PC friert ein ohne Bluscreen- Fehlersuche

traubensaft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
93
Hallo Leute, da ich kein wirklich passendes Unterforum finden konnte schreibe ich es hier zu den Mainboardproblemen :
HILFE !!
Seit Tagen macht mein PC ärger . Er friert in Windows irgendwann einfach ein. Das kann nach 5 Minuten sein, dass kann auch nach 90 Minuten sein. Es scheint nicht so das er bei bestimmten Tätigkeiten einfrieren würde, das scheint rein zufällig zu sein.

Ich habe schon mit einem Ausschlussverfahren begonnen.
Der PC friert NICHT! im abgesicherten Modus mit Netzwerk ein, somit kann ich hier sitzen und im Internet surfen und schreiben ohne das er einfriert.
Es hat ungefähr vor 4 Tagen angefangen.
Ich dachte erst an einen Virus. So habe ich die Festplatte formatiert und Windows neu aufgelegt, hat aber nicht geholfen. Ich habe noch eine weitere Bootfähige-Festplatte auf der noch eine Windowsinstallation drauf ist, der PC friert nun auch da ein. Also taucht das Problem auf einmal gleichzeitig bei mehreren Windowsinstallationen auf verschiedenen Festplatten auf -> Damit ist ein Virus unwahrscheinlich.

Alle nicht notwendigen Geräte auser meine USB-Funk Tastatur mit Maus sind ausgesteckt.
Ich habe den WIndows Vista Memory-Tester durchgejagt, er hat keine Fehler gefunden.
Ich weiß dass das nicht vergleichbar mit Memtest86 ist, für den hatte ich aber noch keine Zeit gefunden.

Ich frage mich ob es nicht irgendwie an der Grafikkarte liegen könnte , eine XFX 8800GTX die ich letzte Woche versucht hab a bissl zu übertakten.-> ich habe nicht die Spannung oder den PCIe-Takt höhergeschraubt, sondern nur an dem Takt der Graka gedreht, bis sie teilweise nicht mehr mitgemacht hat, dann hab ichs einfach wieder auf standard takt gestellt.
Das Komische ist das manchmal nach dem Einfrieren und Neustart die Bildschirmauflösung plötzlich auf minimal gestellt war. An dem neuen GRAKA-Treiber kanns nicht liegen, ich hab den wieder deinstalliert und den altbewährten wieder installiert und das Problem besteht weiterhin.

Mein PC- Netzteil mit glaub ich 750 Watt sollte eigentlich auch net das Problem sein, war damals recht teuer.
Ich habe einen Intel 2600K mit Corsair h70-wasserkühlung auf einem Gigabyte UD3P-P67A-Board verbaut, 16 GB DDR3-Ram Corsair " Vengeance " mit 9-9-9-24 Clocks.
Das Gehäuse ist gut belüftet.
Kann das vielleicht an den Fehlerhaften Mainbboard-Chipsätzen von SandyBridge liegen ?

Habt ihr Vorschläge ?

Ich habe eh vor mir ne neue Graka zu kaufen , aber wenns ein Mainboard-Problem sein sollte wäre es doof sie mir jetzt zu kaufen weil sie in 2 Monaten billiger sein sollte.

Das nervige an dem Problem ist das ja nicht mal ein Bluescreen kommt, sondern einfach nur Standbild, ton blockiert dann auch.

Könnt ihr mir Helfen ? Danke schon mal für euere Mühe im Voraus, David =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch mal 3 Speicherriegel raus und lass nur einen drin. Mal sehen was er dann so macht...
 
Pack mal nur ein Ramriegel rein und Setz alle Einstellungen im Bios zurück. Lass auch das XMP Profil raus.

[Mein PC- Netzteil mit glaub ich 750 Watt
Hersteller des Netzteils? Wenns so nen Noname Hipro Schrott ist, kannst du das direkt mal in die Tonne hauen und dir ein gescheites 550W NT kaufen. Wird dann mit hoher Warscheinlichkeit am NT liegen. 4 Ramriegel wollen nämlich mit richtiger Spannung versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du Windows 7 drauf gemacht hast ? Ich hatte so ein ähnliches Problem.
 
traubensaft schrieb:
Ich weiß dass das nicht vergleichbar mit Memtest86 ist, für den hatte ich aber noch keine Zeit gefunden.

Das sogenannte "Einfrieren" des System geht oft mit einem fehlerhaften RAM-Modul einher. Netzteil-Fehler wirken sich anders aus. Der PC fährt spontan runter oder es gibt einen BSOD.
Daher meine dringende Empfehlung: Mache einen Durchlauf mit Memtest86+,Vers. 4.20, Test #5, dann melde Dich wieder.
 
Ok, das mit den Ramriegeln probiere ich gleich.

@ Majsche, Ja genau, ich hatte letze Woche versucht auf meine neue dritte Festplatte Windows 7 zu installieren, auch wenn ich mit Vista bis jetzt nie Probleme hatte, dachte ich ich könnte mal mit dem Wandel der Zeit gehen und wie alle immer schimpfen auf das "viel bessere" Windows 7 aufsteigen . -> nur Probleme beim Booten. und zwar richtig krasse, habs circa 4 mal neuinstalliert, probleme ließen sich teilweise aus meiner anderen Vista-installation mit VistaBootPro beheben, aber nur teilweise, denn nach einem Tag kamen andere neue Fehler beim Booten. Jetzt hab ich Windows 7 wieder ganz runtergeschmissen und wieder Vista Ultimate 64 drauf.
Und seitdem habe ich auch dieses Freeze-Problem .
hast du es irgendwie lösen können ?
David

Ach ja, das Netzteil ist ein Seasonic M12-700, hat vor 3,5 Jahren 169 Öcken gekostet und hat in Tests ziemlich gut abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Diskussion über das fehlerhafte Chip-Design der 67er Boards nicht verfolgt.
Hast insoweit mal nachgeforscht, ob Deine Probleme damit zusammenhängen können?

