Pc friert ein, "warmstart" nicht möglich

fragedanke

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe einen intel xeon Prozessor mit einem Asrock ultimate Mainboard. Dazu 16Gb Ram und eine Intel SSD.

Nun habe ich in der letzten Zeit ein Problem. Der PC friert sporadisch ein (mal unter Last, mal einfach bei Office Anwendungen oder surfen). Zunächst kann ich das Bild noch sehen und die Maus bewegen, aber dann nichts mir anklicken. Kurz danach kommt ein blauer Bildschirm.
Wenn ich Reset drücke oder den PC aus und wieder anmache fährt er zunächst hoch aber dann kommt die Fehlermeldung dass kein Betriebssystem gefunden wurde.

Wenn ich den Pc vom strom trenne, fährt er danach ganz normal hoch.

Jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne zahlreiche neue Komponenten kaufen zu müssen den Fehler finden kann?

System:
Xeon E3 1231 V3
Fatal1ty H97 Killer (doch kein ultimate...)
Crucial CT 256MX 256Gb SSD (doch keine Intel ... ups)
AMD Radeon R9 200
16GB corsair vengeance 4*4GB
Be quiet 500W Pure Power

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Ultimate Mainboard [welches?] Ich habe einen Intel Xeon Prozessor [welchen?] mit 16 Gb Ram und eine Intel SSD 256 bis …GB?.

Wenn der PC vom Strom (ca. 10 -15 sec.) getrennt wird, fährt er danach ganz normal hoch, weil die Fehler aus dem flüchtigen Speicher gelöscht sind.

es gibt gefühlt 10000 verschiedene Xeon. "ASRock Ultimate" -> da finde ich auf die schnelle nur zwei MBs auf denen keine Xeon-CPUs laufen.

Bitte mehr Infos!

Welche PSU ist verbaut? RAM könnte es auch sein, teste den mal durch.
Wenn du beides ausschließen kannst ist es vermutlich Software, glaube ich aber weniger.

Sorry, danke erstmal für die Antworten. Habe meinen ersten Beitrag editiert und alle Komponenten hinzugefügt.

Sata Kabel habe ich jetzt mal getauscht. mal sehen, ob es was gebracht hat.

Zurück
Oben