PC friert ein

The Jet

Newbie
Hallo,

ich habe mir meinen Computer selber zusammengestellt und habe von Anfang an folgende Probleme:

1) Bei einem älteren Spiel, welches mit einer ut engine läuft, friert das Bild verpixelt ein oder mit abstrakten linien und farben, der PC friert meistens auch mit ein aber manchmal lässt er sich noch mit dem Aus Knopf normal herunterfahren.
Selbes passiert auch bei einem aktuellen Spiel welches auch mit einer neueren ut engine läuft. Das lässt sich dann nur beheben wenn ich mit dem Reset Knopf neustarte.
Andere Spiele z.B. mit Cryengine laufen besser, frieren aber auch so ein, aber nur sehr sehr selten.

2) Beim benutzen von Skype/Teamspeak o.ä. hab ich für andere eine starke Rückkopplung, welches nicht auf Softwareeinstellungen oder auf das Headset zurück zu führen ist, da die Funktion des Headsets an anderen Pcs ausprobiert wurde. Freunde hören außer meiner Stimme z.B. auch das was ich höre.

Ich habe bereits einen Stresstest für Graka und Ram gemacht, lief knapp 2 Stunden lang und ohne Probleme. dxdiag zeigt auch keine Probleme..

Das Motherboard habe ich durch ein neues vom selben Modell austauschen lassen, aber die Probleme bestehen weiterhin. Ich habe auch das Betriebssystem neuaufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert, ohne Erfolg..

kann mir jemand bitte helfen?

System:
Betriebssystem: vorher Win XP SP3 danach Win Vista 32Bit
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel E8400
Speicher: 3x MDT DDR2 PC6400/800 1GB
Festplatte: Samsung HD322HJ
optische Laufwerke (DVD,CD): LG GSA-H55L
Netzteil: Seasonic SS-400ET Active PFC
Grafikkarte: ATI HD 4870 Sapphire 512MB
Soundkarte: onboard
Monitor: SyncMaster 2053bw

MfG,

Richard DQ

Edit: hat das vielleciht mit dem hier zu tun:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-4870-und-absturz.466295/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte an deinem Netzteil liegen.
Versuch mal die Timings ung Taktraten der Rams im Bios manuell einzustellen.
Oder lass es im DualChannel laufen.

Bau mal eins von den 3 RAM-Modulen aus. Und zwar benutzt du mal nur die gelben Slots.

Das wäre ganz unabhängig von der Lösung deines Problems sowieso sinnvoll, da du mit 3 Modulen (glaub ich) keinen DualChannel Mode aktivieren kannst und die Kiste mit den 3GB dadurch langsamer läuft als mit 2GB. So lange du auf XP bleibst, wirst du generell nicht viel durch das eine GB mehr Arbeitsspeicher haben außer Probleme.

hey ich hab folgendes problem mein pc friert nur ein wenn ich prime laufen lass woran könnt des liegen ? ich geh ja mal davon aus das des an der Vcore liegt oder was meint ihr ?

lg Ice_Tiger1987

DFI LanParty DK P45-T2RS Plus
E5200 @ 3,8 GHz @ 1,34V
GeForce 8800GTS 512 OC
OCZ Reaper 4096MB Dual-Kit

an den TE: Mainboard Bios ist Up to Date.. und nach update Cmos Reset nicht vergessen ?. Chipsatz Treiber sind auch aktuell ?

bei freezes ist oft die Graka zu heiss. Obwohl tools wie gpu-z noch vertretbare temps anzeigen, können sich die Spannungswandler ja unbemerkt aufheizen. Es kann auch sein, dass die Karte zu wenig Saft kriegt. Irgendwo stand, wenn ich mich nicht irre, daß viele Netzteile zu einem Spannungsabfall auf der Grafikschiene neigen, wenn die cpu länger unter Last steht, zb. bei prime tests. Ich hatte auch freezes, bei mir hat geholfen, zusätzlich noch den 4-Pol stecker für die PCI-slots anzuschliessen.

gruß chris

Hihi, es liegt mit SICHERHEIT am Netzteil, denn ->

laut Handbuch wird ausdrücklich ein 8-PIN EATX12V Verbindungsstecker für

die Stromversorgung der CPU/Mainboard vorausgesetzt, das verwendete Netzteil hat aber nur

ein 4PIN EATX12V Verbindungsstecker.

Zurück
Oben