Falls Du mit Memtest86+ testest, bitte achte darauf, dass Du den Test 5# nimmst!
 
Ne keine Lösung gefunden ! Habe 7 wieder runter und Vista 64 druf.Alles wieder wunderbar.sry das ich dir nicht helfen konnte.
 
Ok, ich hab immer noch net Memtest laufen lassen, habe aber nur noch einen RAM - Riegel drin und seitedem kein Freeze, den Memtest lass ich heut Nacht durchlaufen. Muss man da eigentlich jedes Modul einzeln durchlaufen lassen ?
 
Ja, aber zunächst alle zusammen. Wenn's Fehler gibt, dann einen raus und wieder testen bis das defekte Modul gefunden worden ist.
Allerdings finde ich es sehr bezeichnend, wenn Du keinen Freeze mehr hast seitdem Du ein Modul rausgenommen hast. Vermutlich wird das sogar das defekte Modul sein.
Sicherheit gibt's mit dem Memteste86* (Test #5)
 
Habe ein ähnliches Problem gehabt (Freezes ohne Bluescreen), kompletter Stillstand.
Nach der Deinstallation der Intel Matrix Storage Drivers war das weg. Nutzt du diese Treiber mit Win7?
 
@ An Alle

So Freunde, Ich hab jetzt gestern alle Speicherriegel kurz durch Memtest86 gejagt, zu kurz eigentlich. erstmal jeden einzeln für 10 minuten ( schlagt mich nicht gleich ) und dann alle zusammen über ne Stunde -> kein einziger Fehler wurde gefunden.
Wenn ich nur einen Riegel ( egal welchen, habs mit allen vieren durchprobiert )im ersten Slot hab läuft das System - wenn ich aber mit allen 4 Riegeln bestücke hab ich wieder meine Freezes. Andere Konstellationen ( wie zB. 2 oder 3 Riegel ) hab ich noch nicht versucht
Jetzt hab ich den Verdacht das das System entweder nicht mit 16GB RAM klarkommt ( was ja bei SandyBridge eigentlich keine Probleme mehr machen sollte ) oder aber was meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist das ein oder mehrere RAM-Slots des Mainboards nicht mehr funktionieren.

Was meint ihr dazu ? Und wie krieg ich das am besten raus ? Kann man etwa einfach den Speicherriegel in einen beliebigen Slot Stecken ?
Ich dachte nämlich das man die nach der Slot-Nummerierung aufsteigend bestücken sollte- bin mir aber gar nicht sicher wo ich diese Idee aufgefangen hab .

@Paladix
Wo genau sieht man ob man die Installiert hat ? Weil bei mir im Programmmanager/Softwareordner hab ich nur
- Intel Control Center und -Intel Management Enginecomponents installiert

Danke schon mal, ihr seid echt die größten =)
 
Ich musste meine Riegel in die Slots A1-B1 und C1 stecken.Sowas steht aber im Handbuch.
 
Ja, genau, schau ins Handbuch.
Hast Du den Test#5 unter Memtest86+ gemacht ?
 
Den Memtest86+ Test#5 hab ich gemacht, passt alles.

Im Handbuch steht da nix über die Reihenfolge der Bestückung, nur zur Dual Channel bestückung steht da was..
 
Wenn der Memtest 86+ (Test #5) zu keinem fehlerhaften Ergebnis geführt hat, sind die RAM-Module mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Soweit ein bestimmte Kombination der RAM-Besetzung Probleme macht, deutet dies auf den Chipsatz des Boards oder den Chipsatztreiber.

Bitte beschreibe nochmal ganz genau die Situation. "Die RAM-Module wurden einzeln oder gemeinsam durch Memtest 86+ getestet- ohne Fehler. Aber sobald die Module in bestimmte RAM-Slots gesteckt werden, führt dies zu einem Freeze..."
 
Also ich bin grad noch am testen.

Den Memtest haben sie alle erstmal bestanden, den Windows-dauer test haben die Riegel einzeln auch bestanden. Momentan bin ich dabei jeden RAM-Slot auf dem Mainboard einzeln durchzuprobieren. Das dauert halt immer 1-3 Stunden im Windows-Normalbetrieb bis sich die Fehlerfreiheit bewährt. Momentan Bin ich bei Slot 3, soweit keine Probleme. Entweder wird der Test von Slot 4 Probleme verursachen, oder aber ich teste danach die Bestückung einmal mit 2 Riegeln gleichzeitig, dann mit 3 Riegeln gleichzeitig und dann evtl. mit 4 Riegeln, bis halt wieder der Freeze kommt.
Also dauerts noch 1-2 Tage bis ich das Problem genau identifiziert hab.

@simpel1970: Wieso muss ich die Ram -Spannung anheben ? Ich mein die Rigel werden extra mit 1,5V-Standard ausgeliefert, und zwar im 4er-Pack -> also in einer 16GB Packung. Da müsste doch was davon vermerkt sein wenn ich die Spannung anheben müsste , hier das sind sie http://geizhals.at/a590596.html.
Das das bei den älteren Chipsätzen so war hab ich auch schon gemerkt , aber die Sandy-Bridges gehen doch bis 32 GB und sind extra für 1,5V -Ram gedacht ,oder ?
 
Apropos Graka, hab mir jetzt ne EVGA GTX 570 bestellt und schon verbaut.
 
Zurück
Oben