Pc friert ein seit einbau der Crucial M550

@Holt

Also abgestürzt oder einfach ausgeschaltet hab ich den Rechner nicht, immer schön gewartet bis er runtergefahren ist. Außerdem stand dort noch eine 1 dann hat ich wieder so nen einfrierer und nun steht da eine 2, deswegen dachte ich vielleicht liegt es am Kabel das dass normale HDD SATA kabel nicht für die SSH passt(zu schwach oder zu stark).
Das SATA kabel das nun an meiner SSD angesteckt ist kommt von meiner HDD die zuvor dran hink und ich bis jetzt hatte ich nie solche einfrierer wie ich sie jetzt habe mit der SSD.
Ich hatte die HDD schon gestern abgestöpselt gehabt und denoch diese einfrierer, werde die aber morgen nochmal abstecken und mehr darauf achten. Falls das trotzdem passiert werde ich mal im CrystalDiskInfo das mit der APM versuchen(davor erstmal googlen natürlich) und auch das WDIDLE3 googel ich dann.

@Reowulf

Ehm ich denke schon, ich hab beim zweiten mal aufsetzen die CD's rangenommen die dabei waren für treiber und dann eben nochmal den GraKa treiber manuell geupdated. Mehr tu ich eigentlich auch nicht am updaten und bislang hat alles gefunkt...

@R3SiD3Nt3

Ah danke ^^ ich verlier gerne mal die übersicht was ich so alles wirklich updaten muss

UPDATE::.

Also mir is der rechner grad wieder eingefroren während ich eine Installation an hatte und Chrome benutzt habe, daraufhin hab ich die HDD platte rausgetan und zack starte Chrome er fängt an meine 6 startseiten zu laden und hängt sich auf. Also mit der HDD hat es wohl nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab beim zweiten mal aufsetzen die CD's rangenommen die dabei waren für treiber und dann eben nochmal den GraKa treiber manuell geupdated. Mehr tu ich eigentlich auch nicht am updaten und bislang hat alles gefunkt.

Die Treiber auf deiner CD sind 3 Jahre alt.

ch verlier gerne mal die übersicht was ich so alles wirklich updaten muss

Genau das meinte ich!
 
Wenn ich morgen mal zum Conrad fahre um ein neues SATA kabel zu kaufen(vllt ist meins auch irgendwie defekt oder so) was für ein SATA kabel brauch ich für die HDD und für die SSD? will da nicht irgendwie das falsche kaufen da ich keine ahnung von habe ^^.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Prinzipiell interessiert mich diese Thematik jedoch sehr
Zu Interpretation der Rohwerte von Seagate HDD:
Deshalb ist auch die Hexadezimale Anzeige der Rohwerte bei Seagate Platten so wichtrig.

Reowulf schrieb:
Wie sieht es mit Treibern aus, auf dem ollen AMD Board?
Der AHCI Treiber des Catalyst 14.4 hatte ein Problem, aber es gibt im Grunde auch keinen Grund nicht den Microsoft Treiber zu nehmen.

MiChi-chan schrieb:
nun steht da eine 2, deswegen dachte ich vielleicht liegt es am Kabel das dass normale HDD SATA kabel nicht für die SSH passt(zu schwach oder zu stark).
Unwahrscheinlich, aber so ganz 100%ig scheint die Benachrichtugung der SSD über den bevorstehenden Shutdown oder Reboot für die SSD nicht immer zu funktionieren, von daher würde ich das jetzt auch nicht überbewerten.
MiChi-chan schrieb:
Das SATA kabel das nun an meiner SSD angesteckt ist kommt von meiner HDD die zuvor dran hink und ich bis jetzt hatte ich nie solche einfrierer wie ich sie jetzt habe mit der SSD.
Wie sind die Energiespareinstellungen unter Windows? Gerade AMD Rechner sind da recht senibel und man sollte die Einstellung aug Höchstleistung stellen und LPM dekativieren. Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann und ich würde es deaktivieren, bei Desktops ist das Sparpotential unbedeutend gering.
MiChi-chan schrieb:
und auch das WDIDLE3 googel ich dann.
Das geht nur für WD HDDs, bei Seagate funktioniert es nicht, da kann man nur z.B. über CrystalDiskInfo APM einstellen.
 
So hab mal den PC wieder neu aufgesetzt weil es irgendwie n fehler mit Windows gab und nichts mehr richtig funktioniert hat.

