PC friert ein und zeigt mir tolle, bunte Streifen.

Auries

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hi Leute,

Ich komme gleich mal zum Punkt: Ich habe leider das Problem, dass mein PC derzeit gerne mal einfriert und mir das hier in offenbar zufälligen Farben anzeigt:

Klick.

Nach etwas Recherche fand ich dann heraus, dass es ein Überhitzen der GraKa sein kann oder möglicherweise ihr Speicher den Geist aufgibt. Woanders erwähnte jemand das Netzteil und wieder jemand anders sagte es könnte am RAM liegen. Deshalb hab ich das hier auch nicht in das Grafikkarten-Unterform gepostet, obwohl das für mich (als immernoch semi-Laie) irgendwie am logischsten klingt.

Übermäßig hohe Temperaturen der Grafikkarte konnte ich keine feststellen. Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Standart-Kühler gegen einen Arctic Accelero Xtreme IV 280X ausgetauscht und seitdem kommt sie selbst bei Vollast auf maximal 63-65°. Dass ich den Kühler gewechselt habe, hing allerdings damit zusammen, dass beim alten Kühler einer der beiden Ventilatoren ausfiel. Der PC ist - bis ich das herausfand - damals dann auch schon 2-3 Mal gecrasht, vermutlich eben überhitzt. Nach dem Austausch war aber auch erstmal wieder für ein paar Monate Ruhe. Bis jetzt vor ~2 Wochen dann das obige Problem anfing.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Freeze ausschließlich auftritt, wenn die Grafikkarte auf Vollast läuft oder zumindest nah dran ist. Aber auch nur sporadisch. Zum Teil tritt es nach 5 Minuten auf, manchmal aber auch erst nach 1-3 Stunden. Im Idle, bei älteren Spielen oder welchen, die die Grafikkarte nur wenig beanspruchen passiert nichts. Das hatte ich jetzt gut 'ne Woche ausprobiert und der PC lief einwandfrei ohne jeden Freeze.

GraKa-Treiber habe ich sicherheitshalber auch bereits aktualisiert, hat aber nichts geändert.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich da nun am besten vorgehe. Schonmal danke im Vorraus!

Gruß,

Auries


Mein System:

Mainboard: ASUS H87-PRO
NT: be quiet! Straight Power E9 480W
Grafikkarte: Saphire R9 280X Dual-X (mit Arctic Accelero Xtreme IV 280X)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (2x8)
Festplatten: 1x Samsung 840 EVO, 1x Samsung 850 EVO, 1x WD Green
 
Klingt für mich so als hätte eine statische Entladung bei der Montage deinen VRAM auf der Grafikkarte gekillt!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Gehe auch von einem defektem VRAM aus. Das geht schneller als man gucken kann.

Wobei ich 2x Sapphire R9 270x hatte und beide hatten einen zu hoch getakteten Chip.

Beim Chip und beim RAM mal bitte 30Mhz weniger einstellen und wieder testen.

Mfg
 
Hallo zusammen,

@ Auries

Liest sich auch für mich, wie wenn die Grafikkarte einen abbekommen hat beim Ram. Da du schreibst, daß die Temperaturen vor dem Umbau stark erhöht waren, stellt sich aber gleichwohl die Frage, wie es mit deiner Gehäusebelüftung aussieht. Grundlos geht die Temperatur ja nicht so hoch. Wie hat es denn seinerzeit mit den CPU-Temperaturen ausgesehen? Wie ist die Gehäusebelüftung?

So long..
 
Danke für eure Antworten! Das bestätigt meinen Verdacht dann wohl leider.^^

@ amorosa: Ich hab's ausprobiert und um 30 Mhz runtergetaktet. 4 Stunden Spielzeit hat es gehalten, dann ist es aber wieder abgeschmiert.

@ Luxmanl525: Die Gehäusebelüftung war zu der Zeit ziemlich mau, muss ich gestehen. Ich hatte im Grunde eigentlich nur den Standart-Ventilator des Gehäuses an der Hinterseite. Die linke Seite des PCs war aber eigentlich permanent geöffnet und die Temperaturen auch soweit okay. Bis dann eben an der GraKa der eine Fan ausfiel.

@ BamLee2k: Ich bin mir momentan nicht so sicher, ob ich mir das nochmal zutraue den Kühler (und möglicherweise noch andere Plastikteile?) zu entfernen und wieder dran zu bauen. Ich bin leider noch nicht so erfahren was die PC-Szene angeht und ich war heilfroh, als der neue Kühler erstmal dran war und der PC noch (bzw. wieder richtig) funktionierte. :'D Ich werde mir mal ein paar Anleitungen dazu anschauen und es als Möglichkeit in Betracht ziehen, aber ich tendiere eher dazu, mir eine neue Karte zu kaufen und die alte dann als Reserve zu behalten. Der Xeon hat ja leider keine integrierte und da meine 280X jetzt dann das dritte (oder zweite Mal, wenn man kaputten Ventilator und das hier jetzt als eins sieht) kaputt geht, ist es vielleicht gut, wenn ich noch eine in der Hinterhand habe, mit der ich wenigstens die Grundsachen am PC machen kann.

Wenn ich gerade beim Thema bin... ist die GTX970 eine brauchbare Karte? Ich bin normal niemand, der solche dubiosen Machenschaften wie von Seiten Nvidia's bei dieser Karte unterstützt, aber die Preisklasse wäre in Ordnung und mit AMD und/oder Sapphire hab ich in den gut 1 1/2 Jahren, die ich den PC habe, keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Zumal es bei, sagen wir mal der 390 Nitro, die ja scheinbar häufiger empfohlen wird, mit meinem Netzteil ohnehin knapp werden dürfte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben