PC friert ein ohne Bluscreen- Fehlersuche

Mach mal alle Riegel rein und mach das was simpel1970 mit der Spannung gesagt hat. Manchmal ist es nötig bei Vollbestückung die Spannung zu erhöhen. Deshalb vermeide ich sowas ( Goldene Rechner Regel Nr.:24). Ausserdem haben die Sandy B. Boards einen Chipsatzfehler. Um den auszuschliessen musst Du alle Laufwerke die sie über Sata laufen auf die 6Gb Anschlüsse stecken um Fehler auszuschliessen. Mfg
 
So Leute, jetzt seid ihr weiter gefragt, ich habe den Fehler gut eingegrenzt.

Die Freezes kommen nur wenn ich das Mainboard mit 3 oder 4 Riegeln ( jeweils 4GB) bestücke.
Solange ich nur maximal 2 Riegel verwende, also 8GB insgesamt läuft alles rund.
Alles darüber kann man knicken.
Vorschläge ? Was soll ich machen ? Liegt das jetzt am Board ?
 
Um wieviel schlägst du erstmal vor ?
 
Nach allem bin ich ziemlich sicher, dass es bei Dir nur ein Spannungsproblem ist.
Wie viel hast Du jetzt drauf ? Erhöhe mal um 0.02V für's Erste, falls das nicht genug sein sollte, in zweier Schritten rauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry hat diese Spannung auch einen anderen Namen ? Finde keine IHO Core Voltage in meinem BIOS, oder meinst du die normale Core Voltage von der CPU ?
Oder vielleicht die QPI/Vtt Voltage ?
 
Die VCore meine ich bestimmt nicht. Die QPI/Vtt (VCCIO) kann die auch etwas höher sein.
Wie hoch ist Deine VDimm?
Dein Board müsste doch EasyTune6 unterstützen. Schau mal dort in die Palette der Spannungen (Register: Tuner+Voltage 1) und mache einen Screen. Dann werde ich Dir sagen, welche Spannung in Betracht kommt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, hab schon ein pic gemacht, bleibt nur eine Hürde,-> bitte nicht lachen , aber ich hab noch nie ein Bild in einem Forum gepostet.. wie geht das ?

Ich hab jetzt momentan alle 4 Riegel drin, hab das X.M.P aktiviert und die RAM-Spannung von 1,5V auf 1,56V angehoben, seitdem läuft der PC seit ca 100 Minuten Stabil. Sieht ja schon mal ganz gut aus. Wenn du mir das mit dem Bild kurz erklärst kann ich dir dann noch die Spannungen Posten
 
Den Screenshot würde ich mit dem Snippingtool (Zubehör+Snippingtool) machen und im Ordner "Bilder" speichern. Dann im Fenster "Auf Thema antworten" unten "Anhänge verwalten" klicken. Es öffnet sich oben links ein kleines Fenster mit mehreren Buttons "Auswählen". Du klickst da drauf und navigierst zum Ordner Bilder, klickst den Screenshot von Easytune6 an. Danach auf den Button "Hochladen" klicken (manchmal ist das Fenster Anhänge verwalten etwas klein, so dass Du es ein wenig vergrößern musst, um den Button Hochladen zu finden). Sobald das Bild hochgeladen wurde, ganz unten auf Antworten klicken - und fertig;)
 
So , voila.
Bisher läuft der PC seit ca 8 Stunden stabil mit den Settings. Hier meine Config:

Übrigens, bei Easytune zeigts mir auch die richtige RAM-Frequenz von 1600 MHz an
 

Anhänge

  • Capture all.JPG
    Capture all.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das Problem erledigt sein. Sehr wahrscheinlich hattest Du zu wenig VDimm.
Falls der Freeze wieder auftritt, erhöhe die VDimm und die Vtt etwas:)
 
Ok, danke dir für euere Hilfe, bin jetzt echt glücklich =)
 
traubensaft schrieb:
So , voila.
Bisher läuft der PC seit ca 8 Stunden stabil mit den Settings. Hier meine Config:

Bei genauer Betrachtung der VTT-Spannung, kannst Du getrost auf 1,10V erhöhen. Das ist bei mehr als 8 GB RAM oft notwendig.
 
Zurück
Oben