Also ich hab alles eingestellt wie im Link "AHCI Link Power Management" auf HIPM+DIPM weil ich sonst nur "Active" "HIPM" "DIPM" und "Lowest" hab also nichts mit disable oder so zum ausschalten.
Mein "AHCI Link Power Management - Adaptive" ist auf 0milisekunde, da je niedriger die zahl desto besser, oder?
Das Problem nun(werde es gleich nochmal versuchen nach den Einstellungen) ist das wenn ich im BIOS AHCI einschalte mein Windows nicht mehr hochfährt, bekomm das Windows ladezeichen und dann bluescreen mit nem text vonwegen "fehler konnte nicht hochfahren" und dann startet er neu. Vielleicht mach ich auch etwas komplett falsch da ich mich überhaupt nicht auskenne...

Ja Windows will nicht hochfahren wenn ich AHCI im BIOS einschalte.

So System ist neu aufgesetzt und bekomme einfrierer, so langsam verzweifle ich an dem mistding!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Active" bezieht sich auf den Link, ist also die Einstellung um das Deaktivieren des Links zu unterbinden, mit HIPM+DIPM hast Du LPM nun aktiviert. Die niedriegste Zahl (0ms) ist am Besten wenn man maximal Energie sparen will, das dürfte die Verzögerung sein nach der der Host von seiner Seite aus zum Deaktivieren der Lane auffordert. Stelle also wieder auf "Active" um.
 
Okay hab es auf Active gestellt und bei der 0ms zahl muss ich da nun was höheres eingeben, oder hat sich das erledigt da ich es nun wieder auf Active gestellt habe? Weiß net obs ohne Neustart etwas ändert aber grad wieder eingefroren, kann daran liegen das die umstellung auf Active einen neustart braucht oder....

Btw danke für deine Hilfe Holt, bin grad richtig am verzweifeln und stehe kurz davor die Platte zurück zu schicken. Hab einfach kein Glück mit dem Pc, erst der CPU Kühler dann die GraKa nun die SSD Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geschaut ob der Rohwert von C7 bei der SSD immer noch auf 2 steht? Wenn nicht, hast Du noch ein Problem mit dem SATA Kabel. Ansonsten wäre halt mal zu schauen ob es nicht sonst am Rechner ein Problem gibt, etwa bei der Kühlung und gar nicht die SSD Schuld ist, sondern ggf. die CPU die Freezes verursacht, etwa weil sie hitzebedingt massiv runtertaktet. Dann ist das halt ein AMD AM3+ System und die 900er Chipsätze sind ja nur umgelabelte 800er, also von Anfang 2010, mithin fast 5 Jahre alt und die SB850 war der erste SATA 6Gb/s Host Controller in einem Chipsatz überhaupt. Wenn dann noch ein uraltes AHCI ROM im BIOS ist, dann gab es schon bei einigen andere Usern Probleme mit SSDs, weshalb ich auch von AMD generell eher abrate, die Entwicklung geht eben weiter und alte Plattformen wie es die AM3+ eben nun einmal ist, haben mit den mordernen Techologieen und vor allem den ganze Stromspargeschichten halt immer wieder Probleme und gerade Win 8.1 nutzt diese sehr intensiv.

Probiere es doch mal mit Win 7 oder 8, die nutzen per Default weniger Energiespareinstellungen, wenn Du dann weniger Probleme hast, lag es daran.
 
MiChi-chan schrieb:
Ab und An laufen noch andere programme weiter währenddessen(Winamp oder ne installation) auch passiert es das die Maus noch funktioniert jedoch hör ich dann son "start" Geräusch wohl von meiner Platte und dann gibs n kleinen komplett hänger und dann funktioniert wieder alles bis eben wieder alles einfriert.

Klemme die HDD einmal ab und schaue ob das Einfrieren noch auftritt.
 
Das hatte ich vorhin übersehen:
MiChi-chan schrieb:
Ja Windows will nicht hochfahren wenn ich AHCI im BIOS einschalte.

So System ist neu aufgesetzt und bekomme einfrierer, so langsam verzweifle ich an dem mistding!
Hattest Du da vorher auf AHCI umgestellt oder läuft der Rechner immer noch im IDE Modus?
 
@Hallo32

Hab ich schon getan und denoch freeze, werde aber trotzdem es nochmal versuchen vielleicht hat das 3te mal System neu aufsetzen etwas daran geändert.

@Holt

Also der Rohwert bei C7 ist nun 4, währenddessen hatte ich 2 oder 3 einfrierer während ich eben Chrome an hatte und/oder eine Installation nebenbei. Also nichts besonderes am laufen gehabt während der einfrierer passierte, und da eben meine alte HDD einwandfrei lief mit dem Kabel denke ich mir eben ich hab das falsche SATA kabel dafür?!

