Sata kabel sind quasi an dem festplatten halter montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
somit sind die kabel ja „neu“ weil das gehäuse ja auch neu war/ist. bekommen die platten evtl nicht genug strom? 850w sind glaub auch schon gut ausgelastet. oder soll ich mal andere sata ports probieren?
Ergänzung ()

es sind ja auch spiele auf der ssd drauf die ziemlich neu ist nvme und selbst die spiele laggen bzw beim öffnen und schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben