PC friert ein

fabi_amd

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist eben schon wieder der PC eingefroren. Das passiert mir mittlerweile alle drei Tage mal, ich glaube es ist immer dann, wenn ich etwas anklicke. Eben habe ich zB ein TrueCrypt Container erstellt und als er fertig war, habe ich auf "OK" geklickt, dann war der Freeze und ich konnte nix mehr machen. Was komisch war, ich habe die Maus und Tastatur vom USB abgemacht (Freeze lief noch) und dann wieder ran, aber sie haben beide nicht mehr geleuchtet, während das Handy weiter am aufladen war (auch USB). Auf Hitze und Belastung würde ich das ganze nicht zurückführen, da es beim letzten mal passiert ist, als ich ein TAB geschlossen habe. Und beim CSGO und BF4 Spielen ist mir der Rechner noch nie eingefroren (Obwohl die Grafikkarte an die 80° kommt).
Im Anhang noch ein Screenshot. Um 9:14 war der Freeze und ab 9:19Uhr war wo ich Reset gedrückt habe

fre.PNG

sieht nach NT Problem aus aber was hast du für HW?

Deine genaue PC Konfiguration wäre nicht schlecht zu wissen. Evtl. hast Du alte Firmware auf SSD?

Ja das Handy lädt weiter ... ist logisch oder meinst das kommuniziert mit dem PC ob es die Stromversorgung vom USB Port nutzen darf ?
Dein PC hängt und bekommt ja noch Strom und selbst wenn der PC aus ist liefert das Netzteil Strom an die USB Ports .

Soviel zum Handy warum es noch geht .

Wenn man deine Eregnissanzeige sich anschaut steht da unten was mit Warnung und Fehler bei Disk ...
da kann schon ein leicht loses SATA Kabel der Auslöser sein .

Und bei sowas machst du mit Truecrypt rum ... naja wer seine Daten lieb und gern hat .

HW:
Asus M4A89GTD_PROUSB3
Samsung 830 SSD
AMD 1090t CPU
Nvidia 560ti
3x1600DDR RAM (auf 1333mhz) (der 4. RAM-Riegel ist schon durch-.-)

Dann noch zwei 3.5" Festplatten die per SATA angeschlossen, sind aber nur an den Strom kommen, wenn ich sie brauche (Die male beim Freeze waren sie nicht am Strom)

@xxMuahdibxx: Aber wieso bekommt das Handy Strom aber die Maus nicht? Wenigstens der Laser müsste doch leuchten und bei der Tastatur die Num-Taste..

Ich habe TC Container erstellt um sie auf dem Handy zu ziehen, damit meine wichtigen Daten überschrieben werden und sie nicht beim Umtausch von irgendjemand wieder hergestellt werden können. Man könnte sagen ich liebe meine Daten sosehr, dass ich sie nicht mit anderen teilen möchte :)

Nein die Maus macht ja auch eine Abfrage ob der PC läuft ... sie bekommt Strom aber solange der PC nicht antwortet das er sie braucht schaltet er nichts anderes frei .

Das Handy selber muss nicht kommunizieren sondern einfach nur den Strom nutzen .

Weiterhin reicht ein komplettes überschreiben einer Speicherkarte mit 0 oder 1 aus um alle Daten sicher zu löschen . Dort gibt es nicht wie bei einer Festplatte ein "Erinnerungsvermögen"

MagicAndre1981 schrieb:
Lies dir mal diesen KB Artikel durch und überprüfe alles:

http://support.microsoft.com/kb/2028504

Scenario 2 trifft es

Kann man die PSU irgendwie testen, ob es dort zu Strom Unterbrechungen kommt?

Kann es vielleicht auch sein, dass die Maus kaputt ist, immerhin passierte es die male wo ich mich erinnern kann, wenn die sie geklickt habe. Oder vielleicht der USB-Port? Die Maus ist eine zwei Jahre alte Logitech G400

@xxMuahdibxx
Also einfach Formatieren, bzw in Android auf Werkseinstellungen + Daten löschen? Ich komm an die intere Karte nur über son HTC Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe deine SSD auf CRC Error Count ...
Welche Treiber sind für die SSD installiert? (nur Microsoft oder Microsoft+Intel RST oder ...)
Was steht hinter den Disk Fehlermeldungen?

pa110564 schrieb:
Überprüfe deine SSD auf CRC Error Count ...
Welche Treiber sind für die SSD installiert? (nur Microsoft oder Microsoft+Intel RST oder ...)
Was steht hinter den Disk Fehlermeldungen?
Bei den Disks steht "Das Gerät \Device\Harddisk1\DR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit."
Das war wo ich heute Morgen eine der zwei von den oben angesprochenen Backup Platten an den Strom geschlossen habe. Das war komisch da die erst nicht erkannt wurde, also Stecker wieder raus/rein, aber erst ein Neustart hat das Problem gelöst.

Die Firmware sollte ich ja noch durchgeben, die dürfte nicht älter als ein Jahr sein. Ich check das mal eben...