Ich denke nicht das es an der CPU und Kühlung liegt, habe gerade etwas über 1 stunde die Battlefield Hardline Beta auf Hohen settings gezockt und kein einziges mal eingefroren. Dachte mir da das Spiel eben ne starke leistung zieht würde es dort auch passieren aber nö, das mit W7 oder W8 werde ich morgen mal gucken. Habe gerade die nase voll vom ständigen neu aufsetzen und brauch einen Tag ruhe davon -__-

Der läuft immer im IDE modus da ich Windows nicht starten kann sobald ich auf AHCI stelle, wenn ich also Windows nutzen will bzw in den PC will muss ich IDE laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das SATA Kabel vermutlich das Problem oder wenigstens ein Problem, wenn die Kommunikation gestört ist, dann hängt der Rechner eben bis die Übertragung doch noch geklappt hat. Tausche das SATA Kabel, es dürfen über längere Zeit keine weiteren Fehler auftreten, erst dann ist das als gelöst zu betrachten. Alles andere kann man dann noch schauen, aber solange es immer noch neue Ultra-DMA CRC Fehler gibt, darf man sich über Freezes nicht wundern.

Bzg. IDE und AHCI: Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder hier folgen: http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Was von beiden man macht ist egal, ich finde sc weniger fehleranfällig.

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bin morgen unterwegs und kann beim Conrad vorbei schauen, was für ein SATA kabel sollte ich kaufen für die SSD?

Gut ich werde es mal auf AHCI versuchen zu stellen, jedoch habe ich es mit dem Registry weg versucht da er in deinem Link vorkam. Ich habe jedoch keinen msahci unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services gefunden weshalb ich nichts ändern konnte. Werde aber mal den sc weg versuchen vielleicht hilft das ja.

EDIT::.

Klappt nicht bekomme beim sc versuch diese Meldung "[SC] OpenService FEHLER 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst."
 
Hast du zufällig den cpu kühler mal unten gehabt?
 
@Slezer

Ja vor etwa 8 monaten oder länger, hatte damals nen anderen CPU kühler der nicht so funktioniert hat. Seit ich den CPU kühler gewechselt hab hatte ich keine Probleme mehr damit.

EDIT::.

Lol es scheint ich hab nen Freezer gehabt während ich BF gespielt habe und Youtube musik laufen gelassen habe, Video hat ne endlos ladezeit gehabt und nichts hat reagiert in Chrome aber das spiel lief flüssig weiter. Vielleicht stimmt auch was mit Chrome und der SSD nicht...
Ergänzung ()

Wäre jemand so freundlich mir zu sagen was für ein SATA kabel ich genau nun brauche für meine SSD? Will morgen nichts falsches kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Okay dachte halt einfach vielleicht gibts ein spezielles das eben für SSD's ist, aber wenns eh egal ist ^^ danke.
 
MiChi-chan schrieb:
jedoch habe ich es mit dem Registry weg versucht da er in deinem Link vorkam. Ich habe jedoch keinen msahci unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services gefunden weshalb ich nichts ändern konnte.
Dann hast Du den letzten Absatz wohl nicht gelesen:
Holt schrieb:
Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci
Damit musst Du natürlich nicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
sondern unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
suchen!

MiChi-chan schrieb:
Werde aber mal den sc weg versuchen vielleicht hilft das ja.
Es das
sc Config storahci Start=Boot
sollt es eigentlich klappen,
MiChi-chan schrieb:
Klappt nicht bekomme beim sc versuch diese Meldung "[SC] OpenService FEHLER 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst."
Aber es war wohl offenbar wieder msahci, versuche es noch mal mit
sc Config storahci Start=Boot
Und wie gesagt sind beide Wege gleichwertig, sc stellt auch nur den Eintrag in der Registry um!
 
Nee dachte nur für Windows 8 wäre es storahci und eben Windows 8.1 wäre dann wieder msahci, hab ich da etwas durcheinander bekommen.

storahci hat beim Eingeben geklappt werde nun den PC neustarten und im BIOS den AHCI modus einschalten, mal sehen was dabei rauskommt.

EDIT::.

Also es hat geklappt und ich konnte Windows so mit AHCI an hochfahren, soll ich vielleicht im BIOS den "Aggressive LMP" ausschalten oder was anderes dort tun? Oder kann ich es so lassen wie es vom werk her eingestellt wurde?
Noch ein andere Punkt wegen dem "AHCI Link Power Management - Adaptive" hattest du ja gemeint wenn ichs auf 0ms habe ist das für volles Energie sparen also habe ich es auf 300000ms gestellt, passt das so oder hätte ich es auf etwas niedrigeres stellen sollen?!

Nachdem ich das nun so gemacht habe wie du gesagt hast mit der registry und dem BIOS wird mir meine SSD bei dem Icon "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt, das hatte ich davor nicht könnte was gutes heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das nun so gemacht habe wie du gesagt hast mit der registry und dem BIOS wird mir meine SSD bei dem Icon "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt, das hatte ich davor nicht könnte was gutes heißen.

Das bedeutet daß das RMB ('Removable Media Bit') gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen Unfug)
Zurück
Oben