PC friert ein

olomino

Cadet 1st Year
Hallo Leute: Zuerst einmal sorry dafür, das ich das hier in dem Bereich poste, habe aber kein Unterforum für allgemneine Probleme gefunden!
Mein Problem stellt sich wie folgt dar.
In nicht reproduzierbaren Abständen (mal einmal in der Woche bis zu 3 Mal am Tag) friert mein Rechner ein. ich kann dann nichts mehr machen, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, und Tatsenkürzel gehen auch nicht mehr. Ich muss dann immer den Rechner ausschalten und neu starten.
Ich bekomme keine Fehlermeldung und weiß daher nicht woran es liegen kann.
Es ist auch nicht Leistungsabhängig, weil sämtliche Benchmarks etc... stabil (24 std.) laufen. Es kan auch vorkommen, dass ich nachdem der Rechner die ganze Nacht aus war, den Rechner morgens anmache und er direkt nach 30 sec. einfriert. Damit schließe ich auch aus, dass er zu heiß wird.
Hatte den PC schon beim Computerladen und der hat 2 Wochen getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Mein Setup ist folgendes:
Mainboard: Asus P5Q-C
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Ram: 5Gb DDR 2 Ram 800Mhz
Graka: nVidia Geforce 9800GT 1bg
Netzteil: BeQuiet 450W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit
Achso, den Ram habe ich auch schon gecheckt indem ich mir einen neuen 2GB riegel gekauft habe und den alleine hab laufen lassen, damit ich ausschließen kann, dass die anderen Riegel kaputt sind! da war das gleiche Problem!
Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwelche Tips geben wonach ich noch schauen kann!
Danke im Vorraus
Georg

Speicher würde ich trotzdem mit Memtest86+ mal testen, weil es kann ja auch am Board oder so liegen das er nicht stabil ist, weil so ab und zu Abstürze kommen gerne von instabilem Speicher.

Ansonsten wie lange hast du das Problem schon?

Irgendwas übertaktet?

BS schon neu installiert?

Hast du ieine Spyware / Malware Enterfernungssoftware die du nutzen kannst ? Weis jetzt keine Empfehlung für Windows 7.

also mal als Update, habe mir ausversehen windows zerschossen, weil ich die alte pattiotion mit xp gelöscht habe, habe alles neu aufgesetzt, alle Treiber neu etc. gerade ist er wieder abgeschmiert, das memtest 86+ hat keine Fehler gefunden, HD Tune sagt alles in Ordnung.
gerade ist er, als er abgestürzt ist von der Musik her gestockt und hat aber trotzdem laggend die musik weitergespielt, Bild ist auch da gewesen, nur konnte ich nichts mehr machen, Tastatur und Maus reagiert auf nichts mehr! könnte es der Prozessor sein?

Ich habe ein ähnliches Problem wie es der Threadersteller hat. Habe alles ausprobiert, was nur erdenklich ist, von Mainbaord bis Graka wechseln, von nächtelangem Ram testen, um den Freezes auf den Grund zu gehen. Könnt ihr bitte mal ein Blick auf meine SMART werte werfen?
Weil ansonsten bleibt mir nur noch der weg zur PC reparatur!

Uploaded with ImageShack.us

Oft ist das Netzteil schuld aber bei dir glaub eher das bei Vollbestückung zu wenig Spannung auf dem Ram drauf ist!
LG OCB

@E-Schok: Die SMART-Werte deiner Festplatte sehen eigentlich in Ordnung aus. Auffällig sind lediglich, die hohen "(0D) Soft Read Error Rate" und die "Hardware ECC Recovered Werte".
Die Soft Read Error Rate gibt an, wie oft das Betriebssystem die gelesenen Daten als fehlerhaft verworfen hat. Diese Fehler wurden jedoch korrigiert. Dies zeigt der gleichhohe "Hardware ECC Recovered" Wert (Korrigierte Bitfehler beim Lesen).

Dies kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten (mit Betonung auf "kann"). Muss aber nicht sein.

Du könntest einen Gegentest mit dem ESTool von Samsung machen.
Selbstverständlich könntest du auch eine andere Platte als Sysplatte testen, fraglich wäre aber, ob dies den gewünschten Erfolg bringt.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal mit dem ESTool ausseinandersetzen, und eine neue Systemplatte als Test verbauen. Das wäre dann die letzte Komponente die ich dann im Ausschlussverfahren teste, um zu schauen an welcher Hardware meine Freezes liegen.

Danke nochmal :)

also ich habe gerade im Bios nochmal geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die 12 Volt nur 11,81 sind! Irgendwie seltsam weil ich mir vor kanpp 2 Jahren ein Bequiet Dark Power 450W geholt habe, in der Hoffnung, dass diese Netzteile qualitativ besser sind als die herkömmlichen. Habe gerade mit dem Laden telefoniert wo ich das gekauft habe und nochmal nach dem Problem gefragt, denen ist da auch nicht mehr viel zu eingefallen, aber am Netzteil sagten Sie liegt es nicht, das würde erst so ab 11,7 kritisch. Dann würden die das auch umtauschen! Er sagte es könnte vlt. noch an dem Faktor X liegen, dass meine Systemzusammenstellung einfach nicht 100%ig passt. aber das rauszufinden ist glaub ich ziemlich schwer.
Ergänzung ()

achso hier noch das Bild von HD Tune
http://img525.imageshack.us/f/hdtuneb.jpg/

11,81V sind noch innerhalb der Toleranz.

Bei deinen SMART Werten "Raw Read Error Rate" und "Seek Error Rate" würde ich dir empfehlen eine andere Platte zu testen. Die Werte deuten auf Oberflächenproblem der Platte, sowie Positionierungsprobleme der Lese-/Schreibeinheit hin.
Eine neue Platte sollte dein Problem beheben.

Zurück
Oben