PC friert ein - Soundkarte piepst

Nitram

Lt. Junior Grade
Also wenn ich spiele, hängt sich neuerdings nach unbestimmter Zeit mein system auf. die an die Soundkarte angesclossenen Boxen piepen dann und nur der reset knopf bringt einen dann weiter.

habe bei der soundkarte und der grafikkarte schon die treiber neu draufgespielt, bei eax, agp texture size, spieleoptionen usw alles mögliche probiert ohne erfolg.

mein system
winxp home samt updates
xp2600 throughbred mit deep impact und 80mm papst (last 48°)
sapphire 9800pro 128MB mit vga silencer rev.3 und omega 4.5 treiber
1riegel 512MB infineon 333mhz
epox 8k5a2 samt aktuellem bios
4 papst 80mm gehäuselüfter
be quiet 400W netzteil
audigy2 mit eax4.0

bin für alle neuen ideen dankbar

stürtzt es an unterschiedlichen stellen ab?

mal die Soundkarte in einen andern PCI Slot gesteckt?

Onboard Sound deaktiviert falls das Board sowas hat?

onboard sound ist deaktiviert

die soundkarte ist allerdings noch immer im selben slot. lief ja bis zum grafikkartenwechsel auch alles bestens.

ist es denn sicher, dass es es dann ein soundkarten problem ist - oder könnte es auch daran liegen, dass etwa die graka zu heiss wird oder so

Zuletzt bearbeitet:
nein aber probieren

das Netzteil schließe ich aus weil das is stark genug

probiere doch mal catalist treiber 4.5 oder für agp hast bestimmt 1 x fach agp oder?
hast update von win xp find ich net so gut weil win 98 oder win me u.s.w gebraucht wird .
und chipsatz treiber für agp installiert ??????

Wie siehts denn mit DirectX aus? Hast du die neueste Version aufgespielt?

Außerdem würde ich bei Problemen immer den aktuellsten Orginaltreiber benutzen (Catalyst 4.X).

agp treiber hab ich die 14.51 von via

die catalyst mag ich net so, da damit der motin blur bei nfs underground nie so recht will und weil ich die option der festen parameter für jedes einzelne spiel nicht missen will.

agp 1X hatte ich noch nicht. mein board kann eh nur 4X, bin dann mal auf 2X und 64AGP runter gegangen, dass hatte aber keinen effekt.
werde das morgen mal mit 1X testen.

desweiteren hatte sich die graka mit meiner funkmaus noch den irq geteilt, was ich gerade mal geändert habe, mal gucken obs was bringt.

werde morgen mal testphase starten und dann nochmal schreiben

ps: dx hab ich 9.0b drauf
orginaltreiber s.o.

Das Problem begann mit dem Graka-Wechsel?

Sind die Treiber der alten Karte vorher deinstalliert worden - Registry gesäubert?

Wird die Graka im Gerätemanager richtig erkannt?

Hast Du im BIOS die AGP Aperture Size o.ä. Deiner neuen Graka angepasst?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Hattest Du vorher eine Nvidia? -> (c) by DjDino https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Hier schon mal gegraben? -> (c) by DjDino http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

ja war be bvidia ti4200

hatte ich aber ordentlich entfernt. hatte deinen link als anleitung genommen ;-)

alles deinstalliert, ordner gelöscht, im abgesicherten modus per drivercleaner und manueller sucher in regedit.

die ereignisanzeige zeigt mir nur, dass ati smart gestartet wurde, eine warnung - die reglmäßig erscheint (Userenv 1517) und zwei fehler - die allerdings nicht regelmäßig auftreten, sondern nur zweimal (VSS 8193 und Evebtsys 4609).

Noch mal: Wird die Graka im Gerätemanager richtig erkannt?

AGP Fast Write ist deaktiviert?

AGP Master 1 WS Write/Read ist deaktiviert?

Was kann man unter "AGP Driving Control" manuell einstellen - die Taktfrequenz? Wenn ja, hast Du den Wert mal auf 66-67MHz. festgesetzt?

Zu der 1. Fehlermeldung kuckst Du hier und hier.

spiro schrieb:
Noch mal: Wird die Graka im Gerätemanager richtig erkannt?

AGP Fast Write ist deaktiviert?

AGP Master 1 WS Write/Read ist deaktiviert?

die graka wird richtig erkannt und fast writes sowie agp master 1 ws srite/read ist auch deaktiviert

die mhz kann ich bei meinem bios glaube ich nicht einstellen, aber ich habe auch nicht den fsb oder so übertaktet

Hast Du es mal ohne Soundkarte versucht?

Auch wenn Du nicht viel vom Catalyst hälst, vielleicht ist es doch die Lösung...oder den Omega mal installiert!?

Chipsatztreiber ist die neueste Version?

Bist du dir auch sicher, dass sich nichts überhitzt? Vielleicht hast du einen Wärmestau bei deiner Grafikkarte, oder beim Prozessor.

also hab gerade aquamark ungefähr 4 stunden am stück laufen gahabt. ohne jedes problem. graka temp weiss ich zwar nicht, aber der cpu war nie über 51°. ich denke wirklich nicht, dass es an der temp liegt.

allerdings teilte sich meine soundkarte und meine wireless lan karte einen irq. hab compi jetzt was umgebaut und nun haben sowohl graka als auch adigy jeweils einen irq für sich alleine

spiele jetzt nochmal was, mal sehen was passiert.

Hm könntest du sagen um welches Spiel es sich handelt? Bei einigen Spielen tritt soetwas bei mir auch (selten) auf. Meine Soundkarte erzeugt dann schreckliche Geräusche und der PC schmiert ab. Ein Spiel davon ist GTA: Vice City.

Interessant: Gerade eben ist es zufälligerweise passiert. Und das in BF: Forgotten Hope. Ich frage mich wirklich langsam woran das liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO ich will nicht zu optimistisch klingen aber es könnte sein, dass das Problem gelöst ist - dank EURER Hilfe.

Nachdem ish AGP Size auf 32, den Bus auf 1x gestellt habe (auch bei der Grafikkarte! Wusste gar nicht das man das da auch machen muss, als ehemaliger Geforce Besitzer); sowie sowohl Grafik, als auch Sdoundkarte ihren eigenen IRQ haben und ich die "Radeon 9800 Second" im Gerätemanager deaktiviert habe (ist das der TV out der Karte oder warum hat man da zwei von, scheint das Problem behoben zu sein. Habe gerade fast 2 Stunden gespielt, ohne das etwas passiert wäre.

PS die problem Spiele waren Sacred, FarCry (im Besonderen!!!!!!!) und NFS Underground

Vielen Dank an alle, die sich etwas Zeit nahmen
und toi toi toi

Ansonsten melde ich mich in den nächsten Zagen an gleicher Steller wieder ;-)

Jetzt muss ich mich nur noch wieder bei den "lieben" Leuten von Microsoft registrieren (ja richtig man kann die Hardware nicht beliebig oft installieren und deinstallieren - NEIN das geht nicht) und dann ist gut :-((

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Eintrag im Gerätemanager ist nicht der TV Ausgang sondern der zweite RamDac der Graka.

Ich wundere mich, dass die Karte nach dieser Teildeaktivierung überhaupt noch läuft. Dadurch ist Dein Problem auf keinen Fall verschwunden.

Zurück
Oben