PC friert ein

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.631
Hey,

vielleicht hat jemand eine Idee, Schwarmwissen halt.

Seit ca. 3-4 Wochen friert mein Rechner selten plötzlich mal ein. Alle 2 Tage 1x. Bisher eigentlich irgendwie immer dann, wenn ich einen Film bei Prime starten will. Aber da bin ich nicht zu 100% sicher. Man kann es nicht wirklich reproduzieren, war mal 3x in einer Stunde, dann 4 Tage gar nicht.
Er bleibt dann einfach stehen. Nix geht mehr, keine Maus, keine Tastatur. Sound habe ich zu dem Zeitpunkt nicht an, will den Film ja gerade starten ;).
Geht nur Reset Knopf drücken..
Auffällig: Der PC startet dann normal neu, aber auf meinem HDMI Fernseher ist nur Rauschen! Noch nie gesehen! Wird behoben, in dem man entweder den TV neu startet oder HDMI Kabel rein/raus steckt.
  • Weil vor 3-4 Wochen das KB 4483235 installiert wurde, habe ich das gelöscht und geblockt. Aber hat nicht geholfen.
  • Von Firefox zu Chrome gewechselt, trotzdem eingefroren. Jetzt den Edge getestet, aber so wirklich glaube ich nicht an Browserfehler
  • Windows 10 Home zeichnet nichts für den Zeitpunkt auf, Zuverlässigkeitsreport hat nix.
  • Alle Updates installiert
  • Grafiktreiber auch regelmäßig, letztes Mal komplett deinstalliert und neu gemacht.
  • CrystalDisk Werte sind top.
  • Memtest hab ich nicht gemacht, weil passt eigentlich nicht zum Fehler. Es ist kein Bluescreen!
  • Windows neu installieren ... klar, aber ich will nicht :rolleyes:
Ansonsten läuft der PC fehlerfrei!

Kurz zur Hardware
i5 3570K
ASUS P8Z77 LX
8 GB DDR3 RAM
Samsung 850 EVO
2 TB HDD
AMD HD 7870
Bequiet Netzteil 480 Watt, glaube ein L8

Was ich noch machen könnte, Grafikkarte entfernen.

Aber wenn jemand eine Idee hat, wäre cool. Danke

Danke
Smily
 
Wie lange sind denn NT und Mainboard schon im Einsatz ?
 
Smily schrieb:
Windows neu installieren ... klar, aber ich will nicht :rolleyes:
Warum nicht?
Mach ein Backup, Spiel Windows einmal neu auf, und wenn es dann funktioniert, kannst du dir wenigstens SICHER sein dass es ein Software Problem ist.

Ansonsten kein Platz auf einer anderen Festplatte frei die du ersatzweise nutzen kannst?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Memtest hab ich nicht gemacht

Und es dennoch zu testen kostet genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Xero261286
@ TE:

ein Speicherfehler muss nicht unbedingt einen BSOD hervorrufen! Warum weigerst Du Dich, erstmal die einfachen Dinge zu testen (Windows neu installieren, Speicher testen, alle nicht benötigten Devices abklemmen usw.) ? Das spart uns viel Rätselraten und Du kannst den Fehler genauer eingrenzen

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bonanca schrieb:
Weil es glaube ich ein kleinerer Aufwand ist, erst mal die Hardware abzuchecken. Kann nämlich sehr gut am NT oder an einer mainboard Alterung liegen.
Windows Neuinstallation würde ich nur als letzten Ausweg machen.
 
Hallo Smily,

ich habe seit zwei Wochem ein ähnliches Problem. Auch bei mir friert der PC ein. Nicht wirklich reproduzierbar. Mal läuft es gut, mal nicht. Ich habe die Festplatte (auch Samsung 850 EVO) mal in meinen Linux Rechner gehängt und rumexperimentiert. Sobald man größere Datenmengen kopiert, friert die Festplatte ein. Auch ein secure-erase mit hdparm geht nicht komplett durch.
Auch wenn CrystalDisk zwar sagt, dass alle Werte in Ordnung sind, so heißt das bei SSDs nicht zwangsläufig, dass die Platte auch tatsächlich O.K. ist.
Wenn du kannst, versuch mal größeren Datenmengen zu verschieben/kopieren.

Meine Platte geht nach gerade mal 7 Monaten zurück :(
Ergänzung ()

Achja, die Klassiker kannst du mal in der Eingabgeaufforderung (als Admin) durchlaufen lassen:

sfc.exe /scannow
und
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Vielleicht geht's danach wieder
 
Es ist nur ein absoluter Schuss ins Blaue, aber versuch mal, die aktuellste Version von Microsoft Silverlight runterzuladen, das braucht Instant Video ;)
 
Könnte sogar sein, dass ich noch eine HDD im Schrank habe ... hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Eben drauf installieren ist ja kein Akt.
Silverlight, OK, warum nicht.
Memtest OK, es ist nur so komisch, dass es echt an Prime Start zu liegen scheint. Noch nie ist der Rechner beim Filmschauen abgestürzt, nur beim Start davon.
Ergänzung ()

Die Komponenten sind halt so alt, wie der Prozessor ist. Wurde Q2'12 eingeführt, und genau da hab ich alles gekauft. Bis auf die SSD.
Ergänzung ()

Habe leider nur eine 12 MBit Leitung, deswegen ist Windows-Stick erstellen und Programme laden schon echt zäh. Aber wäre zu verschmerzen.
 
Ich würde die Grafikkarte mal raus nehmen, schauen um die CHiptreiber (iGPU) aktuell sind und lange genug beobachten.
 
Silverlight - deinstalliert und installiert
suRe schrieb:
sfc.exe /scannow
und
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Done, laut Auswertung wurden aber keine Fehler gefunden

memtest 2h laufen lassen - kein Fehler

Gestern kein Ausfall, aber das hat leider nichts zu sagen.

Ich hab echt lieber einen konstanten Fehler. PC startet nicht, alles klar, so lange teten bis er wieder startet, Fehler behoben. Sowas nervt einfach :rolleyes:.

Naja, danke, ich probiere mal weiter. GPU raus, Windows installieren. Aber das wird alles lange dauern mit Testen.
 
ach ja,
dann kannst Du natürlich noch nach den üblichen bugcodes schauen. Haste vielleicht schon gemacht.
ZB who crashed
https://www.netzwelt.de/download/15587-whocrashed.html
eventuell speicherabbild in system einstellen. WIN+Pause > Erweiterte SytemeInstellungen > Starten u Wiederherstellen > Kleines Speicherabbild

Steht was im zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Bugcodes geben würde, hätte ich das getan, aber es gibt nichts. Auch im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts.
 
Zurück
Oben