PC friert ein, selbst im BIOS

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich sporadisch das Problem, dass der Rechner einfriert. Die Maus lässt sich dann nicht mehr bewegen und ich sehe nur noch das eingefrorene Bild. Tastatureingaben sind dann auch unmöglich. Dann hilft nur noch ein Neustart per Knopfdruck.

Bevorzugt tritt der Effekt auf, wenn ich den Rechner nach längerer Auszeit neu starte oder aus dem Ruhemodus hole.

An der Hardware habe ich in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen, im BIOS wurde auch nichts verstellt. Ist ein Intel Q9450 mit 8GB DDR3 RAM, einer NVidia GeForce 9 und einem ASUS P5Q-E Board.

Da das Einfrieren auch stattfand, als ich im EInstellungsmenü des BIOS war, gehe ich von einem Hardwareproblem aus.

Könnte es das Netzteil sein? Und warum tritt das Problem nur nach Kaltstarts auf? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Screenshots.

Anhänge

• dgfg.png
    dgfg.png
    46,3 KB · Aufrufe: 261
  • ssfhot-1.png
    ssfhot-1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 192
  • sshot-2.png
    sshot-2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot vom Karteireiter "SPD" fehlt.

Ist es zwingend notwendig dass die Grafikkarte im 2. PCIe x16 Slot steckt ?

Hast Du die Spannung runtergedreht, die kommt mir etwas niedrig vor, wenn ich mir das Datenblatt ansehe?

Max 1.3625V

http://ark.intel.com/products/33923/...z-1333-MHz-FSB

Hebe doch mal die Spannung um 0,1V auf 1,218 V an.

Einfrieren ist eigentlich typisch beim undervolten.

Du meinst die Core Voltage? Die ändert sich ständig und schwankt zwischen 1,1 und 1,3 Volt.

Im BIOS habe ich derzeit die Standardeinstellungen (Auto). Undervolted habe ich manuell nichts.

Der Screenshot vom Karteireiter "SPD" fehlt.

Ist es zwingend notwendig dass die Grafikkarte im 2. PCIe x16 Slot steckt ?

Ja, wegen der Kühlung.

Hier der Screenshot von Slot2. Im Slot 4 steckt nochmal derselbe Riegel.

Anhänge

• sfsfhot-1.png
    sfsfhot-1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ein MemTest ergab keine Fehler.

Es erstaunt mich nur, dass der Rechner, nachdem er längere Zeit läuft, nicht mehr einfriert.

Wenn der Rechner eingefroren ist, dann immer nur nach einem Kaltstart. Der Effekt tritt auch selten ein, einmal oder zweimal die Woche.

gibt einige PCs die ich gebaut habe, die haben genau das selbe Problem, lösen konnte ich das Problem jedoch nicht.

- was für ein Netzteil verwendest Du? Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?
- wie sehen die Temperaturen im Idle im BIOS aus (sofern Du das sehen kannst bevor die Kiste hängt)?
- die restlichen Systemkomponenten auflisten wäre auch noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind normal. CPU liegt bei 48 °C, GPU bei 66 °C, Platte bei 38 °C.

Seit einigen Wochen stottert der Rechner auch gelegentlich, d.h. die Maus scheint ganz kurz zu hängen oder Filmsequenzen stottern.

Wahrscheinlich ist irgendwas mit dem Mainboard geschehen. Teil defekt, etc.

Das Netzteil ist ein Seasonic mit 500 Watt. Es stammt noch vom älteren Rechner, lief bisher aber ohne Probleme.

Wird wohl Zeit für neue Hardware.... :o

Zurück
Oben