PC friert ein!

Maxlol7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB RGB Pro 3600mhz
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
  • Grafikkarte: Zotac AMP RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: SSD 120GB HDDs 2TB und 300GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,
Ich habe schon länger ein Problem das jeder Browser einfriert nach einer weile während ich Spiele und nachdem der Browser eingefroren ist friert mein ganzer PC ein und muss per Neustart Knopf neugestartet werden und mir wurde auch gesagt das ich die RAM geschwindigkeit mal runtertakten sollte hat aber auch nicht gebracht ich bin echt am verzweifeln bitte helft mir und Bios ist American Megatrends von 03.12.2019

Liebe Grüße Max
 
Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber: Interpunktion wär wirklich nicht zu viel verlangt.

Maxlol7 schrieb:
Bios ist American Megatrends von 03.12.2019
Das ist keine BIOS Version. Die BIOS Version findest du, wenn du das BIOS aufrufst.

Den XMP Modus beim RAM aktivieren, bzw. auf die korrekten MHz einstellen. Dein RAM wird auf diesem System aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit ~3200MHz oder weniger laufen.

Zudem: das Netzteil bitte zur Schrottpresse bringen und etwas qualitativ brauchbares einbauen. Fractal Ion, Enermax Evolution, Straight Power 11, Seasonic GX,...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber: Interpunktion wär wirklich nicht zu viel verlangt.


Das ist keine BIOS Version. Die BIOS Version findest du, wenn du das BIOS aufrufst.

Den XMP Modus beim RAM aktivieren, bzw. auf die korrekten MHz einstellen. Dein RAM wird auf diesem System aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit ~3200MHz oder weniger laufen.

Zudem: das Netzteil bitte zur Schrottpresse bringen und etwas qualitativ brauchbares einbauen. Fractal Ion, Enermax Evolution, Straight Power 11, Seasonic GX,...
Mein RAM Geschwindigkeit habe ich schon auf 3000mhz gestellt!
 
Bitte was? Ein anderes Netzteil soll was bringen, wenn der Rechner einfriert?

Würde eher schauen, ob der RAM richtig läuft (RAM testen) und ggf ein wenig die Spannung erhöhen.

Prime kannst du auch laufen lassen. Testen dann das Zusammenspiel mit CPU und RAM.
 
Prime95 ? sorry das ich frage kenne mich nicht so gut aus deshalb suche ich ja hilfe :>
 
3700x, 2800 super, 32GB 3600 oc (für die CPU) und dann Billig NT und vor allem das unterste vom unteren an Mabo, schlechte Spannungsversorgung ohne irgendeine Kühlung. Sry, wer kauft das so? Wundert mich, dass das der Speicher überhaupt mit 3600 gelaufen ist.
 
könntest du mir dann bitte sagen was ich verbessern soll?

Liebe Grüße Max
Ergänzung ()

Und ich habe 6 Lüfter eingebaut!

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann ob mein RAM defekt ist ohne die Sticks rauszunehmen?
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen dass das Board und NT nicht gerade gut gewählt ist, wenn ich mir die restlichen Teile anschaue.
Ich tippe auch auf RAM Probleme.
 
Hallo,
ich habe Memtest86 jetzt einmal getestet hatte 0 errors hab es komplett durchlaufen lassen!

liebe grüße Max
 
gut, dann weisst du zumindest mal, dass der RAM selber keine Fehler aufweist und nicht karpott ist.
Dennoch würde ich nach wie vor darauf setzen, dass deine RAM Settings möglicherweise falsch sind.

Welche XMP Modi hast du schon durchprobiert?
 
wie meinst du das?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
gut, dann weisst du zumindest mal, dass der RAM selber keine Fehler aufweist und nicht karpott ist.
Dennoch würde ich nach wie vor darauf setzen, dass deine RAM Settings möglicherweise falsch sind.

Welche XMP Modi hast du schon durchprobiert?
wie meinst du das?

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine genau das: welche XMP Modi du schon durchprobiert hast.

Maxlol7 schrieb:
Mein RAM Geschwindigkeit habe ich schon auf 3000mhz gestellt!
denn einfach irgendwas einstellen bringt dich nicht weiter.
 
mache später ein Foto.
habe mir leider denn Arm gebrochen :<
scheiss glatt Eis
Captain Mumpitz schrieb:
ich meine genau das: welche XMP Modi du schon durchprobiert hast.


denn einfach irgendwas einstellen bringt dich nicht weiter.
 
Zurück
Oben