Pc friert ein seit einbau der Crucial M550

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Wunderschönen allerseits,

Ich habe gestern meine neue SSD platte eingebaut, da ich ein anfänger was einbauen angeht bin dachte ich mir reicht wenn ich die alten Kabel meiner HDD platte benutze. Nun merke ich leider sobald mehr in Chrome los ist(paar seiten offen oder nebenbei sich anmelden) friert mir alles ein, konnte es leider nicht mit anderen sachen testen da ich mein System 2 mal neu aufgesetzt hab.

Was in Chrome passiert ist wenn ich ein paar seiten auf habe und mich dann zB bei Youtube anmelden will, seh ich wie die seite zwar lädt aber dann aufeinmal friert Chrome ein. Ab und An laufen noch andere programme weiter währenddessen(Winamp oder ne installation) auch passiert es das die Maus noch funktioniert jedoch hör ich dann son "start" Geräusch wohl von meiner Platte und dann gibs n kleinen komplett hänger und dann funktioniert wieder alles bis eben wieder alles einfriert. Benutze FireFox nebenbei zum test und da scheint es bis auf einige ruckler und leichter hänger zu gehen.

FW auf MU2 zu updaten hab ich getan, auch mein System neu aufsetzen zum zweiten mal is erledigt.
Mein CrystalDiskInfo sagt mir bei "Anz. unerwarteter Spannungsabfälle" n Rohwert von 000...2 (ich denke das bedeutet 2 mal passiert?!). Nun denke ich mir vielleicht brauche ich andere Kabel für die Platte? Wie gesagt ich bin ein anfänger was das anbelangt und deswegen dachte mein Gehirn sich einfach die alten Kabel benutzen wird schon gehn...

Meine alte Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Die SSD Crucial CT256M550SSD1

Danke für die Hilfe ^^~

Du hast also das BS auf der SSD komplett neu installiert?
Win 8.1 oder was?

ehm okay sorry

System::.
Windows 8.1 64bit

Chip::.
AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Board::.
ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX

Strom::.
be quiet! PURE POWER L8 500W

GraKa::.
MSI R9 280X GAMING 3G, 3GB DDR5

Ram::.
24 GB Crucial Ballistix Sport

o_o so mal alles an system infos die ich habe~
Ergänzung ()

Ja komplett neu, zweimal sogar da ich erst dachte vielleicht n software fehler nachdem die ganzen Windows updates fertig waren aber der fehler bestand.

Checke in aller Ruhe deine Verkabelung.

Sicherheitshalber ein separater Strang an die SSD - Spannungsabfälle sind nie auf die leichte Schulter zu nehmen.

@R3SiD3Nt3
Hab ich getan bevor ich das System nochmal neu aufgesetzt hab, ich hab nur 2 SATA kabel das eine von meiner alten HDD Platte und eins von meinem Laufwerk. Das alte von der HDD steckt in meiner SSD und das vom Laufwerk in der alten HDD. So viel zu überprüfen gibt es nicht und nichts wackelt da.

@Holt

Die HDD benutze ich als Lager für Musik und Co und die SSD ist eben die neue Main mit Windows 8.1 drauf

SSD
11.jpg

HDD
22.jpg

Bilder sind da - thx.

Die SSD/HDD - ich sag' mal vorsichtig --> Autschn'

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
und was bedeutet das genau? ._.

Ich kenn mich garnet aus, da muss man schon ein bisschen deutlicher sein ^^

Hmm - so genau kenne ich mich via CrystalDiscInfo nicht aus --> auf Rückmeldung von Holt wartet.

Quark, die HDD ist ok, alt aber bezahlt:D

Wie hast du die SSD forrmatiert?

über die CD, PC mit ihr gestartet und dann über die Option erstmal formatiert und dann Windows installiert.

Dann müsste alles ok sein.
Mach mal einen chkdsk auf C:

Ah habs hinbekommen und es sagt mir keine Probleme gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Tools, jetzt prüfen. Dann reboot

Wieso Autschn'? Die ist doch in Ordung, keine Lesefehler, keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren, ein Suchfehler und ein High-Fly Write sind noch lange nicht so kritisch als dass man sie sofort tauschen müsste. Wer Angst um seine Daten hat, sollte besser auf sein Backup achten und wer kein Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten und kann damit auch warten bis die Platte ausfällt.

Die beiden unerwarteten Stormausfälle können auch davon kommen, dass der Rechner einfach ausgeschaltet wurde oder abgestützt ist, aber da die m550 ja Stütztkondensatoren hat, ist das Risiko eine gebrickte SSD zu haben bei der minimal. Dazu kommen noch zwei Ultra-DMA CRC Fehler, da war wohl das SATA Kabel nicht ordentlich drauf oder es war eines mit einem Defekt.

Einzig die Lade/Entladezyklen könnten einen Hinweis geben, wenn auch etwas wichtiges auf der HDD ist. Die moderneren HDDs gehen einiger Zeit ohne Zugriffe immer in den Unload und brauchen einige Zeit um wieder auszuwachen und Windows greift leider auch immer mal auf Platten zu, von denen es eigentlich gar nicht zu laden hat, wobei dann das Aufwacehn für Verzögerungen sorgt, die durchaus spürbar sind. Das kann man bei den Seaagte mit CrystalDiskInfo über APM einstellen, bei WD gibt es für einige Platten Tools wie WDIDLE3.

Wenn nichts wichtiges auf der HDD ist, klemme sie mal ab und schau ob es ohne die HDD besser wird.

Sag ich doch :D

Autsch'n deshalb, da ich die lesefehlerrate der HDD falsch interpretiert habe --> sorry dafür.

Prinzipiell interessiert mich diese Thematik jedoch sehr - kann schließlich sein, das es einem selbst passiert.

Ah habs hinbekommen und es sagt mir keine Probleme gefunden.

Hmmm, dann doch mal die HDD abklemmen.
Wie sieht es mit Treibern aus, auf dem ollen AMD Board?
Sind die alle aktuell?

Zurück
Oben