Treiber für die SSD habe ich nie installiert, Windows 8 hat ja alles an Bord. Allerdings hatte ich letztens um das Freeze Problem zu lösen es mal mit Chipset Treibern versucht..

Was CRC ist muss ich auch erstmal Googlen :D
Ergänzung ()

Firmware wird von Samsung nur eine von 2012.01.19 angeboten, die dürfte ich drauf haben, denn als ich sie gekauft habe, hatte ich einmal ein Update gemacht.

So, CRC Fehler Aktuell 253 und der schlechteste Zustand war 253.

Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand der SSD Gut (100%)

fabi_amd schrieb:
So, CRC Fehler Aktuell 253 und der schlechteste Zustand war 253.
Und was sagen die Rohwerte? Die geben schließlich die Werte aus.
Den RAM könntest du auch mal testen lassen und/oder einzeln in allen Speicherbänken ausprobieren und/oder komplett andere Module testen.

edit: CRC-Fehler deuten meistens auf ein Kabelproblem zu der Festplatte hin. Das ist für dich aber irrelevant, solange der Rohwert noch bei 0 ist und/oder zwar einen geringen Wert hat, aber nicht mehr steigt.

Wie sehe ich die denn bei CrystalDiskInfo?

Ich könnte immer mal einen RAM-Riegel raus nehmen.
Dauert halt immer so lange bis der Rechner dann mal Freezt

edit: RAM Test habe ich schon mit dem Windows eigenen Programm gemacht, alles ok, aber die Test ging keine 15 Minuten... also eher nicht so aussagekräftig.
Für Memtest bräuchte ich erstmal eine CD und Brenner. Da geht die Variante mit dem RAM Riegel nach und nach entfernen vielleicht schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du für Memtest nur ein USB Stick...

Robo32 schrieb:
Eigentlich brauchst du für Memtest nur ein USB Stick...

Den muss man auch noch Booteble machen, was mich vor Probleme gestellt hat. Auch mit Tutorial

edit: Mein CRC Fehler Rohwert ist 000000000

Zuletzt bearbeitet:
fabi_amd schrieb:
Für Memtest bräuchte ich erstmal eine CD und Brenner. Da geht die Variante mit dem RAM Riegel nach und nach entfernen vielleicht schneller :D
Wenn man bedenkt, dass der Test mehrere Stunden/Passes durchlaufen muss, um ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu haben, welches trotzdem falsch sein kann, wäre ein simples Durchtesten durch Austauschen/Weglassen/andere Speicherbank benutzen tatsächlich der schnellere Weg.

Mein CRC Fehler Rohwert ist 000000000
Das ist dann sehr gut.

Ich habe nun mal die SATA Kabel ausgetauscht bzw und welche rausgenommen und einen von drei RAM-Riegel rausgenommen. Nächste Woche geht es dann weiter, wenn die Kiste nicht schon vorher abdankt ^^

Naja, eben dann noch alle Teile einmal ausgebaut und bisschen mit dem Staubsauger ran ;)

Ich sag' schon mal: Vielen Dank an alle hier im Thread!
Ergänzung ()

AHHhh es ist schon wieder passiert, einfach nur beim TAB wechsel im Chrome. Sonst nix am laufen, also kein Hitze-Problem.

Kann es vielleicht auch am Google Chrome liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nur einen RAM-Riegel einzeln an allen Speicherbänken betreiben, dann findest du unter Umständen den/die fehlerhafte/n Riegel/n, bzw. die fehlerhafte/n Speicherbank/Speicherbänke schneller heraus.
Auch würde ich empfehlen, im Bios/Uefi in den Einstellungen für den RAM die Command Rate auf 2T zu stellen, falls sie bei 1T ist.
Ansonsten mach mal Screens von CPU-Z von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD. Beim letzten jeweils den Slot links oben auswählen und für jeden Speicherriegel, der drinnen ist, einen zusätzlichen Screenshot anfertigen und hier anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
In Slot1 steckt nun der RAM-Riegel, der beim Absturz gestern nicht dabei war, also der muss heil sein, oder es sind zwei kaputt, was ich nicht hoffen will:freak:. Das ein Mainboard-Slot beschädigt sein kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

cpu.pngmainboard.pngmemory.pngspd-slot1.pngspd-slot3.png

Nach dem einstellen hatte ich auf dem Desktop gleich einen Freeze:eek:

Ich habe ja Windows 8 und dort lande ich erstmal auf der Metro-Oberfläche, da "Desktop" gleich die erste (und einzige) Kachel ist, brauche ich nur "Enter" drücken, um auf den Desktop zu kommen, naja das habe ich jedenfalls getan und danach habe ich die Maus dann noch 10cm bewegt und dann kam der Freeze.

Also Power-Button 10sek gedrückt, zum neustarten und nun läuft er auch (immer noch mit 2T)

Ich hoffe das spricht für kaputten RAM, damit wir endlich wissen was Sache ist :(

edit: Echt merkwürdig, denn wenn ich BF4 Spiele und die Grafikkarte am durchdrehen ist, passiert es NIE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben